Separate Geschäftseinheit für E-Mobilität bei PSA

Cover Image for Separate Geschäftseinheit für E-Mobilität bei PSA
Copyright ©

shutterstock / Lizenzfreie Stockillustrationsnummer: 644428852

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Achtung. Es folgt kein Aprilscherz, auch wenn es das Datum der Gründung der eigenen Geschäftseinheit für elektrifizierte Fahrzeuge bei PSA vermuten lassen könnte. Denn der französische Konzern hat zum 1. April eine separate Geschäftseinheit für E-Mobilität ins Leben gerufen. Diese ist ab sofort für die globale eMobility-Strategie sowie die Einführung der entsprechenden Produkte und Dienstleistungen verantwortlich. Der neue Bereich steht unter der Leitung von Alexandre Guignard. Unter diesem soll bis zum Jahr 2025 für sämtliche 40 PSA-Modelle auch Ableger mit Elektro- oder Hybridantrieben auf den Markt kommen.

Der erste Schritt wird 2019 mit einer reinen elektrische Versionen des Peugeot 208 und des DS3 Crossback gegangen sowie einer Plug-in-Hybrid-Ableger des DS7 Crossback, die im nächsten Jahr in den Handel kommen wird. Aus Sicht der Citroën-CEO Linda Jackson ist die Energiewende eine Chance, die man sich nicht entgehen lassen wird. Eine „beispiellose Technologieoffensive“ soll zum Erfolg beitragen. Die Herausforderung des neu geschaffenen Zweigs sei es, die besten Fahrzeuge zum besten Zeitpunkt zu liefern, um die Kunden zufriedenzustellen und dadurch die besten ökonomischen Bedingungen für den Marktstart der E-Fahrzeuge des PSA-Konzerns zu schaffen, teilt der Konzern wortreich mit.

Wird aber auch langsam Zeit, wenn man ehrlich ist. Denn in Sachen E-Mobilität scheinen andere Automobiler dem PSA Konzern meilenweit voraus zu sein. Zumindest in Deutschland hat man von den bisher umgesetzten Modellen noch nicht viel gesehen.

Quelle: Electrive.net – PSA gründet separate Geschäftseinheit für E-Mobilität

Worthy not set for this post
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Ähnliche Artikel

Cover Image for Wie BMW in Debrecen den neuen iX3 baut

Wie BMW in Debrecen den neuen iX3 baut

Michael Neißendorfer  —  

Im Oktober startet die Serienproduktion des Elektro-SUV iX3 in Ungarn. Schon jetzt gewährt BMW Einblicke in das von Grund auf neu gebaute Werk.

Cover Image for Wie Elli Mobility mit E-Autos Kosten in Flotten senkt

Wie Elli Mobility mit E-Autos Kosten in Flotten senkt

Sebastian Henßler  —  

Elli Mobility im Podcast: CEO Joschi Jennermann über B2B-Fokus, Tank- und Ladekarte, Homecharging, Großspeicher und den Weg von Misch- zu E-Flotten.

Cover Image for Ferrari belebt den Testarossa als Plug-in-Hybrid mit 1050 PS neu

Ferrari belebt den Testarossa als Plug-in-Hybrid mit 1050 PS neu

Michael Neißendorfer  —  

Mit gleich drei Elektromotoren und einem V8-Biturbo leistet der 849 Testarossa beeindruckende 1050 PS – ein absoluter Rekord für ein Serienmodell von Ferrari.

Cover Image for Partner statt Paläste: So will Togg in Deutschland erfolgreich sein

Partner statt Paläste: So will Togg in Deutschland erfolgreich sein

Michael Neißendorfer  —  

Mit Verzögerung kommt der türkische Autobauer Togg nach Deutschland und bringt mit dem Elektro-SUV T10X sowie der E-Limousine T10F gleich zwei Fahrzeuge mit.

Cover Image for Porsche Cayman und Boxster ab 2027 nur noch als Stromer

Porsche Cayman und Boxster ab 2027 nur noch als Stromer

Laura Horst  —  

Porsche nimmt keine Aufträge mehr für den Boxster und den Cayman mit Verbrennungsmotor an. Beide Modelle kommen 2027 als Elektroautos zurück.

Cover Image for ChargingTime Update: Mehr Transparenz beim Strom laden

ChargingTime Update: Mehr Transparenz beim Strom laden

Sebastian Henßler  —  

Mit ChargingTimePay zahlen Nutzer per App oder Karte. Transparent ausgewiesene Gebühren und klare Preisvergleiche sollen böse Überraschungen vermeiden.