Bereits Mitte Januar gab Renault zu verstehen „Die 2020er Jahre werden das Jahrzehnt der Elektromobilität“. Dies unterstreicht der französische Automobilhersteller mit einem Absatzrekord im Januar 2020. Denn mit 1.800 Neuzulassungen alleine im Januar für den ZOE verzeichnete Renault einen neuen Rekord. So viele ZOE hatte man zuvor noch nie in einem Kalendermonat abgesetzt.
“Wir freuen uns über einen fantastischen Januar und den bis heute besten Monat aller Zeiten für den ZOE. Zu diesem Ergebnis hat auch der auf 6.000 Euro erhöhte Renault Elektrobonus beigetragen. Als Elektro-Marktführer machen wir weiter Tempo. Der ZOE bestätigt einmal mehr seine Rolle als Platzhirsch unter den Elektroautos” – Uwe Hochgeschurtz, Renault-Deutschland-Chef
Gegen Ende Januar hat Renault beschlossen nicht mehr länger zu warten und schafft jetzt Fakten. Seit dem erhalten Käufer eines neuen Renault Elektromodells den auf 6.000 Euro erhöhten Renault Elektrobonus. Der 6.000-Euro-Elektrobonus von Renault setzt sich zusammen aus dem aktuell gültigen Umweltbonus des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) in Höhe von 2.000 Euro (unverändert) und der auf jetzt 4.000 Euro erhöhten Renault Förderung. Die Erhöhung der Renault Förderung gilt so lange, bis die erhöhte BAFA-Prämie in Kraft tritt.
Obwohl der erhöhte Elektrobonus schon positive Signale gezeigt hat, wird man diese wohl erst im Februar voll zu spüren bekommen. Denn dann greift das Renault-Angebot erstmals für einen gesamten Monat. Festhalten lässt sich bereits jetzt, dass der ZOE bei reinen Elektroautos die Pole Position im Januar mit einem Vorsprung von über 1.000 Einheiten auf den Zweitplatzierten (BMW i3). 1.800 verkaufte Renault ZOE entsprechen rund 13 Prozent aller Renault Pkw-Verkäufe im Januar auf dem deutschen Markt. Damit war der ZOE gleichzeitig das zweitmeistverkaufte Modell der Renault Gruppe in Deutschland hinter dem Clio. Der bislang erreichte ZOE Bestwert in Deutschland lag bei 1.136 Zulassungen im März 2019.
Seine Position stärken will Renault in Sachen Elektromobilität. „Wir stehen am Beginn der Goldenen Zwanziger für das Elektroauto, und Renault will dabei eine führende Rolle spielen”, sagt Uwe Hochgeschurtz. Im Bereich elektrische Nutzfahrzeuge erweitert Renault das Angebot beim Kangoo Z.E. und beim Master Z.E. um das Thema Brennstoffzelle. Schließlich verstärkt Renault den Trend zur Elektrifizierung mit dem Start der ersten Hybrid- und Plug-in-Modelle. Bis 2022 wird der Hersteller die E-Palette auf acht reine Elektrofahrzeuge und zwölf Hybrid-/Plug-In-Hybrid Modelle erweitern.
Quelle: Renault – Pressemitteilung vom 04. Februar 2020