Tesla-Umsteiger tragen zum Rivian R1T / R1S Launch Edition Ausverkauf bei

Tesla-Umsteiger tragen zum Rivian R1T / R1S Launch Edition Ausverkauf bei
Copyright ©

Rivian Motors

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 3 min

Das US-Startup Rivian gab bekannt, dass die „Launch Edition“ seiner beiden Modelle R1T und R1S bereits vergriffen ist. Die R1T-Lieferungen werden im Juni 2021 beginnen. Mit den R1S-Lieferungen werde das Unternehmen August 2021 starten. Im November 2020 hat das Unternehmen die Konfiguratoren für die beiden Stromer scharf geschalten und somit auch für deren „Launch Edition“, welche zuerst auf die Straße kommen wird.

Am 21. November und somit gut fünf Tage nach Start des Online-Konfigurators twitterte das Automobil-Start-Up: „Vielen Dank für unsere Community von Vorbestellungsinhabern für all die Unterstützung und Aufregung. Die Reservierungen für die Launch Edition sind jetzt voll. Der frühzeitige Zugriff auf den Konfigurator ist weiterhin möglich, damit Vorbesteller unsere Adventure and Explore-Pakete erstellen können.“ Über die genaue Anzahl an Reservierungen, beziehungsweise wie viele Stromer in der Launch-Edition auf die Straße kommen, verlor Rivian bisher kein Wort.

Fest steht: Die Launch Edition ist mit einem speziellen Innenaufkleber mit der exklusiven Farboption Launch Green gekennzeichnet und kommt mit 480 km Reichweite sowie dem Premium-Adventure-Paket daher. Mit der Launch Edition wird es zudem möglich sein, ohne zusätzliche Kosten andere Räder und Reifen zu wählen. Die Lieferungen in die USA für die R1T Launch Edition beginnen im Juni 2021, gefolgt von der R1S Launch Edition im August 2021. Die kanadischen Auslieferungen für beide Fahrzeuge beginnen im November 2021.

Das RiviansOwnerForum gibt in einer eigenen Umfrage Einblicke auf die derzeitige Vorbesteller-Situation, welche bei 208 Befragten sicherlich nur eine Tendenz widerspiegeln kann. Diese zeigt auf, dass fast doppelt so viele Elektro-Pick-Ups wie E-SUV geordert wurden. Dabei kommt besonders häufig die Farbe Launch-Green zum Tragen, welche auf rund 25 Prozent der ausgewerteten Bestellungen entfällt. Im Innenraum dominiert die Farbgebung Black Mountain bei über 50 Prozent der Vorbestellungen.

Betrachtet man die gewählten Reichweiten-/ Akku-Optionen zeigt sich, dass 174 der 208 Besteller auf den „mittleren“ 135 kWh-Akku mit rund 480 km Reichweite setzen. Die restlichen Bestellungen entfallen auf das große Akku-Paket mit 180 kWh-Kapazität und  640 km Reichweite. Neben anderen interessanten Auswertungsdetails fällt aber vor allem auf, dass rund 25 Prozent (51 der 208 Vorbesteller) zuvor einen Tesla gefahren haben und nun auf Rivian umsteigen. Hier wird sich zeigen müssen, wie der Trend sich bei den Serienfahrzeugen von Rivian fortsetzen wird.

Wie sich das Bild in Europa zeichnen wird ist ebenfalls noch fraglich. Denn Rivian-CEO R.J. Scaringe gab gegenüber Reuters zu verstehen, dass man für China und Europa mit kleineren Nachfolgermodellen des E-Pick-Up und E-SUV plane. Diese sollen dann auch in einem dort ansäßigen Werk gefertigt werden. Aktuell plant das Start-Up jedoch mit dem Verkauf des Elektro SUV R1S in Europa im Jahr 2022 und in China bald danach zu beginnen.

Quelle: RiviansOwnerForum – New Rivian Order Tracker – Enter Your Configuration Here

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

„Electrify the ocean“ – Michael Josts neue Vision

„Electrify the ocean“ – Michael Josts neue Vision

Sebastian Henßler  —  

Ex-VW-Stratege Jost will mit eD-TEC die Meere elektrifizieren – und zeigt, wie nachhaltige Mobilität auch im Luxussegment funktionieren kann.

Chiles Lithiumplan: Mehr Mitsprache, weniger Wasser

Chiles Lithiumplan: Mehr Mitsprache, weniger Wasser

Sebastian Henßler  —  

Vom Vorwurf des grünen Kolonialismus zu Konsultation und Value Sharing: Der Salar de Atacama zeigt, wie Lithiumförderung Umwelt und Gemeinden verbindet.

Förderung gebrauchter E-Autos offenbar vom Tisch

Förderung gebrauchter E-Autos offenbar vom Tisch

Daniel Krenzer  —  

Wer in Deutschland darauf hoffte, nächstes Jahr ein gefördertes, gebrauchtes E-Auto anzuschaffen, dem sei gesagt: Pustekuchen.

Wie Mercedes-Benz Autos nachhaltiger machen will

Wie Mercedes-Benz Autos nachhaltiger machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mercedes-Benz hat zur Unterstützung der eigenen Nachhaltigkeitsziele das Technologieprogramm Tomorrow XX gestartet – manches gibt es schon in Serie.

USA: Teslas Absatz fällt im November auf Vierjahrestief

USA: Teslas Absatz fällt im November auf Vierjahrestief

Tobias Stahl  —  

Trotz der Einführung günstigerer Basisvarianten sind die US-Verkäufe von Tesla im November auf den niedrigsten Wert seit fast vier Jahren gefallen.

Porsche in der Krise: Betriebsrat befürchtet massiven Job-Kahlschlag

Porsche in der Krise: Betriebsrat befürchtet massiven Job-Kahlschlag

Daniel Krenzer  —  

Der Betriebsrat warnt vor massivem Jobabbau bei Porsche, während der Automobilhersteller sein Sparprogramm verschärft und die Strategie wankt.