Stellantis: Festkörperbatterie für Dodge Charger Daytona

Stellantis: Festkörperbatterie für Dodge Charger Daytona
Copyright:

Stellantis

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Stellantis und Factorial haben ihre Zusammenarbeit im Bereich der Festkörperbatterien weiter intensiviert, um die Entwicklung von Elektroautos der nächsten Generation voranzutreiben. Der Fokus dieser Partnerschaft liegt auf der Festkörperbatterie-Technologie von Factorial, die als vielversprechende Alternative zu herkömmlichen Lithium-Ionen-Batterien gilt, wie der Hersteller mitteilt.

Bereits 2021 hatte Stellantis 75 Millionen US-Dollar (ca. 69,5 Mio. Euro) in das Unternehmen Factorial investiert, um die Forschung an Festkörperbatterien zu unterstützen. Nun plant der Autohersteller, bis 2026 eine Flotte von Elektroautos des Typs Dodge Charger Daytona auf den Markt zu bringen, die mit diesen Batterien ausgestattet sind. Diese E-Autos sollen als Testplattform dienen, um die Batterietechnologie in der Praxis zu erproben. Ziel ist es, die Leistungsfähigkeit der Festkörperbatterien unter realen Bedingungen zu validieren.

Factorial liefert dafür Zellen auf Basis der firmeneigenen FEST®-Technologie. Diese zeichnet sich durch eine hohe Energiedichte von über 390 Wh/kg aus und bietet damit im Vergleich zu Lithium-Ionen-Batterien mehrere Vorteile. Dazu gehören ein geringeres Gewicht, eine höhere Effizienz und eine verbesserte Leistung. Langfristig soll die Technologie dazu beitragen, die Kosten für Elektroautos zu senken. Stellantis setzt bei der Integration dieser Technologie auf die STLA Large Plattform. Diese Plattform wurde speziell für große Elektro-SUVs und Performance-Autos entwickelt und soll bis zu zwei Millionen Autos weltweit abdecken. Die STLA Large Plattform ist ein zentraler Baustein des Stellantis-Strategieplans Dare Forward 2030, der die Elektrifizierung der Fahrzeugpalette des Unternehmens vorantreiben soll.

Ned Curic, Chief Engineering and Technology Officer von Stellantis, betonte die Bedeutung dieser Kooperation: „Mit der Integration der Festkörperbatterie-Technologie von Factorial in unsere Plattform stellen wir sicher, dass unsere Elektroautos in Zukunft längere Reichweiten, bessere Ladezeiten und insgesamt eine verbesserte Leistung bieten.“ Dies sei ein wichtiger Schritt, um das Kundenerlebnis weiter zu verbessern und gleichzeitig die Umweltbelastung zu verringern. Auch Siyu Huang, CEO und Mitbegründer von Factorial, sieht großes Potenzial in der Technologie: „Die Festkörper-Technologie könnte der Schlüssel zur Entwicklung einer neuen Generation von Elektroautos sein, die nicht nur leistungsfähiger, sondern auch kostengünstiger sind.“

Die Partnerschaft zwischen Stellantis und Factorial spiegelt den wachsenden Trend zur Nutzung von Festkörperbatterien im Elektroauto-Sektor wider. Seit Beginn ihrer Zusammenarbeit im Jahr 2021 verfolgen beide Unternehmen das Ziel, nachhaltige und innovative Technologien auf den Markt zu bringen, die den Übergang zur Elektromobilität weiter beschleunigen. Sollte die Einführung der Festkörperbatterie gelingen, geht man gemeinsam große Schritte nach vorn.

Quelle: Stellantis – Pressemitteilung per Mail

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Stellantis Elektroautos

Leapmotor A05 alias B03: E-Auto überrascht beim Platzangebot

Leapmotor A05 alias B03: E-Auto überrascht beim Platzangebot

Daniel Krenzer  —  

Der Leapmotor A05 kommt international als B03. Das kompakte Elektroauto bietet bis zu 510 Kilometer Reichweite und überraschend viel Stauraum.

Stellantis kämpft in Europa gegen chinesische Rabatte

Stellantis kämpft in Europa gegen chinesische Rabatte

Sebastian Henßler  —  

Stellantis wächst in Nordamerika deutlich, während Europa unter Druck der chinesischen Konkurrenz stagniert und Marktanteile verliert.

Dodge Charger Daytona kommt nach Europa – als E-Muscle-Car

Dodge Charger Daytona kommt nach Europa – als E-Muscle-Car

Sebastian Henßler  —  

Der Dodge Charger Daytona gilt als erstes vollelektrisches Muscle Car und leistet in der Scat-Pack-Version bis zu 500 kW.

Leapmotor B03 und B03X: Elektro-Duo unterhalb des B05

Leapmotor B03 und B03X: Elektro-Duo unterhalb des B05

Daniel Krenzer  —  

Leapmotor erweitert sein Elektroauto-Angebot um B03 und B03X. Infos über voraussichtliche Reichweiten, Ladeleistung und Preise.

Peugeot gewährt mindestens 5000 Euro Rabatt auf E-Autos

Peugeot gewährt mindestens 5000 Euro Rabatt auf E-Autos

Daniel Krenzer  —  

Peugeot gewährt aktuell mindestens 5000 Euro Elektrobonus. Unter anderem auf die Modelle E-208, E-408 und E-5008 – zusätzlich zur staatlichen Förderung.

Peugeot: Neuer e-208 als Auftakt der Modelloffensive

Peugeot: Neuer e-208 als Auftakt der Modelloffensive

Maria Glaser  —  

Der neue Peugeot e-208 soll in der zweiten Hälfte des Jahres 2027 als erstes von sieben neuen Modellen auf den Markt kommen.

Stellantis: E-Autos treiben Europa-Wachstum

Stellantis: E-Autos treiben Europa-Wachstum

Sebastian Henßler  —  

In Nordamerika wachsen die Auslieferungen vor allem durch neue Verbrennermodelle, in Europa dagegen dominieren batterieelektrische Antriebe.