Tesla Robotaxi: Musk kündigt Präsentation für August an

Cover Image for Tesla Robotaxi: Musk kündigt Präsentation für August an
Copyright ©

Ido Simantov / Shutterstock.com

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Elon Musk, CEO von Tesla, hat für den 8. August die Präsentation des lang erwarteten Robotaxis angekündigt. Auf X, vormals als Twitter bekannt, verkündete er am Freitagnachmittag diese Neuigkeit. Teslas Schritt in Richtung autonom fahrender Autos, die wie Taxis funktionieren, ist ein zentrales Element in Musks Vision, den Unternehmenswert durch innovative Software zu steigern. Die Bekanntgabe der Vorstellung des Tesla Robotaxi erfolgt auf einen Bericht von Reuters, dass das günstige 25.000 US-Dollar teure Tesla Model Q/ Tesla Redwood-Projekt eingestellt wurde.

Seit Jahren hebt Musk die Bedeutung der Software für autonomes Fahren hervor, insbesondere in Gesprächen mit Analysten. Diese Software könnte, so seine Überzeugung, in der ansonsten margenschwachen Automobilbranche für erhebliche Wertsteigerungen sorgen. Denn traditionell sinkt der Wert eines Neuwagens drastisch, sobald dieser das Gelände des Händlers verlässt.

Dank des Autopilot-Systems FSD (Full Self-Driving) plant Tesla, seine Autos in Robotaxis zu verwandeln. Diese sollen zum Einsatz kommen, wenn die Eigentümer sie nicht nutzen. Bis vor ein paar Tagen befand sich FSD noch in einer Betaphase, nun wird es unter der Bezeichnung „überwacht“ vermarktet. Trotzdem gilt die Software nur als „Stufe zwei“ eines fünf Stufen umfassenden Industriestandards, da sie noch immer der ständigen Aufsicht durch den Fahrzeuglenker bedarf.

Noch sind viele Fragen offen, beispielsweise zur Preisgestaltung des Robotaxis und ob es eher auf Verbraucher oder Unternehmen abzielt. Zurzeit kostet das FSD-System 200 US-Dollar (184 Euro) im Monat für Fahrzeugeigentümer, die über die erforderliche Hardware für die Aktivierung verfügen.

Mit dem ursprünglichen Tesla Network hatten sich übrigens bereits Walter Graber und Andy Sussman in ihrem Artikel: “$30,000 from a Tesla Robotaxi?…not as crazy as it sounds” ein wenig näher beschäftigt. Deren Gedankengänge hatten wir in unserem Artikel “30.000 US-Dollar mit einem Tesla Robotaxi verdienen?….nicht so verrückt wie es klingt” bereits aufgearbeitet.

Am Ende bleibt die Frage, was wird Tesla fünf Jahre nach der ersten Erwähnung des Tesla Robotaxi am 08.08.2024 vorstellen?

Quelle: Elon Musk – Twitter / Business Insider – Elon Musk kündigt an, dass Tesla in diesem Jahr sein Robotaxi vorstellen wird

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


S. Eckardt:

„noch immer der ständigen Aufsicht durch den Fahrzeuglenker bedarf“
Was für eine Art Taxi ist das dann?
Sitzt da ein Taxifahrer der nichts tut, außer es ist nötig? Oder muss der (betrunkene / kurzsichtige / keine Fahrerlaubnis habende) Fahrgast in der Lage sein, einzugreifen?
Ein gravierender Fortschritt ist das dann wohl nicht —

Marco:

Oder er stellt einen Optimus an jeden SuC.

Roman L.:

+ induktivem Laden, dass sie Gerüchten nach dafür in Entwicklung haben. Wobei es Musk/Tesla auch zuzutrauen ist, dass der Wagen via Lautsprecher Passanten um Hilfe beim Anstecken bittet gg

Mr.Hu:

Sehr spannend. Schade, dass es in Europa noch Jahrzehnze dauern wird, hoffentlich bewährt sich das System. Offtopic, aber die gelbe Taxi-Lackierung sieht gut aus.

Sven:

Vielleicht sehen wir endlich die lange versprochenene autonome Fahrt von der Westküste zur Ostküste.

Ähnliche Artikel

Cover Image for Eichrecht beim Laden: Was Zähler wirklich leisten

Eichrecht beim Laden: Was Zähler wirklich leisten

Sebastian Henßler  —  

Ladeinfrastruktur im Wandel: Wie DZG Metering mit eichrechtskonformen Zählern Standards setzt und technische Normen in Europa mitprägt.

Cover Image for Tesla Model Y „Juniper“ zeigt im Alltagstest mehr Reife

Tesla Model Y „Juniper“ zeigt im Alltagstest mehr Reife

Sebastian Henßler  —  

Das Tesla Model Y 2025 wirkt vertraut – und doch anders. Feiner abgestimmt, besser gedämmt, reifer. Wie stark das im Alltag spürbar ist, zeigt unser Test.

Cover Image for Diese 7 E-Autos sind günstige Könige am AC-Lader

Diese 7 E-Autos sind günstige Könige am AC-Lader

Daniel Krenzer  —  

Wer oft an normalen AC-Ladestationen lädt und dort von Blockiergebühren bedroht wird, freut sich über 22 kW AC-Ladeleistung.

Cover Image for 57 Prozent der Deutschen würden gebrauchte E-Autos leasen

57 Prozent der Deutschen würden gebrauchte E-Autos leasen

Michael Neißendorfer  —  

Leasing gewinnt in Deutschland auch bei Elektroautos an Bedeutung, auch bei Gebrauchtwagen, wie eine aktuelle Umfrage der BMW Bank zeigt.

Cover Image for Jaguar TCS Racing geht mit frischer Dynamik in Formel E

Jaguar TCS Racing geht mit frischer Dynamik in Formel E

Sebastian Henßler  —  

Jaguar TCS Racing startet mit dem neuen I-Type 7 in die neue Formel-E-Saison. Neue Führung, frisches Design und ein starkes Fahrerduo prägen den Aufbruch.

Cover Image for Wie der VDA den Masterplan Ladeinfrastruktur verbessern würde

Wie der VDA den Masterplan Ladeinfrastruktur verbessern würde

Michael Neißendorfer  —  

Der VDA bewertet den Entwurf zum Masterplan Ladeinfrastruktur 2030 grundsätzlich positiv – hat aber noch einige Verbesserungsvorschläge