Togg erwägt Partnerschaften mit chinesischen Unternehmen

Togg erwägt Partnerschaften mit chinesischen Unternehmen
Copyright:

Togg

Laura Horst
Laura Horst
  —  Lesedauer 2 min

Der türkische Elektroautohersteller Togg prüft mögliche Partnerschaften mit chinesischen Unternehmen. Dies hat CEO Gurcan Karakas im Vorfeld der Klimakonferenz COP29 in Baku mitgeteilt. Details zu möglichen Kooperationen sollen erst folgen, sobald die Gespräche ein fortgeschrittenes Stadium erreicht haben. Derzeit befinde man sich noch in einem frühen Stadium.

Wir prüfen verschiedene Möglichkeiten, aber gehen nicht davon aus, dass es noch zwei Jahre dauern wird, bis diese Gespräche zu einem Ergebnis führen“, teilte Karakas mit. Durch die potenziellen Partnerschaften mit China soll Toggs Marktpräsenz erweitert werden.

Exportpläne und Präsenzausbau in der Heimat

Das Unternehmen, das vor sechs Jahren gegründet wurde, ist in der türkischen Heimat bereits Marktführer im Bereich der Elektroautos und der Elektro-SUV T10X ein Bestseller. Das zweite Modell, eine Elektro-Limousine mit dem Namen T10F, kommt in 2025 auf den türkischen Markt. Im September hatte Togg verkündet, dass der T10X sein Debüt auf dem deutschen Markt noch Ende dieses Jahres feiern soll. In Baku teilte CEO Karakas nun mit, seine Elektroautos ab September 2025 nach Europa zu exportieren.

Der Elektroautohersteller will zudem die Präsenz auf dem heimischen Markt weiter ausbauen. Dort hat Togg 40.000 Einheiten im Direktvertrieb verkauft und prüft alternative Vertriebsmodelle. Sowohl der Auslieferungsprozess als auch die Nachfrage hätten sich eingependelt. Mit 177.000 Vorbestellungen in 2023 seien die Erwartungen übertroffen worden.

Emissionen reduzieren, erneuerbare Energien nutzen

Während der Rede auf der Klimakonferenz in Aserbaidschans Hauptstadt betonte Karakas das Engagement seines Unternehmens für Nachhaltigkeit. Dabei wies er auf die Togg-Fabrik in Gemlik hin, die als eine der saubersten in Europa gilt. Darüber hinaus konzentriere sich Togg auf die Reduzierung von Emissionen und die Nutzung erneuerbarer Energien in seinen Betrieben und bei den Ladestationen des Tochterunternehmens Trugo.

Wir wurden als ein Unternehmen mit einer grünen Vision und einem Fokus auf Nachhaltigkeit gegründet. Wir haben bisher fast zwei Millarden Euro investiert und dabei die Verantwortung für die Umwelt in den Vordergrund gestellt“, sagte Karakas.

Quelle: Türkiye Today – Turkish EV Togg valuates partnership opportunities, eyes Chinese collaborations

Worthy not set for this post

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in News

Cupra Raval VZ: Rebel mit echten Schwächen im Fahrtest

Cupra Raval VZ: Rebel mit echten Schwächen im Fahrtest

Stefan Grundhoff  —  

Der Cupra Raval VZ fährt sich wie ein Sportler, kostet mehr als 43.000 Euro, liefert dabei in der Praxis weniger Reichweite als auf dem Papier versprochen.

Sanktionen für Plug-in-Hybrid-Fahrer, die nicht laden?

Sanktionen für Plug-in-Hybrid-Fahrer, die nicht laden?

Daniel Krenzer  —  

BMW-Aufsichtsrat Nicolas Peter spricht in einem lebhaften Interview über die Zukunft des Verbrenners und typisch deutschen Pessimismus.

Strategiewende bei Porsche: Drei Töchter vor der Schließung

Strategiewende bei Porsche: Drei Töchter vor der Schließung

Sebastian Henßler  —  

Porsche stellt drei Töchter ein: Cellforce, eBike Performance und Cetitec. Über 500 Mitarbeiter:innen sind von den geplanten Schließungen direkt betroffen.

Xpeng X9: Elektro-Van ab 77.600 Euro in Deutschland

Xpeng X9: Elektro-Van ab 77.600 Euro in Deutschland

Sebastian Henßler  —  

Xpeng bringt den vollelektrischen Van X9 nach Deutschland. Ab 77.600 Euro bietet das MPV-Flaggschiff sieben Sitze, 800-Volt-Technik und 542 kW Ladeleistung

Opel plant Elektro-SUV mit Leapmotor-Technik ab 2028

Opel plant Elektro-SUV mit Leapmotor-Technik ab 2028

Sebastian Henßler  —  

Mit einem neuen Elektro-SUV im C-Segment ergänzt Opel die Modellpalette. Das Fahrzeug soll in unter zwei Jahren serienreif sein – entwickelt mit Leapmotor.

E-Auto-Interesse wächst – vor allem bei Gutverdienenden

E-Auto-Interesse wächst – vor allem bei Gutverdienenden

Tobias Stahl  —  

Deutsche Autofahrer sind immer aufgeschlossener gegenüber Elektroautos. Das Interesse wächst aber nicht in allen Regionen und Schichten gleichermaßen.

Leapmotor T03 wird in Italien unter 5000 Euro verkauft

Leapmotor T03 wird in Italien unter 5000 Euro verkauft

Sebastian Henßler  —  

Leapmotor profitiert von Kaufprämien, Renault verliert an Schwung: Die Top 10 Westeuropas zeigen zum Jahresauftakt ein klar uneinheitliches Marktbild.