Renault Megane E-Tech Electric erhält Modelljahr-Update

Cover Image for Renault Megane E-Tech Electric erhält Modelljahr-Update
Copyright ©

Renault

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min  —  0 Kommentare

Der Renault Megane E-Tech Electric startet in das neue Modelljahr mit technischen Verbesserungen und einer erweiterten Ausstattung, wie der Hersteller mitteilt. Hervorgehoben wird die neue Variante „Esprit Alpine“, die sportliche Akzente setzt. Der kompakte Fünftürer bringt zudem Funktionen wie One-Pedal-Fahren, eine bidirektionale Lademöglichkeit sowie die Plug & Charge-Funktion mit.

Das Modell kombiniert kompakte Abmessungen mit einem dynamischen Fahrverhalten. Die „Esprit Alpine“-Ausstattung hebt sich durch exklusive Designelemente ab. Die Karosserie ist in Dolomit-Grau satiniert lackiert, dazu kommen 20-Zoll-Leichtmetallräder und schwarze Markenlogos. Glänzend schwarze Fenstereinfassungen und ein spezielles Emblem an der Seite runden den sportlichen Look ab. Im Innenraum dominieren Schwarz und Blau. Die Sitze mit Recycling-Stoffen zeigen blaue Kontrastnähte, ein kleiner Badge in den Farben Frankreichs verweist auf die Marke Alpine. Auch das Cockpit setzt auf dieses Farbkonzept: Armaturenbrett, Mittelkonsole und Armlehnen sind mit schwarzem TEP-Material bezogen, das ebenfalls mit blauen Nähten versehen ist.

Eine Neuerung ist das One-Pedal-Fahren, das die Bedienung erleichtert. Der Elektromotor nutzt die Bremsenergierückgewinnung, um das Auto abzubremsen, wenn das Fahrpedal losgelassen wird. Die Technologie verringert den Verschleiß der Bremsen und verbessert die Reichweite, besonders im Stadtverkehr. Zusätzlich erhält der Megane E-Tech Electric serienmäßig ein bidirektionales 11-kW-Wechselstrom-Ladegerät. Mit einem optionalen Adapter können elektrische Geräte wie ein Laptop oder ein E-Scooter mit Energie versorgt werden. Alternativ bleibt das 22-kW-Ladegerät als Option verfügbar.

Die Plug & Charge-Funktion erleichtert den Ladevorgang an kompatiblen Schnellladesäulen. Sobald das Auto angeschlossen ist, startet der Ladevorgang automatisch. Eine Autorisierung per App oder Karte entfällt, die Abrechnung erfolgt direkt über das verknüpfte Kundenkonto. Der Renault Megane E-Tech Electric wird in drei Ausstattungslinien angeboten: Techno, Esprit Alpine und Iconic. Die Reichweite variiert je nach Batteriegröße und liegt bei maximal 461 Kilometern nach WLTP.  Das Modell wird in Frankreich produziert, die Preise beginnen bei 40.900 Euro.

Quelle: Renault – Pressemitteilung

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Teile deine Gedanken zu diesem Beitrag
H

Holger p4

14.3.2025

Die Stückzahlen des e-Megane sind nicht gerade Rakete. Da überrascht mich die sehr dezente Überarbeitung.
Renault Mobilize will sehr schnell in das Service-Geschäft. An bi-direktionalem Laden und plug & charge verdienen sie ebenfalls.
Schöne neue Welt…..

Ähnliche Artikel

Cover Image for Lithiumprojekt von Vulcan Energy geht in nächste Phase

Lithiumprojekt von Vulcan Energy geht in nächste Phase

Sebastian Henßler  —  

Vulcan Energy erhält in Landau die letzte Baugenehmigung für seine kombinierte Geothermie- und Lithiumanlage – ein wichtiger Schritt für das Projekt G-LEP.

Cover Image for Enges Feld beim Formel-E-Test in Spanien

Enges Feld beim Formel-E-Test in Spanien

Sebastian Henßler  —  

Edoardo Mortara fährt in Valencia die Bestzeit und setzt mit Mahindra Racing ein starkes Zeichen für den Formel-E-Saisonstart 2025/26 in São Paulo.

Cover Image for Alpine 390 GTS: Blaue Banane im Doppelpack

Alpine 390 GTS: Blaue Banane im Doppelpack

Wolfgang Gomoll  —  

Alpine bringt mit dem A390 einen Kurvenkünstler, der zwar nicht so agil wie ein Porsche Macan ist, aber enormen Fahrspaß bietet und deutlich weniger kostet.

Cover Image for Ex-VW-Chef: „Wir erleben ein Job-Massaker in der Autoindustrie“

Ex-VW-Chef: „Wir erleben ein Job-Massaker in der Autoindustrie“

Sebastian Henßler  —  

Müller fordert einen pragmatischen Kurs in der Mobilität: Hybrid- und E-Fuels-Lösungen statt Verbrennerverbot – sonst drohten gesellschaftliche Spannungen.

Cover Image for GM kürzt Elektroauto-Produktion und streicht Jobs

GM kürzt Elektroauto-Produktion und streicht Jobs

Sebastian Henßler  —  

General Motors kürzt die Elektroauto- und Batterieproduktion in den USA drastisch – über 1700 Arbeitsplätze fallen weg, darunter 550 in Ohio.

Cover Image for Xpeng-Deutschlandchef: Verbrennerverbot war „Schnellschuss“

Xpeng-Deutschlandchef: Verbrennerverbot war „Schnellschuss“

Laura Horst  —  

Der Geschäftsführer von Xpeng Deutschland bezeichnet das Verbrennerverbot ab 2035 als „Schnellschuss“. Dennoch sieht er Elektroautos als die Zukunft.