Tavares verlässt Stellantis: Interimsteam übernimmt Leitung

Tavares verlässt Stellantis: Interimsteam übernimmt Leitung
Copyright:

Stellantis

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 3 min

Der Automobilhersteller Stellantis muss einen unerwartet schnellen Führungswechsel vollziehen. Carlos Tavares, der bisherige CEO, hat seinen sofortigen Rücktritt eingereicht. Der Verwaltungsrat akzeptierte diese Entscheidung am Sonntagabend. Ursprünglich sollte Tavares seinen bis 2026 laufenden Vertrag erfüllen und aktiv an der Suche nach einem Nachfolger beteiligt werden. Diese Vereinbarung wurde nun aufgehoben, wie aus einer aktuellen Mitteilung des Herstellers hervorgeht.

Ein Sonderausschuss leitet den Prozess zur Auswahl eines neuen CEO. Die Ernennung soll bis Mitte 2025 erfolgen. Bis dahin übernimmt ein Interim Executive Committee unter der Leitung von John Elkann, dem Verwaltungsratsvorsitzenden, die Führung. Elkann bedankte sich für die Verdienste von Tavares, insbesondere bei der Gründung von Stellantis und der Fusion von Fiat Chrysler und PSA im Jahr 2021.

Henri de Castries, ein unabhängiger Direktor bei Stellantis, betonte, dass Differenzen zwischen dem Verwaltungsrat und dem CEO in den vergangenen Wochen zu dieser Entscheidung geführt hätten. Diese Unstimmigkeiten könnten interne Spannungen reflektieren, die nun durch die Bildung eines Übergangsgremiums aufgefangen werden sollen.

Herausforderungen und Veränderungen im Unternehmen

Unter der Leitung von Tavares hatte Stellantis ein striktes Kostenmanagement verfolgt und in den vergangenen Jahren Rekordgewinne erzielt. Trotz dieser Erfolge musste der Konzern kürzlich die Gewinnprognose für das Jahr 2024 nach unten korrigieren. Der nordamerikanische Markt, auf dem SUVs und Pick-ups traditionell hohe Gewinne generieren, zeigte Schwächen. Diese Entwicklungen stellen den Konzern vor erhebliche Herausforderungen, die nun von einem Interimsteam bewältigt werden müssen.

Die Zukunft des Unternehmens hängt maßgeblich von der Wahl einer geeigneten Führungspersönlichkeit ab. Das Interim Executive Committee soll die strategischen Ziele des Konzerns weiterverfolgen und den Übergang nahtlos gestalten.

Einfluss auf die Branchenlage

Mit Blick auf die Zukunft ist die Wahl eines neuen CEO entscheidend. Die Herausforderungen auf globalen Märkten und die Transformation hin zu elektrischen Antrieben erfordern eine klare Vision und effektive Führung. Stellantis steht in den kommenden Monaten vor einer entscheidenden Phase, die nicht nur den Konzern selbst, sondern auch die Branche beeinflussen könnte.

Der Konzern hat in den vergangenen Monaten bereits mehrere bedeutende Personalwechsel vorgenommen: CFO Natalie Knight sowie Uwe Hochgeschurtz, Ex-Opel-CEO und aktueller COO der Region Enlarged Europe, werden den Konzern verlassen. Auch die Führungsspitze von Jeep steht vor einem Wechsel, da Antonio Filosa zum neuen Markenchef ernannt wurde. Filosa soll zusätzlich als COO für Nordamerika fungieren, nachdem Carlos Zarlenga aus dieser Position ausscheidet.

Die neuen Führungskräfte bei Stellantis stehen vor erheblichen wirtschaftlichen Herausforderungen: Der Nettogewinn von Stellantis sank 2024 um 48 Prozent auf 5,6 Milliarden Euro, wobei der Umsatz im ersten Halbjahr um 14 Prozent zurückging. Insbesondere der einst ertragsstarke US-Markt zeigte deutliche Schwächen, mit einem Gewinnrückgang von 20 Prozent im dritten Quartal. Analysten haben die Aktie des Unternehmens herabgestuft, die mittlerweile bei 12,19 Euro notiert und einen Wertverlust von 42 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet hat.

Quelle: Stellantis – Pressemitteilung / FAZ – Chef der Opel-Mutter Stellantis tritt zurück / Automobilwoche – Stellantis: Carlos Tavares wirft hin – John Elkann übernimmt

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Stellantis Elektroautos

Robotaxi-Bündnis: Stellantis, Wayve und Uber kooperieren

Robotaxi-Bündnis: Stellantis, Wayve und Uber kooperieren

Sebastian Henßler  —  

Stellantis, Wayve und Uber bündeln ihre Stärken, um fahrerlose Robotertaxis der Stufe 4 weltweit zu entwickeln und einzusetzen.

Dodge Charger kehrt als Elektro-Muscle-Car nach Europa zurück

Dodge Charger kehrt als Elektro-Muscle-Car nach Europa zurück

Michael Neißendorfer  —  

Mit dem Dodge Charger der nächsten Generation kehrt eines der legendärsten US-Muscle Cars auf europäische Straßen zurück – mit der E-Variante als Topmodell.

Stellantis setzt im Kleinstwagensegment auf Elektro-only

Stellantis setzt im Kleinstwagensegment auf Elektro-only

Sebastian Henßler  —  

Stellantis plant zwei Kleinstwagen als reine E-Autos: einen Fiat und einen Citroën 2CV. Zielpreis: 15.000 Euro, günstiger als Twingo Electric und Leapmotor T03.

Peugeot E-208 GTi: 207 kW ab 44.900 Euro

Peugeot E-208 GTi: 207 kW ab 44.900 Euro

Sebastian Henßler  —  

Mit dem E-208 GTi überführt Peugeot die GTi-Tradition ins Elektrozeitalter. Ab 44.900 Euro bietet er 207 kW, 374 km Reichweite und Technik aus dem Motorsport.

„Made in Europe“: VW, Stellantis und Renault fordern simple EU-Regeln

„Made in Europe“: VW, Stellantis und Renault fordern simple EU-Regeln

Tobias Stahl  —  

Volkswagen, Stellantis und Renault wenden sich in einem gemeinsamen Schreiben an die EU – und fordern möglichst simple Regeln zum Schutz der hiesigen Automobilindustrie.

Stellantis investiert in Energiewende seiner Fabriken

Stellantis investiert in Energiewende seiner Fabriken

Sebastian Henßler  —  

Stellantis baut an 27 europäischen Werken Solaranlagen mit über 500 MW Leistung aus und plant Batteriespeicher mit 200 MWh Kapazität für 20 Standorte.

Stellantis testet Festkörperbatterie im Dodge Charger Daytona

Stellantis testet Festkörperbatterie im Dodge Charger Daytona

Sebastian Henßler  —  

Stellantis und Factorial haben FEST-Festkörperzellen erstmals in einen Dodge Charger Daytona eingebaut und erproben das Fahrzeug jetzt im Straßentest.