Rio Tinto übernimmt Arcadium Lithium für 6,4 Mrd. Euro

Rio Tinto übernimmt Arcadium Lithium für 6,4 Mrd. Euro
Copyright:

Karolis Kavolelis / Shutterstock.com

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Der britisch-australische Bergbaukonzern Rio Tinto hat die im Oktober angekündigte Übernahme des US-Lithiumproduzenten Arcadium abgeschlossen. Die Transaktion hat einen Wert von umgerechnet rund 6,4 Milliarden Euro und macht Rio Tinto zu einem der größten Anbieter von Lithium weltweit. Lithium ist ein unverzichtbarer Rohstoff für viele Industrien, unter anderem für die Herstellung von Batterien in Elektroautos.

Das von Arcadium gewonnene Lithium findet sich in Batterien zahlreicher Elektroautos. Die Bedeutung der Übernahme ergibt sich aus der zentralen Rolle des Rohstoffs in der Elektromobilität. Rio Tintos Vorstandsvorsitzender Jakob Stausholm begrüßte die Integration von Arcadium und betonte die Bedeutung des Schritts für die Versorgung mit Materialien der Energiewende. Zudem sieht er darin die Möglichkeit, ein erstklassiges Lithiumgeschäft neben den bestehenden Sparten für Eisenerz, Aluminium und Kupfer aufzubauen.

Arcadium Lithium betreibt weltweit eine Reihe von Projekten und Anlagen, darunter Standorte in Argentinien, Australien, China und den USA. Das Unternehmen produziert jährlich 75.000 Tonnen Lithium-Äquivalent, das in verschiedenen Produkten wie Lithiumhydroxid und Lithiumkarbonat verarbeitet wird. Das Unternehmen plant, seine Produktionskapazität bis 2028 zu verdoppeln, was eine bedeutende Steigerung in einem Markt mit wachsender Nachfrage darstellt. Arcadium wird nach vollzogenem Kauf unter dem Namen Rio Tinto Lithium geführt.

Mit der Übernahme erweitert Rio Tinto seine Rolle als Anbieter von Rohstoffen für die Energiewende. Der Konzern plant, die Produktionskapazität seiner Anlagen bis 2028 auf mehr als 200.000 Tonnen Lithiumcarbonat-Äquivalent pro Jahr zu steigern. Diese Entwicklung soll Rio Tinto eine führende Position im globalen Lithiumsektor sichern.

Der Zeitpunkt der Übernahme ist für Rio Tinto von besonderer Bedeutung. Obwohl die Preise für Lithium in den letzten Monaten um mehr als 80 Prozent gefallen sind, sieht das Unternehmen langfristig erhebliches Potenzial. Experten erwarten, dass die weltweite Nachfrage nach Lithium bis 2040 jährlich um mehr als 10 Prozent wachsen wird. Der Bedarf an Batterien für Elektroautos und andere Speichertechnologien wird durch die globale Umstellung auf erneuerbare Energien angetrieben.

Quelle: GreenCarCongress – Rio Tinto completes acquisition of Arcadium Lithium for $6.7B / Rio Tinto – Rio Tinto completes acquisition of Arcadium Lithium

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Rohstoffe

VW startet Kompetenzzentrum für Kreislaufwirtschaft in Zwickau

VW startet Kompetenzzentrum für Kreislaufwirtschaft in Zwickau

Michael Neißendorfer  —  

Das Werk Zwickau wird das Zentrum für Kreislaufwirtschaft im VW-Konzern, dort sollen jährlich bis zu 15.000 Fahrzeuge zerlegt und wiederaufbereitet werden.

Lithium aus Portugal: Lifthium Energy erhält 180 Millionen Euro vom Staat

Lithium aus Portugal: Lifthium Energy erhält 180 Millionen Euro vom Staat

Tobias Stahl  —  

Das portugiesische Unternehmen Lifthium Energy erhält 180 Millionen Euro vom Staat für den Bau einer Lithiumraffinerie im Norden des Landes.

Diskussion: Batterien für Europa entstehen nicht über Nacht

Diskussion: Batterien für Europa entstehen nicht über Nacht

Sebastian Henßler  —  

Batterien einfach importieren? Das greift zu kurz. Experten offenbaren, warum Europas Industrie eigene Wertschöpfung, Partnerschaften und Skalierung braucht.

Warum Europas Batterie-Zukunft im Recycling beginnt

Warum Europas Batterie-Zukunft im Recycling beginnt

Sebastian Henßler  —  

Asien dominiert den Batteriesektor, Europa hinkt hinterher. Warum Recycling und geschlossene Stoffkreisläufe ein wichtiger strategischer Hebel sind.

Warum Rohstoffzugang allein Europas Batterien nicht rettet

Warum Rohstoffzugang allein Europas Batterien nicht rettet

Sebastian Henßler  —  

Rohstoffe sind da, Technologien auch. Warum Europas Batterielieferkette dennoch stockt und weshalb Umsetzung, Kapital und Skalierung entscheidend sind.

Chinas Stromspeicher beflügeln die Nachfrage nach Lithium

Chinas Stromspeicher beflügeln die Nachfrage nach Lithium

Sebastian Henßler  —  

Der Lithiummarkt blickt auf 2026 mit vorsichtigem Optimismus. Nicht Elektroautos, sondern Batteriespeicher und Rechenzentren treiben die Nachfrage spürbar an.

Chinas Rolle bei kritischen Rohstoffen wird zum Risiko

Chinas Rolle bei kritischen Rohstoffen wird zum Risiko

Sebastian Henßler  —  

60 kritische Rohstoffe, 80 Prozent der Elemente: Die neue US-Liste zeigt, wie stark moderne Technik von bekannten und kaum beachteten Metallen abhängt.