Rivian und Ben & Jerry’s kooperieren für E-Eiswagen

Rivian und Ben & Jerry’s kooperieren für E-Eiswagen
Copyright ©

Ben & Jerry’s

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 3 min

Zuckersüß, lecker und zudem nachhaltig transportiert: Die beliebte US-amerikanische Eiscreme Ben & Jerry’s wird künftig auch elektrisch zu seinen Fans gefahren. Die Markteinführung von zwei „Scoop-Trucks“, einer Zusammenarbeit zwischen Ben & Jerry’s, dem beliebten Eiscreme-Hersteller aus Vermont, und Rivian, dem Hersteller von vollelektrischen Fahrzeugen und Partner von Volkswagen, wurde nun in einer Pressemitteilung bekanntgegeben.

„Die neuen Ben & Jerry’s Scoop Trucks basieren auf dem Rivian Commercial Van und modernisieren alles, was die Menschen an einem Eiscreme-Truck lieben. Fans haben die Möglichkeit, die neuen Scoop Trucks zu testen, wenn einer davon diese Woche auf der South by Southwest (SXSW) in Austin, Texas, sein Debüt feiert“, heißt es in der Mitteilung.

Nach der SXSW sollen die Ben & Jerry’s Elektro-Eiswägen auf Tour gehen und die Rivian-Community im ganzen Land versorgen sowie bei Veranstaltungen in Ben & Jerry’s Heimatstaat Vermont auftauchen. Die jüngste Ankündigung von Rivian, den Rivian Commercial Van für Unternehmen in den gesamten USA einzuführen, habe dazu beigetragen, diese Scoop Trucks möglich zu machen. „Sie bieten einzigartige Lösungen für Flottenkunden, die sich von fossilen Brennstoffen verabschieden und auf moderne, elektrische kommerzielle Lösungen umsteigen wollen“, schreibt Ben & Jerry’s.

Ben & Jerry’s habe es sich seit seiner Gründung zur Aufgabe gemacht, durch seine Geschäftstätigkeit einen positiven Einfluss auf die Gemeinschaft und den Planeten zu nehmen. „Diese Allianz wird dazu beitragen, ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern, indem sie den Fans ein Ben & Jerry’s-Erlebnis mit herausragender Zuverlässigkeit und Leistung bietet, mit dem zusätzlichen Vorteil eines verringerten ökologischen Fußabdrucks“, heißt es in der Mitteilung.

Bis zu 259 Kilometer Reichweite

„Die Zusammenarbeit mit dem Team von Ben & Jerry’s beim Bau der nächsten Generation von elektrischen Scoop-Trucks war eine unglaubliche Erfahrung. Es ist eines dieser Projekte, die dem Team einfach ein Lächeln ins Gesicht zaubern“, sagte Brian Gase, Senior Director of Prototype Development bei Rivian. Und weiter: „Wir können es kaum erwarten, dass die Leute auf ein Eis vorbeikommen und ihn während der SXSW zum ersten Mal in Aktion sehen!“

„Die Zusammenarbeit mit Rivian, einem führenden Unternehmen der Branche, das sich der Nachhaltigkeit verschrieben hat, ist ein wahrgewordener Eiscreme-Traum“, sagte Sean Slattery, US-Projektleiter für integriertes Marketing bei Ben & Jerry’s. Weiter scherzte er: „Heute hat Rivian Ben & Jerry’s dabei geholfen, unsere Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen ein wenig zu verringern und gleichzeitig die Dinge ein wenig cooler zu machen… was für ein Eiscreme-Unternehmen extrem schwierig ist“.

Mit einer Reichweite von bis zu 161 Meilen (259 Kilometer) ermöglichten die Rivian Commercial Vans mehr Veranstaltungen, mehr Catering-Auftritte und mehr Eiscreme als je zuvor für Ben & Jerry’s und die gemeinsamen Fans von Rivian, wird in der Mitteilung frohlockt.

Quelle: Ben & Jerry’s- Pressemitteilung vom 4. März 2025

worthy pixel img
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

„Electrify the ocean“ – Michael Josts neue Vision

„Electrify the ocean“ – Michael Josts neue Vision

Sebastian Henßler  —  

Ex-VW-Stratege Jost will mit eD-TEC die Meere elektrifizieren – und zeigt, wie nachhaltige Mobilität auch im Luxussegment funktionieren kann.

Chiles Lithiumplan: Mehr Mitsprache, weniger Wasser

Chiles Lithiumplan: Mehr Mitsprache, weniger Wasser

Sebastian Henßler  —  

Vom Vorwurf des grünen Kolonialismus zu Konsultation und Value Sharing: Der Salar de Atacama zeigt, wie Lithiumförderung Umwelt und Gemeinden verbindet.

Förderung gebrauchter E-Autos offenbar vom Tisch

Förderung gebrauchter E-Autos offenbar vom Tisch

Daniel Krenzer  —  

Wer in Deutschland darauf hoffte, nächstes Jahr ein gefördertes, gebrauchtes E-Auto anzuschaffen, dem sei gesagt: Pustekuchen.

Wie Mercedes-Benz Autos nachhaltiger machen will

Wie Mercedes-Benz Autos nachhaltiger machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mercedes-Benz hat zur Unterstützung der eigenen Nachhaltigkeitsziele das Technologieprogramm Tomorrow XX gestartet – manches gibt es schon in Serie.

USA: Teslas Absatz fällt im November auf Vierjahrestief

USA: Teslas Absatz fällt im November auf Vierjahrestief

Tobias Stahl  —  

Trotz der Einführung günstigerer Basisvarianten sind die US-Verkäufe von Tesla im November auf den niedrigsten Wert seit fast vier Jahren gefallen.

Porsche in der Krise: Betriebsrat befürchtet massiven Job-Kahlschlag

Porsche in der Krise: Betriebsrat befürchtet massiven Job-Kahlschlag

Daniel Krenzer  —  

Der Betriebsrat warnt vor massivem Jobabbau bei Porsche, während der Automobilhersteller sein Sparprogramm verschärft und die Strategie wankt.