Rio Tinto übernimmt Arcadium Lithium für 6,4 Mrd. Euro

Rio Tinto übernimmt Arcadium Lithium für 6,4 Mrd. Euro
Copyright:

Karolis Kavolelis / Shutterstock.com

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Der britisch-australische Bergbaukonzern Rio Tinto hat die im Oktober angekündigte Übernahme des US-Lithiumproduzenten Arcadium abgeschlossen. Die Transaktion hat einen Wert von umgerechnet rund 6,4 Milliarden Euro und macht Rio Tinto zu einem der größten Anbieter von Lithium weltweit. Lithium ist ein unverzichtbarer Rohstoff für viele Industrien, unter anderem für die Herstellung von Batterien in Elektroautos.

Das von Arcadium gewonnene Lithium findet sich in Batterien zahlreicher Elektroautos. Die Bedeutung der Übernahme ergibt sich aus der zentralen Rolle des Rohstoffs in der Elektromobilität. Rio Tintos Vorstandsvorsitzender Jakob Stausholm begrüßte die Integration von Arcadium und betonte die Bedeutung des Schritts für die Versorgung mit Materialien der Energiewende. Zudem sieht er darin die Möglichkeit, ein erstklassiges Lithiumgeschäft neben den bestehenden Sparten für Eisenerz, Aluminium und Kupfer aufzubauen.

Arcadium Lithium betreibt weltweit eine Reihe von Projekten und Anlagen, darunter Standorte in Argentinien, Australien, China und den USA. Das Unternehmen produziert jährlich 75.000 Tonnen Lithium-Äquivalent, das in verschiedenen Produkten wie Lithiumhydroxid und Lithiumkarbonat verarbeitet wird. Das Unternehmen plant, seine Produktionskapazität bis 2028 zu verdoppeln, was eine bedeutende Steigerung in einem Markt mit wachsender Nachfrage darstellt. Arcadium wird nach vollzogenem Kauf unter dem Namen Rio Tinto Lithium geführt.

Mit der Übernahme erweitert Rio Tinto seine Rolle als Anbieter von Rohstoffen für die Energiewende. Der Konzern plant, die Produktionskapazität seiner Anlagen bis 2028 auf mehr als 200.000 Tonnen Lithiumcarbonat-Äquivalent pro Jahr zu steigern. Diese Entwicklung soll Rio Tinto eine führende Position im globalen Lithiumsektor sichern.

Der Zeitpunkt der Übernahme ist für Rio Tinto von besonderer Bedeutung. Obwohl die Preise für Lithium in den letzten Monaten um mehr als 80 Prozent gefallen sind, sieht das Unternehmen langfristig erhebliches Potenzial. Experten erwarten, dass die weltweite Nachfrage nach Lithium bis 2040 jährlich um mehr als 10 Prozent wachsen wird. Der Bedarf an Batterien für Elektroautos und andere Speichertechnologien wird durch die globale Umstellung auf erneuerbare Energien angetrieben.

Quelle: GreenCarCongress – Rio Tinto completes acquisition of Arcadium Lithium for $6.7B / Rio Tinto – Rio Tinto completes acquisition of Arcadium Lithium

Worthy not set for this post

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Rohstoffe

Rio Tinto baut Lithiumkapazität in Argentinien aus

Rio Tinto baut Lithiumkapazität in Argentinien aus

Sebastian Henßler  —  

Präsident Milei spricht von einem historischen Meilenstein. Rio Tinto erweitert seine Lithiumkapazität in Argentinien um 25.000 Tonnen pro Jahr.

Novandino-Chef: Mehr Lithium fördern und Ressourcen schonen

Novandino-Chef: Mehr Lithium fördern und Ressourcen schonen

Sebastian Henßler  —  

Novandino-CEO Carlos Díaz erklärt, warum ein Lithiumprojekt mehr braucht als hochwertige Vorkommen: klare Regeln, Investitionen, Akzeptanz und Transparenz.

Continental entwickelt Konzeptreifen mit über 40 Prozent Recyclinganteil

Continental entwickelt Konzeptreifen mit über 40 Prozent Recyclinganteil

Tobias Stahl  —  

Continental hat einen E-Auto-Reifen mit gut 40 Prozent Recyclinganteil vorgestellt – und verweist auf die regulatorischen Grenzen der Kreislaufwirtschaft.

R3 Lithium startet Recycling für Batterie-Lithium

R3 Lithium startet Recycling für Batterie-Lithium

Arun Niemann  —  

R3 Lithium will in Georgia Lithiumcarbonat aus Altbatterien herstellen. Die übernommene Anlage soll die US-Lieferkette für Batterierohstoffe stärken.

Porsche treibt Kreislaufwirtschaft bei Batterien voran

Porsche treibt Kreislaufwirtschaft bei Batterien voran

Sebastian Henßler  —  

Porsche hat gemeinsam mit Cylib erstmals Batteriezellen hergestellt, deren Kathodenmaterial zu 100 Prozent aus recycelten Rohstoffen besteht.

Mehr Lithium mit weniger Ressourcen: Wie gelingt das?

Mehr Lithium mit weniger Ressourcen: Wie gelingt das?

Sebastian Henßler  —  

Mehr Lithium, weniger Wasser: Wie der Salar de Atacama Produktion und Ressourcenverbrauch entkoppelt und was die Zahlen wirklich aussagen.

LG Energy Solution sichert sich US-Lithium aus Arkansas

LG Energy Solution sichert sich US-Lithium aus Arkansas

Arun Niemann  —  

Ein Zehnjahresvertrag mit Smackover Lithium soll LG Energy Solution unabhängiger von Importen machen und die US-Lieferkette für Batterien stärken.