Stellantis und Leapmotor: E-Auto-Produktion in Spanien?

Cover Image for Stellantis und Leapmotor: E-Auto-Produktion in Spanien?
Copyright ©

Leapmotor

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Stellantis und Leapmotor planen laut Reuters eine Investition von rund 192 Millionen Euro in ein Werk in Spanien. Hintergrund ist die Suche nach einem geeigneten Standort für die Produktion des Elektrocrossovers B10, der ab 2026 in Europa auf den Markt kommen soll. Zunächst wurden auch Standorte in Deutschland und der Slowakei in Erwägung gezogen. Die chinesische Botschaft in Spanien bestätigte, dass die geplante Investition ein Werk in Zaragoza im Nordosten des Landes betrifft. Weitere Einzelheiten wurden nicht genannt.

Beide Unternehmen prüfen derzeit, verstärkt Bauteile von spanischen Zulieferern zu beziehen. Dies könnte ihnen helfen, hohe staatlichen Förderungen zu erhalten. Eine endgültige Entscheidung steht jedoch noch aus. Die Serienfertigung soll im ersten Quartal 2026 beginnen. Stellantis und Leapmotor äußerten sich bislang nicht zu den aktuellen Plänen. Der B10 ist das erste Modell einer neuen Elektroauto-Serie, die Leapmotor für internationale Märkte entwickelt. Stellantis sieht darin eine Möglichkeit, moderne und erschwingliche Elektroautos außerhalb Chinas anzubieten.

Ursprünglich sollte das Modell in Polen gefertigt werden. Diese Pläne wurden jedoch verworfen, nachdem die chinesische Regierung Unternehmen dazu aufrief, Investitionen in Ländern zu überdenken, die höhere Zölle auf chinesische Elektroautos unterstützen. Anschließend wurden alternative Standorte geprüft, darunter das Opel-Werk in Eisenach sowie das Stellantis-Werk in Trnava, Slowakei.

Spanien gilt aufgrund vergleichsweise niedriger Arbeitskosten und staatlicher Förderprogramme für klimafreundliche Technologien als attraktiver Standort. Bereits zuvor entschieden sich Batteriehersteller wie CATL und AESC, unterstützt von der Envision Group, für Investitionen in Spanien.

Quelle: Reuters – Stellantis, Leapmotor favour Spain for production of B10 EV, source says

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Stefan:

Seltsam, das Bayern von solchen Investoren gemieden wird. Woran das wohl liegen wird, Herr Aiwanger und Söder.

Ähnliche Artikel

Cover Image for Ferraris reiner Stromer „Elettrica“ soll ab 2026 Maßstäbe setzen

Ferraris reiner Stromer „Elettrica“ soll ab 2026 Maßstäbe setzen

Henning Krogh  —  

Vielversprechende Fakten aus Maranello: Der Ferrari Elettrica bringt 736 kW Leistung, 122 kWh Akku und echtes Klanggefühl ohne künstliche Effekte.

Cover Image for Ford Capri Fahrbericht: Mehr Fahrfreude als erwartet

Ford Capri Fahrbericht: Mehr Fahrfreude als erwartet

Sebastian Henßler  —  

Der Ford Capri Premium AWD verbindet Retro-Name mit moderner Technik. Elegant, effizient und mit eigenständigem Fahrgefühl überrascht er im Alltagstest.

Cover Image for Tesla startet Model Y Standard ab 39.990 Euro in Deutschland

Tesla startet Model Y Standard ab 39.990 Euro in Deutschland

Sebastian Henßler  —  

Mit dem Model Y Standard ab 39.990 Euro startet Tesla in Deutschland eine neue, preislich attraktive Variante für sein beliebtestes Model.

Cover Image for Solterra und Uncharted markieren Subarus Neustart in Europa

Solterra und Uncharted markieren Subarus Neustart in Europa

Sebastian Henßler  —  

Subaru definiert sich neu: Allrad trifft E-Mobilität, Technik auf Emotion. Mit dem Solterra der 2. Generation und dem kräftigen Uncharted beginnt neue Ära.

Cover Image for Hightech in schwarz: der richtige Reifen für das Elektroauto

Hightech in schwarz: der richtige Reifen für das Elektroauto

Patrick Solberg  —  

Reifen ist nicht gleich Reifen – schon gar nicht bei einem Elektroauto. Gerade sie haben besondere Anforderungen, damit der kraftvolle Antrieb wirken kann.

Cover Image for Opel legt nach: Grandland kommt jetzt fast 700 km weit

Opel legt nach: Grandland kommt jetzt fast 700 km weit

Michael Neißendorfer  —  

Kurz nach der Allradversion des elektrischen Flaggschiff-SUVs von Opel geht jetzt der neue Grandland Electric Long Range an den Start.