Stellantis und Leapmotor: E-Auto-Produktion in Spanien?

Stellantis und Leapmotor: E-Auto-Produktion in Spanien?
Copyright ©

Leapmotor

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Stellantis und Leapmotor planen laut Reuters eine Investition von rund 192 Millionen Euro in ein Werk in Spanien. Hintergrund ist die Suche nach einem geeigneten Standort für die Produktion des Elektrocrossovers B10, der ab 2026 in Europa auf den Markt kommen soll. Zunächst wurden auch Standorte in Deutschland und der Slowakei in Erwägung gezogen. Die chinesische Botschaft in Spanien bestätigte, dass die geplante Investition ein Werk in Zaragoza im Nordosten des Landes betrifft. Weitere Einzelheiten wurden nicht genannt.

Beide Unternehmen prüfen derzeit, verstärkt Bauteile von spanischen Zulieferern zu beziehen. Dies könnte ihnen helfen, hohe staatlichen Förderungen zu erhalten. Eine endgültige Entscheidung steht jedoch noch aus. Die Serienfertigung soll im ersten Quartal 2026 beginnen. Stellantis und Leapmotor äußerten sich bislang nicht zu den aktuellen Plänen. Der B10 ist das erste Modell einer neuen Elektroauto-Serie, die Leapmotor für internationale Märkte entwickelt. Stellantis sieht darin eine Möglichkeit, moderne und erschwingliche Elektroautos außerhalb Chinas anzubieten.

Ursprünglich sollte das Modell in Polen gefertigt werden. Diese Pläne wurden jedoch verworfen, nachdem die chinesische Regierung Unternehmen dazu aufrief, Investitionen in Ländern zu überdenken, die höhere Zölle auf chinesische Elektroautos unterstützen. Anschließend wurden alternative Standorte geprüft, darunter das Opel-Werk in Eisenach sowie das Stellantis-Werk in Trnava, Slowakei.

Spanien gilt aufgrund vergleichsweise niedriger Arbeitskosten und staatlicher Förderprogramme für klimafreundliche Technologien als attraktiver Standort. Bereits zuvor entschieden sich Batteriehersteller wie CATL und AESC, unterstützt von der Envision Group, für Investitionen in Spanien.

Quelle: Reuters – Stellantis, Leapmotor favour Spain for production of B10 EV, source says

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Leapmotor

Leapmotor, der wahre Stern im Stellantis-Portfolio?

Leapmotor, der wahre Stern im Stellantis-Portfolio?

Stefan Grundhoff  —  

Leapmotor macht im breit aufgestellten Stellantis-Konzern mächtig Druck – und bringt dabei auch Schwestermarken in Bedrängnis.

Wie Chinas E-Auto-Hersteller 2025 auseinanderdriften

Wie Chinas E-Auto-Hersteller 2025 auseinanderdriften

Sebastian Henßler  —  

Rekorde, Rückgänge, neue Ziele: Die neuesten Auslieferungszahlen zeigen, wie unterschiedlich sich Chinas Elektroautohersteller im Wettbewerb entwickeln.

Leapmotor will vier Millionen (E-)Autos pro Jahr verkaufen

Leapmotor will vier Millionen (E-)Autos pro Jahr verkaufen

Sebastian Henßler  —  

Leapmotor plant den großen Sprung: Mehr als vier Millionen Autos pro Jahr, eine Million bereits 2026. Wachstum und Expansion treiben den Hersteller an.

Leapmotor plant Produktion von vier E-Auto-Modellen in Spanien

Leapmotor plant Produktion von vier E-Auto-Modellen in Spanien

Michael Neißendorfer  —  

Leapmotor startet 2026 die Produktion des E-SUV B10 im Stellantis-Werk Figueruelas. Ab 2027 sollen drei weitere Elektroautos folgen.

Leapmotor setzt im D19 den Range-Extender von ZF ein

Leapmotor setzt im D19 den Range-Extender von ZF ein

Michael Neißendorfer  —  

Für den Leapmotor D19 kommt erstmals die weiterentwickelte Range-Extender-Technologie von ZF unter dem Namen eRE+ zum Einsatz.

Leapmotor A10: Kompaktes E-Crossover in den Startlöchern

Leapmotor A10: Kompaktes E-Crossover in den Startlöchern

Daniel Krenzer  —  

Mit dem A10 bringt Leapmotor einen weiteren Baustein für die globale Expansion in Stellung. Die Preise in China könnten bei weniger als 10.000 Euro starten.

Rollt dieses China-Elektroauto bald mit Opel-Logo vom Band?

Rollt dieses China-Elektroauto bald mit Opel-Logo vom Band?

Daniel Krenzer  —  

Angeblich zieht es Opel in Erwägung, den Leapmotor B10 mit seinem eigenen Logo auf den Markt zu bringen.