logo img
Elektroauto
News
NewsMarkenPodcastTestsToplistenChinaLithium

Uniti erweitert Forschungs- und Entwicklungteam für E-Fahrzeuge in Großbritannien

  • Home
  • News
Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
15. Okt. 2018  —  Lesedauer 2 min
Uniti erweitert Forschungs- und Entwicklungteam für E-Fahrzeuge in Großbritannien
Copyright:

Karl-Fredrik von Hausswolff / Uniti

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
15. Okt. 2018  —  Lesedauer 2 min

Schlag auf Schlag geht es beim Start-Up Uniti. Seit der Vorstellung des eigenen Fahrzeuges, über Planungsprozesse bis hin zum fertigen E-Auto Uniti One, geht es in rasantem Tempo nach vorne. So folgte schon relativ schnell die Information, dass das Vorbestellungs-Volumen für das schwedische Elektroauto Uniti bereits 50 Millionen Euro übertrifft. Künftig sollen in Adelaide, Australien bis zu 10.000 Exemplare jährlich ab 2020 produziert werden; ein lokaler Partner wurde noch nicht benannt.

Auch in Großbritannien hat das schwedische Unternehmen seine Aktivitäten ausgeweitet. Indem es ein Team von Ingenieuren in einem Forschungs- und Entwicklungszentrum in Northamptonshire unterhält. Die Anlage ist strategisch günstig innerhalb des High-Performance Technology and Motorsport (HPTM)-Clusters gelegen, der sich um Silverstone herum befindet, wo der legendäre F1 Grand Prix stattfindet. Mit dieser Erweiterung will Uniti das Elektrifizierungs-Know-how von der Rennstrecke bis hin zu seiner nächsten Generation von Leichtbaufahrzeugen für städtische Straßen weiterentwickeln. Diesen Ansatz kennt man so ähnlich bereits aus der Formel E.

„Der Fokus des britischen Teams liegt darauf, unseren Uniti One-Prototypen in ein serienreifes, weltweit zugelassenes Fahrzeug mit einem stärkeren Schwerpunkt auf Sicherheit und Umweltschutz umzuwandeln. Ein Team in Silverstone zu platzieren, hilft uns, unser Ziel zu erreichen, da wir eng mit fortschrittlichen Ingenieurtalenten zusammenarbeiten, die über lokal spezifisches Fachwissen in den Bereichen Elektroantriebe und Leichtbau-Verbundwerkstoffe verfügen – die Grundlagen für eine saubere Mobilität.“ – Sally Povolotsky, Uniti’s Vehicle Development Director

Uniti plant, seine Produktionsmodelle Ende 2019 vorzustellen und kurz darauf Fahrzeuge an Vorbesteller in ganz Nordeuropa zu liefern. Außerhalb der nordischen Länder stellt Großbritannien einen Schlüsselmarkt für Uniti dar und ist ein integraler Bestandteil der Markeneinführungsstrategie. Von Uniti werden in den kommenden Monaten weitere, UK-spezifische Ankündigungen erwartet.

„Wir sehen Großbritannien als einen der weltweit führenden Anbieter in der Entwicklung sauberer Mobilität. Von leistungsstarken Formel-1-Autos bis hin zu alternativen Energien haben britische Ingenieure schon immer einen ausgezeichneten Ruf für Innovationen genossen. Mit der Beschleunigung des Übergangs zu ultra-emissionsarmen Fahrzeugen hat Großbritannien einen klaren Weg für Unternehmen wie Uniti eingeschlagen, um gemeinsam auf eine nachhaltigere Zukunft hinzuarbeiten“ – Lewis Horne, CEO von Uniti.

Quelle: Uniti – Pressemeldung vom 10. Oktober 2018

Worthy not set for this post
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Copy

Wird geladen...

Weiteres in Elektroauto Hersteller

Bidirektionales Laden (V2G): Polestar arbeitet an virtuellem Kraftwerk

Bidirektionales Laden (V2G): Polestar arbeitet an virtuellem Kraftwerk

Felix Katz  —  
16. Jan. 2024

Polestar entwickelt für das bidirektionale Laden ein virtuelles Kraftwerk. So sehen die Potenziale und Herausforderungen der Vehicle-to-Grid-Technologie aus.

Caterham Project V: bildschön und leicht, aber teuer

Caterham Project V: bildschön und leicht, aber teuer

Felix Katz  —  
12. Jan. 2024

Caterhams Project V soll 2026 auf die Straßen kommen – für mindestens 90.000 Euro. Das Konzeptmodell kommt von einem bekannten Designer.

VW setzt auf lokale Kooperationen in China

VW setzt auf lokale Kooperationen in China

Maria Glaser  —  
22. Nov. 2023

Um sich weiterhin erfolgreich auf dem chinesischen Markt für Elektroautos zu behaupten, arbeitet VW eng mit Unternehmen vor Ort zusammen.

EnBW feiert 1000 Schnellladestandorte für E-Autos

EnBW feiert 1000 Schnellladestandorte für E-Autos

Michael Neißendorfer  —  
25. Sep. 2023

1000 Standorte in ganz Deutschland: EnBW betreibt eines der größten Schnellladenetze für Elektroautos bundesweit.

Zeekr 001 und X: Bestellstart in Schweden und den Niederlanden

Zeekr 001 und X: Bestellstart in Schweden und den Niederlanden

Felix Katz  —  
5. Juli 2023

Die Zeekr-Modelle 001 und X können in Schweden und den Niederlanden vorbestellt werden. Der Auslieferungsstart ist im Herbst.

„Kaum erfüllbar und realitätsfern“: Widerstand gegen Euro 7 wächst

„Kaum erfüllbar und realitätsfern“: Widerstand gegen Euro 7 wächst

Felix Katz  —  
26. Juni 2023

Die geplante Euro-7-Abgasnorm scheint auf der Kippe zu stehen. Mehrere EU-Staaten und Autohersteller wollen eine weitere Senkung der Grenzwerte verhindern.

Batterieproduktion in Europa in Gefahr?

Batterieproduktion in Europa in Gefahr?

Hannes Dollinger  —  
8. März 2023

Eine neue Studie besagt, dass bis zu 68 Prozent der bis 2030 in der EU geplanten Lithium-Ionen-Batterie-Produktionen gefährdet sind.

News
AnalysenErfahrungsberichteBatterieentwicklungElektroauto ladenElektro LKWE-MotorsportIndustrieMikromobilitätPolitikRohstoffeWasserstoff
Marken
Podcast
Toplisten
China
Lithium
Newsletter

NEWSLETTER

Du bist gerne gut informiert? Mit unserem Newsletter erhältst du 3x wöchentlich die relevantesten Meldungen aus der Elektroauto-Szene direkt in dein Postfach. Profitiere von einer hohen fachlichen Expertise, bleib stets marktneutral und unabhängig informiert. Jetzt kostenlos abonnieren!

Mit Bestätigung des Buttons "zum Newsletter anmelden" melde ich mich zum regelmäßig erscheinenden Newsletter von Elektroauto-News an. Meine Einwilligung zum Versand des Newsletters kann ich jederzeit widerrufen. Hierzu reicht es, auf den Abmeldelink zu klicken, der sich in jedem Newsletter befindet. Für den Versand unseres Newsletters nutzen wir den Anbieter BREVO, dessen Nutzungsbedingungen gelten. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.

Elektroauto NewsSeit 2011 liefert dir Elektroauto-News täglich kompakte News rund um Elektromobilität – von neuen E-Autos bis zu Zukunftstrends. Als Artikel, Newsletter und Podcast – immer kostenfrei.
Werbung buchenPodcastÜber unsNetiquetteGlossar
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungenNewsletterKontakt
Cookie Einstellungen ändern