Corona zum Trotz startet der japanische Autokonzern Toyota wie geplant in diesen Tagen mit gleich drei Elektroautos auf dem chinesischen Markt. Dabei handelt es sich um die im vergangenen Jahr vorgestellten Elektro-Versionen der Schwestermodelle C-HR und IZOA. Die Kompakt-SUV werden von Toyotas Joint Ventures mit GAC und FAW gebaut. Das dritte Modell ist der UX 300e von Toyotas Premium-Tochter Lexus. Letzterer soll neben China noch in 2020 auch in ausgewählten Ländern in Europa erhältlich sein. Im Gegensatz zu den beiden Joint-Venture-Stromern wird der Lexus in Japan gefertigt, im Werk in Kyushu, zusammen mit weiteren elektrifizierten Lexus Hybrid-Modellen.
Alle drei China-Stromer — übrigens die ersten rein batterie-elektrischen Autos von Toyota — haben einen 54 kWh großen Akku im Unterboden. Laut dem in China noch gültigen NEFZ-Standard soll die Reichweite der Fahrzeuge bei 400 Kilometern liegen. Für den Lexus liegen zudem weitere Details vor. Sein Motor leistet 150 kW / 204 PS. Von null auf 100 geht es in acht Sekunden, der Vortrieb endet bei 160 km/h. Der Lexus lädt an der Wallbox mit bis zu 6,6 kW und am Schnelllader mit bis zu 50 kW. Das entspricht allerdings leider nicht dem, was man von einem aktuellen Elektroauto einer Premiummarke erwarten darf.
Die Batterie verfügt über ein Temperaturmanagement, das bei niedrigen und hohen Umgebungstemperaturen eingreift. Zusätzlich erhöhen Kontrollsysteme zur Ladesteuerung und zum Schutz vor Überladung die Zuverlässigkeit. Dem Fahrer wird es möglich sein, über eine spezielle Smartphone-App den Ladezustand der Batterie und die Reichweite zu überprüfen sowie die Ladevorgänge steuern. Über die App können auch verschiedene Komfortfunktionen wie Klimaanlage, Sitzheizung und Scheibenenteiser aus der Ferne gesteuert werden.
Quelle: Electrive — Toyota bringt drei BEV-Modelle in China auf den Markt // Gasgoo — Toyota’s three BEV models to go on sale in China in late April