Tesla Roadster ab 2025: Von 0 auf 100 in unter einer Sekunde

Tesla Roadster ab 2025: Von 0 auf 100 in unter einer Sekunde
Copyright:

Tesla (Archivbild aus 2018, als Tesla noch einen Marktstart für 2020 anvisierte)

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Elon Musk, CEO von Tesla, hat vor Kurzem auf X angekündigt, dass der lang erwartete neue Tesla Roadster im kommenden Jahr ausgeliefert werden soll. Dieses Elektroauto, das als Nachfolgemodell des ersten Stromers von Tesla gilt, wurde bereits Ende 2017 vorgestellt und sollte ursprünglich 2020 auf den Markt kommen. Jedoch musste der Starttermin aufgrund verschiedener Herausforderungen, einschließlich globaler Lieferkettenengpässe, mehrfach verschoben werden. Zuletzt war 2024 als Verkaufsstart des Roadsters im Raum gestanden.

Musk betont die ambitionierten Designziele des neuen Roadsters in einem Beitrag auf der Plattform X. Er verspricht ein Auto, das in seiner Art einzigartig sein soll, und merkte an, dass das Produktionsdesign bis Ende dieses Jahres fertiggestellt und der Öffentlichkeit präsentiert werden soll. Im Vergleich zum Vorgängermodell, das bis 2012 produziert wurde und auf Technik des britischen Sportwagenherstellers Lotus basierte, wird der neue Roadster ausschließlich auf Tesla-Technologie setzen und erstmals als Viersitzer erhältlich sein. Mit einem Preis von mindestens 250.000 Euro wird diese Generation deutlich teurer sein als ihr Vorgänger.

Tesla hat ehrgeizige Leistungsziele für den Roadster gesetzt. Drei Elektromotoren sollen das Auto in unter einer Sekunde von 0 auf 100 km/h beschleunigen. Von 0 auf 161 km/h (100 Meilen pro Stunde) geht es in unter 4,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit des Autos wurde mit über 400 km/h angegeben, unterstützt durch ein 200-kWh-Batteriepaket, das eine Reichweite von bis zu 1000 Kilometern ermöglichen soll.

Eine Besonderheit des neuen Roadster soll eine Version mit Schubdüsen sein, die Technologie des Raumfahrtunternehmens SpaceX nutzen soll. Musk beschrieb dieses Feature als „Kaltgas-Schubdüse“, die hinter dem Nummernschild versteckt sei und für zusätzliche Beschleunigung sorge, ähnlich den Gadgets eines James-Bond-Autos. Inwiefern ein Modell mit diesem Technologie-Upgrade eine Straßenzulassung erhält, gilt es noch unter Beweis zu stellen.

Dieses ambitionierte Projekt zeigt Musks Vision, die Grenzen der Elektromobilität weiter zu verschieben und Fahrzeuge zu entwickeln, die sowohl in puncto Leistung als auch Design neue Maßstäbe setzen. Wir sind schon gespannt, ob der Stromer wie nun angedacht 2025 tatsächlich auf die Straße kommt – eine weitere Verschiebung wäre angesichts der Vielzahl vergangener Ankündigungen und Rückzüge wahrlich keine Überraschung.

Quelle: Reuters – Tesla aims to ship Roadster cars next year, Musk says / X – Elon Musk

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Tesla News

Tesla Roadster: Enthüllung nach Jahren Verzögerung

Tesla Roadster: Enthüllung nach Jahren Verzögerung

Sebastian Henßler  —  

Tesla hat für den 1. Oktober die Enthüllung des neuen Roadster angekündigt, fast zehn Jahre nach der ersten Vorstellung des Sportwagens im Jahr 2017.

Tesla senkt in China erstmals seit 2024 die Preise

Tesla senkt in China erstmals seit 2024 die Preise

Arun Niemann  —  

Tesla reagiert in China auf schwächere Verkäufe und harten Wettbewerb. Model 3 und Model Y werden im September günstiger angeboten.

Tesla Semi startet 2027 mit Auslieferungen in Europa

Tesla Semi startet 2027 mit Auslieferungen in Europa

Sebastian Henßler  —  

Die ersten Übergaben des Tesla Semi an Kund:innen in Europa sollen 2027 beginnen. Dieser lädt an Megachargern in 30 Minuten bis zu 60 Prozent Reichweite nach.

Tesla fährt in Grünheide Sonderschichten

Tesla fährt in Grünheide Sonderschichten

Daniel Krenzer  —  

Tesla will die Produktion von Elektroautos in Grünheide deutlich steigern und setzt dafür auf Sonderschichten.

70.000 Fahrer nutzen FSD Supervised in fünf EU-Ländern

70.000 Fahrer nutzen FSD Supervised in fünf EU-Ländern

Sebastian Henßler  —  

Tesla hat vor der EU-Abstimmung über FSD Supervised neue Sicherheitsdaten veröffentlicht, die die niederländische Zulassung stützen sollen.

Einride bestellt 500 Tesla-Semi-Lkw für US-Flotte

Einride bestellt 500 Tesla-Semi-Lkw für US-Flotte

Sebastian Henßler  —  

Einride hat 500 Tesla-Semi-Lkw bestellt und verdreifacht damit seine Flotte auf etwa 750 Fahrzeuge. Die ersten Auslieferungen starten im September.

Tesla startet V2L für Model Y in den USA

Tesla startet V2L für Model Y in den USA

Sebastian Henßler  —  

Tesla bietet für das Model Y in den USA einen neuen Adapter an, der Vehicle to Load ermöglicht und Strom aus der Batterie für externe Geräte liefert.