Mitte Dezember kam von uns der Hinweis, dass mehrere Gerüchte darauf hindeuten, dass Tesla in China bald lokal gefertigte Model 3 verkauft. Seit Ende Dezember ist es soweit. Zunächst wurde mit dem Verkauf einer geringen Anzahl des Model 3 an Mitarbeiter begonnen. Bei der Veranstaltung gab Tesla China General Manager Wang Hao zu verstehen, dass bereits mehr als 1.000 Modell 3 jede Woche produziert werden. Wobei Tesla mittlerweile bei 3.000 Fahrzeuge pro Woche angelangt sei.
Tesla-Beobachter und Twitter-Nutzer @KelvinYang7 hat entdeckt, dass als Liefertermin für das Tesla Model 3 aus der Gigafactory 3 in China bereits Mitte Januar das zweite Quartal 2020 angegeben wird. Sprich, bestellt man heute in China sein Model 3 erhält man es frühestens Ende März/ Anfang April 2020. Derzeitigen Beobachtungen zufolge verkauft sich das Model 3 schneller, als es produziert werden kann. In Berichten von vergangener Woche war aber von rund 1.000 Verkäufen in ganz China an einem einzigen Tag die Rede.
Ausgehend von 1.000 Fahrzeugen pro Woche sowie 13 Wochen im ersten Quartal würde dies 13.000 verkaufte Model 3 bedeuten. Geht man gar von den mittlerweile 3.000 Fahrzeuge pro Woche aus, könnte man bei 39.000 Model 3 im ersten Quartal 2020 landen. Die Wahrheit wird wahrscheinlich irgendwo dazwischen liegen.
Wir erinnern uns: Anfang Januar wurden die ersten Tesla Model 3 nun auch an offizielle Kunden ausgeliefert. Elon Musk, CEO von Tesla, flog hierfür extra in die Gigafactory 3 nach Shanghai ein, um bei der Übergabe zugegen zu sein. Des Weiteren gab er im Rahmen der Veranstaltung zu verstehen, dass die Tesla Model Y Fertigung ebenfalls in der Gigafactory anlaufen werde. Die parallele Produktion des Model Y und Model 3 stelle kein Problem da, da sich die Fahrzeuge 75% ihrer Teile teilen. Seit einigen Tagen nimmt Tesla auch Bestellungen für das Model Y entgegen, die Auslieferung wird noch im Februar 2020 erwartet.
Quelle: Teslamag.de – Bericht: Produktion von Tesla-Gigafactory in China für dieses Quartal ausverkauft