Der Renault Master Z.E. – E-Transporter kommt künftig bei unseren holländischen Nachbarn, in einem neu eröffneten Paketzentrum der PostNL nahe Amsterdam, zum Einsatz. Insgesamt fünfzehn der elektrifizierten Transporter werden künftig PostNL Pakete aus diesem neuen Sortierzentrum emissionsfrei nach Hause zu den Kunden in der Region Amsterdam ausliefern.
Der E-Transporter von Renault kommt mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,1 Tonnen daher, bei einer Zuladung von bis zu 1.377 Kilogramm. Die elektrische Reichweite der reinen E-Variante wird mit 200 Kilometer pro Batterieladung (NEFZ-Zyklus) angegeben. Für den innerstädtischen Stadtverkehr ist diese Reichweite mehr als ausreichend, wobei Renault von einer Alltagsreichweite von 120 Kilometer spricht.
Der Innenraum des E-Transporters ist als mobiles Büro eingerichtet und mit allem Komfort ausgestattet, während der 33 kWh Lithium-Ionen-Akkupack über ein 7,4 kW Ladegerät in nur sechs Stunden voll aufladbar ist. Untergebracht ist die Batterie unter dem Kabinenboden, was den Vorteil mit sich bringt, dass der Laderaum uneingeschränkt zur Verfügung steht. Der Renault Master Z.E. ist in sechs Varianten erhältlich, darunter zwei Fahrgestell- und vier Bestellvarianten mit einer Nutzlast von 8 bis 13 m2.
Der E-Motor des Master Z.E. ist vom Antrieb des Renault ZOE abgeleitet und wird unter der Bezeichnung R75 mit 57 kW/76 PS geführt. Das am Standort Cléon gebaute E-Aggregat ermöglicht im Master Z.E. eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h.
Bereits im Mai hat das Post- und Paketunternehmen die ersten beiden elektrisch betriebenen Renault Master Z.E. Modelle in Europa in Betrieb genommen. Der Renault Händler Nieuwendijk liefert den Renault Master Z.E. exklusiv an PostNL. Für PostNL spielen die Renault Master Z.E. eine wichtige Rolle bei der Umsetzung der CO2-Reduktion im eigenen Unternehmen.
Quelle: Renault – 15 x elektrische Renault Master Z.E. voor PostNL in Amsterdam