Tata will 25.000 Ladepunkte in Indien aufbauen

Cover Image for Tata will 25.000 Ladepunkte in Indien aufbauen
Copyright ©

KAIN KAUSHIK / Shutterstock.com

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min  —  0 Kommentare

Der indische Mischkonzern Tata hat angekündigt, dass die Konzerntochter Tata Power ein landesweites Netz an Ladeinfrastruktur für Elektroautos aufbauen wird. Gut 25.000 Ladepunkte will der Energieversorger in den kommenden fünf Jahren installiert haben. Mit welcher Leistung E-Fahrer:innen dort landen können, teilt das Unternehmen leider nicht mit. Das landesweite Vorhaben heißt K2K und soll ganz Indien, von Kaschmir im Norden bis Kanyakumari im Süden, mit E-Auto-Lademöglichkeiten ausstatten. Das Monitoring der Ladeinfrastruktur inklusive Früherkennung technischer Probleme und Fernwartung soll zentral von Mumbai aus erfolgen.

Bereits jetzt hat das Unternehmen eigenen Angaben zufolge in mehr als 450 Städten mehr als 3600 öffentliche und halböffentliche Ladestationen und mehr als 23500 Ladegeräte für Privathaushalte in Betrieb genommen. Zusätzliche gebe es bereits mehr als 240 Ladestationen für Elektrobusse und mehr als 450 Ladepunkte an rund 350 großen Autobahnen in Indien. Viele dieser Ladestationen seien mit Schnellladetechnologie ausgestattet und befinden sich an verschiedenen strategisch gewählten Standorten wie Einkaufszentren, Hotels, Flughäfen und Bürokomplexen. Auch hier nennt das Unternehmen keine konkreten Leistungsdaten der Ladeinfrastruktur.

Die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen steigt in Indien stetig, daher ist es wichtig, ein robustes panindisches Ladenetzwerk zu haben. Wir freuen uns, unsere Produkte und Technologien vorzustellen, die Tata Power India zum führenden Anbieter von EV-Ladelösungen machen. Wir setzen uns weiterhin dafür ein, eine herausragende Rolle dabei zu spielen, indischen Verbrauchern zu helfen, nachhaltige Mobilität in Betracht zu ziehen“, sagt Virendra Goyal, Head of Business Development EV Charging bei Tata Power.

Die EV-Ladeinitiativen von Tata Power stehen im Einklang mit dem National Electric Mobility Mission Plan (NEMMP) der indischen Regierung, der darauf abzielt, die Ladeinfrastruktur für Elektroautos unter Verwendung der neuesten technologischen Möglichkeiten aufzubauen sowie den Nutzer:innen einen einfachen Zugang zu den Ladepunkten zu gewähren.

Seine Ankündigung machte Tata Power während der Automesse India Auto Expo, auf der das Schwesterunternehmen Tata Motors mit dem Sierra EV ein serienreifes Konzept für einen kompakten Elektro-SUV vorgestellt hat. Die Serienversion des Sierra EV soll im Jahr 2025 auf den Markt kommen. Bis 2027 will Tata Motors in Indien zehn Elektro-Modelle auf den Markt gebracht haben. Bereits erhältlich sind der gut vier Meter lange E-SUV Nexon EV und die hochbeinige kompakte E-Limousine Tigor EV. Die Auslieferungen des Elektro-Kleinwagens Tiago EV, dem bis dato dritten E-Modell der Inder, sollen in diesem Monat starten.

Quelle: Tata Power – Pressemitteilung vom 13.01.2023

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Fahrbericht: Yangwang U9 – schnellstes Serienauto der Welt

Fahrbericht: Yangwang U9 – schnellstes Serienauto der Welt

Vanessa Lisa Oelmann  —  

Vier Motoren, 960 Kilowatt Leistung, 1680 Newtonmeter Drehmoment: Der Yangwang U9 markiert den Höhepunkt chinesischer Elektromobilität.

Cover Image for Tadus zeigt seriennahen, bidi-fähigen Elektro-Traktor

Tadus zeigt seriennahen, bidi-fähigen Elektro-Traktor

Sebastian Henßler  —  

Der neue Tadus T16.20 zeigt, wie moderne Landwirtschaft und Energiewende zusammenfinden: elektrisch, vernetzt und bereit für den Dauerbetrieb am Hof.

Cover Image for Toyota Hilux kommt erstmals rein elektrisch und mit Wasserstoff-Antrieb

Toyota Hilux kommt erstmals rein elektrisch und mit Wasserstoff-Antrieb

Michael Neißendorfer  —  

Der Toyota Hilux wird nachhaltiger, auf gleich dreierlei Arten: Mit 48-Volt-System, reinem Batterieantrieb und einer Version mit Wasserstoff-Brennstoffzelle.

Cover Image for Stella Li: BYD braucht in Europa Geduld und Strategie

Stella Li: BYD braucht in Europa Geduld und Strategie

Vanessa Lisa Oelmann  —  

Im Interview macht Stella Li klar: BYD ist kein Billiganbieter. Die Marke setzt auf Mehrwert durch Technologie – und will zu Europas Top Akteuren zählen.

Cover Image for Nexperia: Halbleiterkrise entschärft sich nach Einigung

Nexperia: Halbleiterkrise entschärft sich nach Einigung

Sebastian Henßler  —  

Nach Wochen der Unsicherheit erhalten deutsche Autohersteller wieder Halbleiter von Nexperia – ein erstes Zeichen für Entspannung in der globalen Lieferkrise.

Cover Image for SPD zeigt sich beim Verbrenner-Aus kompromissbereit

SPD zeigt sich beim Verbrenner-Aus kompromissbereit

Sebastian Henßler  —  

Der SPD-Politiker will Planungssicherheit für Industrie und Beschäftigte schaffen, ohne Klimaziele aufzuweichen – flexible Wege sollen dabei helfen.