Mitte Mai mussten wir noch berichten, dass die Absatzzahlen des lokal produzierten Model 3 in China im April massiv eingebrochen seien. Dabei hatte Tesla im ersten Quartal noch Rekordverkäufe vermelden können — mit mehr als 10.000 Fahrzeugen im März. Der Grund für den deutlichen Rückgang um zwei Drittel auf nur noch gut 3.600 Modelle liege nicht nur an der Corona-Pandemie, sondern auch daran, dass Tesla im ersten Quartal zunächst die vielen angesammelten Reservierungen ausgeliefert hat. Im Mai hat sich das Ganze abermals gedreht und Tesla kann seinen China-Absatz gegenüber April um 205 Prozent steigern.
Das in China hergestellte Tesla Model 3 wurde im Mai 11.095 Mal verkauft. Damit war er laut der China Passenger Car Association (CPCA) die Nummer Eins unter den in diesem Monat in China verkauften NEVS. Insgesamt wurden in diesem Segment 70.200 Fahrzeuge zugelassen, damit lag man 25,8 Prozent unter dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Am gesamten PKW-Markt in China wurden um die 1,6 Millionen Fahrzeuge zugelassen, was einem leichten Anstieg gegenüber dem Vorjahr entspricht. Sowie dem ersten Absatzanstieg in China seit über elf Monaten.
Die jüngste Stabilisierung der Wachstumsrate bei den Autoverkäufen, d.h. die Tendenz, seit der Epidemie eine Tal V-förmige Erholung zu zeigen, hat sich bestätigt. Die CPCA gab zu verstehen, dass insbesondere höherpreisige Fahrzeuge am Markt nachgefragt seien, unter 80.000 US-Dollar Verkaufspreis sei die Nachfrage eher schleppend. Zur Einordnung: Aus der Sicht der Top 10 der Pkw-Verkäufe im Mai lag FAW-Volkswagen mit einem Marktanteil von 11,3 Prozent und einer Steigerung von bis zu 22,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr an erster Stelle. SAIC-VW folgte mit 8,2 Prozent Marktanteil, was einem Rückgang von 10,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.
An dritter Stelle rangierte SAIC-GM mit einem Marktanteil von 7,5 Prozent, 18,6 Prozent weniger als im Vorjahr. Geely war der beeindruckendste Akteur unter den chinesischen Marken mit einem Marktanteil von 6,6 Prozent und einem Zuwachs von 24,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die 5. bis 10. Plätze belegten Dongfeng Nissan, FAW Toyota, Chang’an, GAC Honda und Dongfeng Honda. Changan verzeichnete mit 69,1 Prozent den größten Zuwachs. Darüber hinaus legte GAC Toyota mit 32,1 Prozent unter den Joint-Venture-Marken am stärksten zu. Anzumerken ist, dass diese Zahlen sowohl Verbrenner, PHEV, Hybride als auch E-Autos beinhalten.
Quelle: cnTechPost – Tesla sells 11,095 China-made Model 3s in May, up 205% from April