Tesla Grünheide: Ausbaupläne treffen auf gemischte Gefühle

Tesla Grünheide: Ausbaupläne treffen auf gemischte Gefühle
Copyright:

Mario Hagen / Shutterstock / 2023723991 (Bild aus August 2021)

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Tesla hat Pläne, sein Werksgelände in Grünheide bei Berlin zu erweitern. Dieses Vorhaben stößt auf gemischte Reaktionen in der Bevölkerung und hat eine Einwohnerbefragung ausgelöst. Am gestrigen Sonntag informierte das Unternehmen in seiner Gigafactory die Anwohner detailliert über seine Absichten. Hierbei wurden diverse Informationsstände und Dialogmöglichkeiten mit Vertretern von Tesla, der Deutschen Bahn, der Gemeinde Grünheide sowie dem Landkreis Oder-Spree geboten. Ziel war es, Transparenz über die geplanten Bau- und Infrastrukturprojekte zu schaffen.

Die Entscheidung der Gemeindevertreter über den neuen Bebauungsplan steht noch aus. Im zweiten Quartal wird eine Beschlussfassung erwartet. Sollte die Erweiterung genehmigt werden, will Tesla neben dem aktuellen Werksgelände einen Güterbahnhof, Lagerhallen und eine Kita errichten. Für diese Baumaßnahmen ist die Rodung von über 100 Hektar Wald vorgesehen.

Tesla argumentiert, dass die Erweiterung erhebliche Vorteile für die Region mit sich bringen würde, wie zum Beispiel die Entlastung des Güterverkehrs durch einen Werksbahnhof. Zudem könnte die öffentliche Infrastruktur schneller umgesetzt werden.

Jedoch gibt es auch erheblichen Widerstand gegen Teslas Pläne. Umweltgruppen und Bürgerinitiativen kritisieren, dass die Erweiterung unnötig sei. Sie betonen, dass die aktuelle Produktionskapazität des Werks nicht ausgeschöpft werde und die geplante Verkehrsverlagerung auch ohne die Erweiterung des Geländes möglich wäre. Die Bürgerinitiative „Tesla den Hahn abdrehen“ plant, in den kommenden Wochen aktiv gegen die Erweiterung zu werben.

Bürgermeister spricht von „überwiegend positivem Feedback“

Neben der geplanten Erweiterung strebt Tesla auch den Ausbau der bestehenden Fabrik an. Hierfür hat das Unternehmen bereits 300 Hektar Land erworben. Ziel ist es, die jährliche Produktion von 500.000 auf eine Million Autos zu steigern. Das Landesumweltamt prüft derzeit einen Teilantrag Teslas, der die Umweltauswirkungen des Ausbaus bewertet.

Bürgermeister Arne Christiani von Grünheide berichtet, dass bisher über 60 Einwendungen bei der Gemeinde eingegangen sind. Die Einwohner hatten bis zum 21. Dezember 2023 Zeit, ihre Stellungnahmen abzugeben. Christiani betonte das große Interesse der Bürger an diesem Thema und spricht im Gegensatz zur Bürgerinitiative von „überwiegend positivem Feedback“ gegenüber Teslas Expansionsplänen in Grünheide, die im Zentrum einer lebhaften Debatte die Interessen von Wirtschaft, Umweltschutz und der lokalen Bevölkerung berühren.

Quelle: manager magazin – Tesla befragt Einwohner zu geplanter Werkserweiterung // dpa-AFX – Tesla informiert über Erweiterungspläne – Einwohnerbefragung startet

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Tesla News

Einride bestellt 500 Tesla-Semi-Lkw für US-Flotte

Einride bestellt 500 Tesla-Semi-Lkw für US-Flotte

Sebastian Henßler  —  

Einride hat 500 Tesla-Semi-Lkw bestellt und verdreifacht damit seine Flotte auf etwa 750 Fahrzeuge. Die ersten Auslieferungen starten im September.

Tesla startet V2L für Model Y in den USA

Tesla startet V2L für Model Y in den USA

Sebastian Henßler  —  

Tesla bietet für das Model Y in den USA einen neuen Adapter an, der Vehicle to Load ermöglicht und Strom aus der Batterie für externe Geräte liefert.

Tesla Cybercab: Nächster Schritt zum autonomen Fahrdienst

Tesla Cybercab: Nächster Schritt zum autonomen Fahrdienst

Sebastian Henßler  —  

Tesla bereitet den öffentlichen Start des Cybercab in Austin vor und könnte den Rollout laut einem Bericht bereits in diesem Monat beginnen, heißt es.

Tesla Roadster: Hypercar mit Triebwerk soll diesen Monat präsentiert werden

Tesla Roadster: Hypercar mit Triebwerk soll diesen Monat präsentiert werden

Maria Glaser  —  

Das jahrelange Warten könnte noch in diesem Monat enden, wenn Tesla den neu gestalteten Roadster sowie die limitierte SpaceX-Version vorstellt.

Tesla beendet Streik in Schweden mit Geld statt Tarifvertrag

Tesla beendet Streik in Schweden mit Geld statt Tarifvertrag

Arun Niemann  —  

IF Metall setzt den fast dreijährigen Tesla-Streik in Schweden aus. Ein Tarifvertrag wurde jedoch nicht erreicht.

Besuch in Grünheide: Wo Tesla gegen den Trend wächst

Besuch in Grünheide: Wo Tesla gegen den Trend wächst

Sebastian Henßler  —  

Ein Werksbesuch in der Gigafactory Berlin zeigt, wie Tesla die Fertigungstiefe, den Personalaufbau und die Zellfertigung ab 2027 miteinander verzahnen will.

Teslas FSD-System in Europa: Zulassung ja, Nachweise nein

Teslas FSD-System in Europa: Zulassung ja, Nachweise nein

Tobias Stahl  —  

„Full Self-Driving“ ist sicher genug für öffentliche Straßen, urteilen die Niederlande. Die Belege dafür bleiben geheim – offenbar auch auf Teslas Drängen hin.