Türkei startet Lithium-Abbau für inländisch produziertes Elektroauto

Cover Image for Türkei startet Lithium-Abbau für inländisch produziertes Elektroauto
Copyright ©

shutterstock / Lizenzfreie Stockfoto-Nummer: 1281410563

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Die Türkei will zum ersten Mal selbst mit dem Abbau und der Produktion von Lithium beginnen, teilte Fatih Dönmez mit, der Minister für Energie und natürliche Ressourcen des Landes. Lithium ist einer der wichtigsten Rohstoffe für Zell- und Batterietechnologien – und teuer. Nach deutlich fünfstelligen Preisen in einer zwischenzeitlichen Hochlaufphase kostet eine Tonne aktuell gut 7000 Euro. In der derzeit im Bau befindlichen Anlage in der Zentralprovinz Eskişehir will die Türkei zunächst mit der Produktion von rund 10 Tonnen des Rohstoffs pro Jahr beginnen. Dieser Wert soll in den nächsten zwei bis drei Jahren auf fast 500 Tonnen steigen. Aktuell importiert die Türkei jährlich fast 1200 Tonnen Lithium.

Inländisches Lithium wird in Batterien von Elektroautos, in Telefonen und in Tablets verwendet. Wir werden Ende des Jahres mit der Produktion beginnen“, kündigte der Minister an. Während seines Besuchs im Technologiezentrum des offiziellen Bergbauunternehmens des Landes, Eti Maden, betonte Dönmez auch, dass das Lithium insbesondere auch in dem ersten in der Türkei produzierten Elektroauto zum Einsatz kommen soll. „Wir werden die hier hergestellten Lithiumbatterien auch in dem im Inland hergestellten Auto verwenden“, so Dönmez.

Das Fahrzeug wurde von der türkischen Automobile Joint Venture Group (TOGG) entwickelt, einem Konsortium aus fünf großen türkischen Unternehmen. Die Serienproduktion wird voraussichtlich 2022 beginnen, wobei TOGG bis 2030 fünf verschiedene Modelle herstellen will – einen SUV, eine Limousine sowie ein Fließheck der Mittelklasse und zwei Modelle der Kompaktklasse.

Im Juli dieses Jahres wurde der Grundstein gelegt für die Fabrik in der nordwestlichen Provinz Bursa, in der die Autos hergestellt werden. Nach ihrer Fertigstellung soll die Anlage eine Kapazität von 175.000 Fahrzeugen pro Jahr haben. Anfang dieses Monats legte die Türkei in der Zentralprovinz Kayseri auch den Grundstein für seine erste Produktionsanlage für Lithium-Ionen-Batterien. Diese soll Ende des kommenden Jahres in Betrieb gehen.

Quelle: Daily Sabah – Turkey to kickstart 1st lithium production plant in Eskişehir

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


yavuz sagra:

Na? Mühe damit, dass Türken bald mal die Deutschen überholen…Mit ihren Dinasaurier Verbrennungsmotor gigantismus bald untergehen…und ausser kohle sonst nix haben? Ha ha ha…weisch vor 150 jahren war Deutschländelein sowas von unbedeutend und damals Türken Weltmacht…so etwa wird es aussehen…

Philipp K:

500 tonnen ist immernoch versuchsmaasstaab. Die welt produzierte zuletzt ca 300 000 t jährlich
Das wird aber rapide steigen. Eine lithium raffinerie produziert in der Größenordnung ca 10 000 t jährlich

Die Ankündigung ist somit ein witz

„Aktuell importiert die Türkei jährlich fast 1200 Tonnen Lithium.“ aha, weil sie keine batterien in grosen mengen produzieren? – also, auch nur ein witz

Ähnliche Artikel

Cover Image for Porsche Cayenne Electric: Der neue Maßstab?

Porsche Cayenne Electric: Der neue Maßstab?

EAN Redaktion  —  

Bei einer ersten Ausfahrt darf der Elektro-Cayenne zeigen, was er kann. Und wir stellen erfreut fest: Endlich mal wieder ein Porsche fürs Grobe.

Cover Image for Grünen-Politiker fordert gezielte E-Auto-Förderung für ländliche Regionen

Grünen-Politiker fordert gezielte E-Auto-Förderung für ländliche Regionen

Michael Neißendorfer  —  

Menschen auf dem Land seien stark aufs eigene Auto angewiesen, während Menschen in Großstädten auch gut ohne vorankommen, so der Grünen-Abgeordnete Kellner.

Cover Image for Porsche fokussiert Batterieaktivitäten auf Zell- und Systementwicklung

Porsche fokussiert Batterieaktivitäten auf Zell- und Systementwicklung

Michael Neißendorfer  —  

Eine eigene Fertigung von Batteriezellen verfolgt Porsche aus Volumengründen und fehlenden Skaleneffekten nicht weiter.

Cover Image for Lyten muss nach Northvolt-Übernahme Investoren überzeugen

Lyten muss nach Northvolt-Übernahme Investoren überzeugen

Tobias Stahl  —  

Nach der Übernahme des insolventen Batterieherstellers Northvolt muss Lyten die nächste Herausforderung meistern: Autobauer zur Rückkehr zu überzeugen.

Cover Image for Kia-Europachef: „Wir halten am E-Auto-Kurs fest“

Kia-Europachef: „Wir halten am E-Auto-Kurs fest“

Michael Neißendorfer  —  

Kia bleibt auf E-Auto-Kurs: Bis 2030 will die zum Hyundai-Konzern gehörige Marke 15 Elektroauto-Modelle im Angebot haben und am Verbrenner-Ende nicht rütteln.

Cover Image for Vision O: Škoda zeigt erste Bilder seines künftigen Innenraumdesigns

Vision O: Škoda zeigt erste Bilder seines künftigen Innenraumdesigns

Michael Neißendorfer  —  

Nach ersten Exterieur-Andeutungen vor wenigen Wochen hat Škoda nun auch die ersten Details zum Innenraum des Konzeptfahrzeugs Vision O enthüllt.