Unser Nervensystem verwaltet alles in unserem Körper und das kostenlos und unbemerkt. Die Steuerung, Kontrolle und Ausführung jeder Funktion in unserem Körper wird perfekt umgesetzt, aber wir nehmen es als selbstverständlich hin. Wenn es nicht funktioniert dann funktioniert nichts. Wir unterschätzen seine buchstäblich lebensnotwendige Leistung und werden uns seiner nur bewusst, wenn es nicht mehr oder nicht mehr richtig funktioniert.
Letzteres ist eine Beschreibung einer Krankheit, die auf ein systematisches Versagen eines komplexen Systems zurückzuführen ist, das in der Regel chronisch und dauerhaft ist. Man kann einen kurzfristigen Nervenzusammenbruch haben, aber ein systematisches Versagen des Nervensystems verschwindet nicht so leicht wieder, wenn überhaupt. Das gilt für unseren Körper und es gilt auch für ein Unternehmen.
Ich litt in den ersten 20 Jahren meines Lebens an einem schlecht funktionierenden vegetativen Nervensystem und war während meiner gesamten Kindheit krank, was schmerzhaft und bestimmend war. Ich brauchte viele Jahre, um zu verstehen, dass das nicht normal ist, und erst spät wurde mir bewusst, was für ein Segen unser Körper eigentlich ist und wie dankbar wir für ein System sein sollten, von dem die meisten Menschen nicht einmal wissen, dass es existiert oder wo es zu finden ist. Ein Systemfehler, der sich in vielen Funktionsstörungen äußerte, die alles, was ich getan habe, jederzeit und überall betrafen. Es war nicht schön und ich zahlte einen hohen Tribut.
Genau dasselbe passiert, wenn ein Nervensystem in einem Unternehmen versagt oder nicht richtig funktioniert. Es ist schlimm – wirklich schlimm.
„Das Nervensystem eines Unternehmens ist seine Unternehmenssoftware. Es kontrolliert, plant, führt aus und verwaltet seine Funktionen und sorgt dafür, dass alles richtig zusammenarbeitet. Wenn es nicht funktioniert, ist das Unternehmen nicht fähig korrekt zu handeln, und dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis es verschwindet.“
Unternehmenssoftware ist eine der elementaren Funktionen in einem Unternehmen, von denen die meisten nicht wirklich wissen, wie sie funktioniert und wo sie zu finden ist. Wenn sie nicht funktioniert dann ist die Zukunft des Unternehmens in Gefahr.
Für ein so wichtiges Element, das für den Erfolg ihrer Mission unerlässlich ist, suchen Unternehmen nach einer Lösung, die ihre internen Prozesse optimal unterstützt. Prozesse mit denen sie ihr Geld verdienen. Da die meisten Unternehmen keine Organisationen für Software-Design und -Entwicklung sind, versuchen sie, eine Lösung zu finden, die sie einkaufen können und die es ihnen ermöglicht, erfolgreich zu sein und zu wachsen. Sogar Softwarefirmen kaufen extern Unternehmenssoftware, weil die Kosten für die eigene Entwicklung, Wartung und Anpassung im Laufe der Zeit sehr hoch sind, und wenn Sie nur einen Kunden dafür haben nämlich Ihre eigene Organisation, ist das schwer zu rechtfertigen und kaum zu bezahlen.
Elon Musk während des dritten Quartalsberichtes in 2020:
„Wir sind nicht von Unternehmenssoftware abhängig. Für diejenigen, die das verstehen, das ist eine sehr große Sache. Ich ziehe meinen Hut vor der großartigen Arbeit des internen Applikationsteams. Sie schreiben das Nervensystem, das Betriebssystem des Unternehmens Tesla. Äußerst fundamental!“
Das Nervensystem oder die Unternehmenssoftware, die in buchstäblich allen Unternehmen der Welt verwendet wird, kann man beschreiben mit einer Maßanfertigung im Vergleich zu einer Konfektionsware. Irgendwo passt es nicht so, wie es sollte, und infolgedessen ist die Funktion des Kleidungsstückes und der Unternehmenssoftware eingeschränkt. Wenn Ihr Körper von der Norm abweicht, und das ist im Geschäftsleben etwas Positives, dann passt es überhaupt nicht mehr.
99% der Industrie kauft immer noch Unternehmenssoftware ‚von der Stange’, weil sie erschwinglich ist. Wenn Sie sie selbst schneidern, wird sie in den meisten Fällen immer noch nicht richtig passen, weil Sie kein professioneller Schneider sind, und wenn doch, dann machen Sie das beruflich und verkaufen Ihre Produkte an andere.
Konfektions-Unternehmenssoftware wird von Firmen für Firmen entwickelt und wird daher Business to Business (B2B) Software genannt und ist ein großes Geschäft. In meiner beruflichen Laufbahn hatte ich das Glück, für Abschlüsse bis in den Bereich von 200 – 300 Millionen US Dollar verantwortlich zu sein. Geld macht ein Produkt nicht unbedingt besser, aber es zieht viel Interesse, Menschen und Ineffizienzen an. Insbesondere Ineffizienzen sind ein großes Thema.
Der Grund, warum Unternehmen wie SAP oder Oracle so unglaublich viel Geld für ihre Unternehmenssoftwarelösungen verlangen können, liegt darin begründet, dass Ihr Unternehmen ohne ein maßgeschneidertes Nervensystem nicht gut funktionieren wird. Teile des Körpers werden nicht so interagieren, wie wir es wünschen, und irgendwann versagen.
Nichts funktioniert ohne Unternehmenssoftware oder ein Betriebssystem, und das ist der Grund, der es ihnen erlaubt, die größten Organisationen der Welt buchstäblich zu erpressen, und das Beste ist sie tun es sogar auf legale Weise. Legale Erpressung ist häufig im Wirtschaftsleben und in diesem Fall ist es ein Produkt das sie verkaufen, das nicht wirklich zu Ihren Bedürfnissen passt, weil es nicht maßgeschneidert ist. Firmen kaufen es trotzdem, weil es keine Alternativen gibt und sie keine Wahl haben. Sie versuchen es anzupassen, und mit dem Einsatz von viel Ressourcen irgendwie passend zu machen.
Unternehmenssoftware verwaltet die Lieferantenbeziehung, den Finanz- und Güterfluss sowie das Kundenbeziehungsmanagement und außerdem auch alles andere. Sie übernimmt die Planung, die Ausführung und die Kontrolle all dessen, was geschieht und was nicht geschehen soll. Ohne Unternehmenssoftware funktioniert kein Unternehmen.
Im Jahr 2013 bestätigte der CIO von Tesla, Jay Vijayan, dass der Großteil der Unternehmenssoftware selbst entwickelt wurde. Mit der verstärkten vertikalen Integration in den letzten Jahren kann davon ausgegangen werden, dass heute fast alle Abläufe innerhalb von Tesla mit Inhouse-Lösungen gesteuert werden. 20 Jahre meines Berufslebens habe ich für Unternehmenssoftwarefirmen gearbeitet, aber ich habe noch nie eine Organisation wie Tesla gesehen, die buchstäblich alles eigenständig entwickelt hat. Selbst Softwarefirmen, die Teile von Unternehmenssoftware entwickeln, kaufen externe Lösungen hinzu, da die Komplexität und die damit verbundenen Kosten sonst zu hoch sind.
Es ist ein Abenteuer und ein Risiko, das kein anderes Unternehmen, das ich kenne, bereit ist einzugehen. Die Belohnung, wenn man Erfolg hat, ist jedoch sehr hoch, da die Flexibilität, die Agilität und damit die Manifestierung des Wettbewerbsvorteils nicht von anderen kopiert werden kann. Sie schaffen einen sehr breiten und tiefen Wassergraben um ihre Burg, der es für andere schwieriger macht beispielsweise mit Ihrem Innovationstempo zu konkurrieren.
Warum ist Unternehmenssoftware überhaupt so wichtig? Als Konsument sehe ich sie nie und es scheint als existiert sie gar nicht.
Ohne Unternehmenssoftware gibt es keine Regeln, wie ein Prozess ausgeführt werden soll, und jeder im Unternehmen würde in seiner ganz eigenen Art und Weise diesen Prozess neu erfinden. Das ist nicht unbedingt schlecht, aber sehr chaotisch und so wie jemand, der die Fähigkeit verloren hat, zu planen, zu lernen, sich zu verbessern und sich zu erinnern was gut funktioniert hat.
Gute Prozesse, die sich als erfolgreich erwiesen haben, werden vergessen und beeinflusst von persönlichen Interessen neu definiert und nicht durch das, was gut für die Kunden und das Unternehmen ist. Unternehmenssoftware ist ein Gedächtnis dessen, was gut funktioniert hat, und eine Automatisierung dessen um deren Effizienz zu steigern. Sie ermöglicht es den Mitarbeitern, ihre Energie und Gehirnkapazität auf Teile des Unternehmens zu lenken, die noch nicht durch Software automatisiert sind oder jemals sein werden.
„Ein Unternehmen ohne Unternehmenssoftware ist wie ein Land ohne Gesetze, Vorschriften und Kontrolle. Jeder macht alles, wie es ihm gefällt, aber nichts funktioniert. Es ist ein gescheiterter Staat.“
Teslas Unternehmenssoftware ist der „geheime Zusatz“, der den Unterschied macht, und kein anderes Unternehmen ist in der Lage, sie zu kopieren. Während die meisten Konkurrenten von Tesla Autohersteller sind, sollten es stattdessen Softwarefirmen sein.
Herbert Diess, der Vorstandsvorsitzende des VW-Konzerns, versteht, wie wichtig es ist, die Software von batterieelektrischen Fahrzeugen zu beherrschen, aber ihre Unternehmenssoftware kaufen sie als Standardprodukt ‚von der Stange’ von SAP und müssen dadurch vordefinierte Prozesse trotz enormer Kosten akzeptieren. Das ist bei allen Autoherstellern der Fall. Sie akzeptieren ein Korsett das sie einschränkt und kaum Luft zum Atmen lässt.
„Werden wir zum Anbieter einer Hülle, die mit einem fremden Computer ausgestattet und angetrieben ist, oder sind wir in der Lage, dieses aufregende neue Fahrzeug in eine echte Internetanwendung zu wandeln?“
VW und die meisten anderen Hersteller sind auf einem sich beschleunigenden Weg, Anbieter einer Art Hülle zu werden, die sie als Fahrzeuge verkaufen, und sie werden nicht in der Lage sein, mit dem Tempo, der Flexibilität und der Innovation bei Tesla Schritt zu halten, weil sie keine eigene Unternehmenssoftware entwickeln.
Die hoch bezahlte Wertschöpfung ist aber nicht in einer Hülle oder einer Marke zu finden, sondern in der Software die diese mit Leben füllt und dasselbe hat Gültigkeit für Unternehmenssoftware.
Software frisst die Welt.
Dieser Artikel ist im November 2020 auf der US Webseite www.cleantechnica.com erschienen und wurde in der heutigen deutschen Version mit aktuellen Zahlen, Inhalten und Informationen angepasst.