Taxigewerbe erhält bundesweite Aral-Pulse-Sonderkonditionen

Taxigewerbe erhält bundesweite Aral-Pulse-Sonderkonditionen
Copyright:

Shutterstock / 403179772

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Der Bundesverband Taxi und Mietwagen e. V. erweitert seine Kooperation mit B2Mobility, dem Betreiber von Aral Fleet Solutions. Ab sofort stehen allen Mitgliedern des Verbands bundesweit und unbefristet besondere Schnellladekonditionen über das Netz von Aral Pulse zur Verfügung. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die Wirtschaftlichkeit von Elektro-Taxis im gewerblichen Alltag zu verbessern und den Umstieg auf emissionsarme Flotten zu beschleunigen.

Den Ausgangspunkt bildete die Initiative „Zukunftstaxi“ in Hamburg, wo die Sonderkonditionen zunächst exklusiv für Verbandsmitglieder eingeführt wurden. Taxiunternehmen konnten dort zeigen, dass Elektromobilität im urbanen Dauerbetrieb funktioniert – gestützt auf verlässliche Ladeinfrastruktur und konkurrenzfähige Ladepreise. Diese Erfahrungen aus Hamburg bilden nun die Grundlage für die Ausweitung auf das gesamte Bundesgebiet.

Michael Oppermann, Geschäftsführer des Bundesverbands Taxi und Mietwagen, wertet den Schritt als Signal an die Branche: „Zusammen mit dem stetigen Ausbau des Schnellladenetzwerks von Aral Pulse ist die Ausweitung der Ladekonditionen aus der Zukunftstaxi-Initiative auf ganz Deutschland ein wichtiges Zeichen in die Branche, sich für ein elektrobetriebenes Taxi zu entscheiden.“ Mitglieder profitierten von konkret besseren wirtschaftlichen Rahmenbedingungen – genau das, was es nach seiner Einschätzung braucht, um den Wandel hin zu emissionsarmen Flotten umzusetzen.

Rabatte, Wäsche und ein erweitertes Tankstellennetz

Mathias Wolf, Senior Account Manager bei Aral Fleet Solutions, nennt als neuer Ansprechpartner für die Verbandsmitglieder die Hamburger Ergebnisse als Beleg für das Potenzial solcher Lösungen: „Die Erfahrungen aus Hamburg haben gezeigt, welches Potenzial in maßgeschneiderten Ladelösungen für das Taxigewerbe steckt.“ Das Angebot werde nun deutschlandweit ausgerollt.

Neben den Schnellladekonditionen wurden weitere Vorteile für Verbandsmitglieder vereinbart. B2Mobility hat den Rabatt auf Fahrzeugwäschen verdoppelt. Die Aral Business Wäsche ist laut der aktuellen Preis- und Gebührenübersicht von Aral Fleet Solutions für 9,49 Euro netto erhältlich; in Verbindung mit den Sonderkonditionen ergibt sich damit ein wirtschaftliches Angebot für die im Dauereinsatz stark beanspruchten Fahrzeuge des Taxigewerbes.

Zusätzlich erweitert sich das Akzeptanznetz für Flottenkunden: Rund 900 Stationen des Tankstellennetzes AVIA kommen zum bestehenden Angebot von Aral Fleet Solutions hinzu und erhöhen die Flexibilität für gewerbliche Nutzer:innen. Konkrete Ladepreise im Rahmen der Mitgliederkonditionen sind ausschließlich im geschützten Bereich des Bundesverbands Taxi und Mietwagen einsehbar. Auf telefonische Anfrage von Elektroauto-News wurden keine Preise genannt; eine schriftliche Anfrage ist zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels noch unbeantwortet.

Quelle: Bundesverband.Taxi – Pressemitteilung

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Elektroauto laden

Kilowatt Collective: E-Fahrer fordern faire Ladepreise

Kilowatt Collective: E-Fahrer fordern faire Ladepreise

Sebastian Henßler  —  

Warum zahlen E-Auto-Fahrer:innen an derselben Säule völlig unterschiedliche Preise? Sören Ziems, Co-Founder elvah, kennt die Antwort aus eigener Erfahrung.

Power2Drive 2026: Warum Ladeinfrastruktur mehr können muss als hohe Ladeleistungen

Power2Drive 2026: Warum Ladeinfrastruktur mehr können muss als hohe Ladeleistungen

Daniel Krenzer  —  

Die Power2Drive 2026 zeigt neue Trends bei Ladeinfrastruktur: Megawattladen, asymmetrisches Laden, Batteriespeicher und urbane Ladelösungen prägen die Messe.

Wie bei der Zahnbürste: Wie steht es um induktives Laden bei E-Autos?

Wie bei der Zahnbürste: Wie steht es um induktives Laden bei E-Autos?

Stefan Grundhoff  —  

Vor zehn Jahren war das induktive Laden bei vielen Herstellern ein großes Thema. Doch es ist ruhig geworden um das Nachladen ohne Stecker.

Shell Triple 10 Challenge: E-Auto in 9:54 Minuten geladen

Shell Triple 10 Challenge: E-Auto in 9:54 Minuten geladen

Sebastian Henßler  —  

Shell hat ein Konzeptfahrzeug vorgestellt, das in unter zehn Minuten lädt, zehn kWh pro 100 km verbraucht und nur zehn Tonnen CO2-Äquivalente erzeugt.

Pierburg zeigt Ladebordstein für Flotten und Kommunen

Pierburg zeigt Ladebordstein für Flotten und Kommunen

Sebastian Henßler  —  

Rheinmetalls Tochterunternehmen Pierburg erweitert sein Portfolio um eine robuste Gusseisen- und eine überfahrbare 22-kW-Ladebordstein-Variante für Flotten.

VW-Konzern startet Vehicle-to-Grid in Deutschland

VW-Konzern startet Vehicle-to-Grid in Deutschland

Sebastian Henßler  —  

Elli bringt Vehicle-to-Grid zur Marktreife. Wallbox, Tarif und App sollen das bidirektionale Laden in Deutschland für Privatkunden alltagstauglich machen.

Zu viel Gegenverkehr: Deutschlands Mobilitätswende stockt

Zu viel Gegenverkehr: Deutschlands Mobilitätswende stockt

Sebastian Henßler  —  

Wo steht Deutschland bei Energie- und Verkehrswende wirklich? Beim Wirelane-Jubiläum in München lieferte ein hochkarätiges Panel klare unbequeme Antworten.