Tesla plant wohl den Bau einer Lithium-Batterie-Rohstofffabrik in Indonesien

Tesla plant wohl den Bau einer Lithium-Batterie-Rohstofffabrik in Indonesien
Copyright:

shutterstock / Lizenzfreie Stockfotonummer: 279422480

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Nach Informationen von Antara, einer der ältesten indonesischen Nachrichtenagenturen, plant Tesla wohl den Bau einer Lithium-Batterie-Rohstofffabrik im Morowali Industrial Park (IMIP) in der Provinz Zentral-Sulawesi, Indonesien. Luhut Binsar Pandjaitan, koordinierende Minister für maritime Angelegenheiten Indonesiens, gab zu verstehen, dass Tesla eines der Unternehmen sei, welches den Bau von Batterieanlagen in der Region plane. In seiner Rede im Präsidentenpalast in Jakarta am Dienstag erwähnte Pandjaitan, dass Contemporary Amperex Technology (CATL) und LG ebenfalls planen ihre eigenen Fabriken im Raum Morowali zu betreiben.

Sofern der erste Spatenstich für die Anlage erfolgt, soll die Lithium-Batterie-Rohstofffabrik von Tesla in Indonesien in etwa drei Jahren fertiggestellt sein. Tesla hat seinerseits die Gerüchte bisher unkommentiert stehen gelassen. Indonesien selbst bereitet sich auf die Ankunft der großen Unternehmen mit starker Bindung zur E-Mobilität vor. Pandjaitan seinerseits behauptet, dass eine Präsidentenverordnung für Elektrofahrzeuge bald vom indonesischen Präsidenten Joko Widodo unterzeichnet würde.

Nach der Unterzeichnung können Unternehmen wie CATL, LG und Tesla mehrere Subventionsanreize des Landes nutzen. Dazu gehöre die Abschaffung oder Senkung der Steuern sowie die Befreiung von Einfuhrzöllen, die sich aus den Bedürfnissen der Geschäftstätigkeit der Unternehmen ergeben.

Der Bedarf bei Tesla ist sicherlich vorhanden, für eine eigene Batteriefabrik. Vor allem dann, wenn die Gigafactory 3 in China auf Hochtouren zu laufen beginnt. Bis Mai konnten wir bereits festhalten, dass das Tesla Model 3 den europäischen Markt aufgemischt hat, ebenfalls zeichnete sich das Unternehmen für 16% der weltweit verbauten Batterie-Kapazität verantwortlich.

Im Mai haben wir zudem erfahren, dass der CEO von Panasonic zu verstehen gab, dass die “Batterien ausgehen werden, wenn Tesla beginnt, das Model Y zu verkaufen.” Grund genug selbst aktiv zu werden. Ende Juni kam erstmals Gerüchte auf, dass Tesla eigene Batteriezellen in einem “geheimen Batterielabor” entwickelt, während man sich auf die Einführung einer eigenen Batteriezellenfertigung vorbereitet.

Quelle: Teslarati – Tesla is looking to build a lithium battery raw material factory in Indonesia, claims report

Worthy not set for this post

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Elektroauto Hersteller

Bidirektionales Laden (V2G): Polestar arbeitet an virtuellem Kraftwerk

Bidirektionales Laden (V2G): Polestar arbeitet an virtuellem Kraftwerk

Felix Katz  —  

Polestar entwickelt für das bidirektionale Laden ein virtuelles Kraftwerk. So sehen die Potenziale und Herausforderungen der Vehicle-to-Grid-Technologie aus.

Caterham Project V: bildschön und leicht, aber teuer

Caterham Project V: bildschön und leicht, aber teuer

Felix Katz  —  

Caterhams Project V soll 2026 auf die Straßen kommen – für mindestens 90.000 Euro. Das Konzeptmodell kommt von einem bekannten Designer.

VW setzt auf lokale Kooperationen in China

VW setzt auf lokale Kooperationen in China

Maria Glaser  —  

Um sich weiterhin erfolgreich auf dem chinesischen Markt für Elektroautos zu behaupten, arbeitet VW eng mit Unternehmen vor Ort zusammen.

EnBW feiert 1000 Schnellladestandorte für E-Autos

EnBW feiert 1000 Schnellladestandorte für E-Autos

Michael Neißendorfer  —  

1000 Standorte in ganz Deutschland: EnBW betreibt eines der größten Schnellladenetze für Elektroautos bundesweit.

Zeekr 001 und X: Bestellstart in Schweden und den Niederlanden

Zeekr 001 und X: Bestellstart in Schweden und den Niederlanden

Felix Katz  —  

Die Zeekr-Modelle 001 und X können in Schweden und den Niederlanden vorbestellt werden. Der Auslieferungsstart ist im Herbst.

„Kaum erfüllbar und realitätsfern“: Widerstand gegen Euro 7 wächst

„Kaum erfüllbar und realitätsfern“: Widerstand gegen Euro 7 wächst

Felix Katz  —  

Die geplante Euro-7-Abgasnorm scheint auf der Kippe zu stehen. Mehrere EU-Staaten und Autohersteller wollen eine weitere Senkung der Grenzwerte verhindern.

Batterieproduktion in Europa in Gefahr?

Batterieproduktion in Europa in Gefahr?

Hannes Dollinger  —  

Eine neue Studie besagt, dass bis zu 68 Prozent der bis 2030 in der EU geplanten Lithium-Ionen-Batterie-Produktionen gefährdet sind.