Der Verwaltungsrat von Tata Motors Limited (TML), größer Autobauer Indiens und Eigentümer von Jaguar Land Rover, hat laut einer Pressemitteilung des Unternehmens zugestimmt, Tata Motors in zwei getrennte börsennotierte Unternehmen aufzuteilen, die zum einen das Nutzfahrzeuggeschäft und die damit verbundenen Beteiligungen in einem Unternehmen und zum anderen das Pkw-Geschäft und die damit verbundenen Beteiligungen in einem anderen Unternehmen unterbringen. Die Entflechtung werde durch ein NCLT Scheme of Arrangement durchgeführt, alle Aktionäre von TML werden demnach weiterhin den gleichen Anteil an den beiden börsennotierten Unternehmen halten.
“In den vergangenen Jahren haben die Geschäftsbereiche Commercial Vehicles (CV), Passenger Vehicles (PV, inklusive Electric Vehicles, EV, Anm. d. Red.) und Jaguar Land Rover (JLR) von Tata Motors durch die erfolgreiche Umsetzung unterschiedlicher Strategien eine starke Leistung erbracht“, führt der Autohersteller aus. Seit 2021 seien diese Geschäftsbereiche unabhängig voneinander unter ihren jeweiligen Geschäftsführern tätig.
Die Entflechtung sei eine logische Fortsetzung der bereits 2022 erfolgten Subsidiarisierung der PV- und EV-Geschäfte und werde die jeweiligen Geschäftsbereiche besser dazu in die Lage versetzen, ihre jeweiligen Strategien zu verfolgen, um höhere Wachstumsraten mit größerer Agilität zu erzielen und gleichzeitig die Verantwortlichkeit zu stärken. Darüber hinaus gebe es zwar begrenzte Synergien zwischen den Geschäftsbereichen Commercial Vehicles (CV) und Passenger Vehicles (PV), jedoch gebe es beträchtliche Synergien zwischen PV, EV und JLR, insbesondere in den Bereichen Elektroautos, autonomes Fahren und Fahrzeugsoftware, die durch die Entflechtung gesichert werden könnten.
Der Vorstandsvorsitzende N Chandrasekaran sagte: “Tata Motors hat in den vergangenen Jahren eine starke Trendwende vollzogen. Die drei Automotive-Geschäftsbereiche operieren nun unabhängig voneinander und liefern konstante Leistungen. Die Entflechtung wird ihnen helfen, die vom Markt gebotenen Chancen besser zu nutzen, indem sie ihren Fokus und ihre Agilität verbessern. Dies wird zu einer besseren Erfahrung für unsere Kunden, zu besseren Wachstumsperspektiven für unsere Mitarbeiter und zu einem höheren Wert für unsere Aktionäre führen.”
Das NCLT Scheme of Arrangement für die Abspaltung werde dem TML Board of Directors in den kommenden Monaten zur Genehmigung vorgelegt und unterliege allen erforderlichen Genehmigungen der Aktionäre, Gläubiger und Aufsichtsbehörden, was weitere 12 bis 15 Monate in Anspruch nehmen könnte. Die Abspaltung werde keine nachteiligen Auswirkungen auf Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner haben, heißt es zudem in der Pressemitteilung.
Quelle: Tata Motos – Pressemitteilung vom 4. März 2024