Renault Espace: SUV-Neuauflage auch als Plug-in-Hybrid?

Renault Espace: SUV-Neuauflage auch als Plug-in-Hybrid?
Copyright:

Renault

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 3 min

Vom Familien-Van zum SUV: Renault präsentiert den neuen Espace, der über fünf Generationen hinweg als geräumigstes Modell der Marke zu einer Ikone avanciert ist. Getreu der DNA seiner Vorgänger ist auch der Newcomer als 5- oder 7-Sitzer zu haben. Er verfügt über eines der größten Panorama-Glasdächer auf dem Markt mit über einem Quadratmeter Fläche, so Renault. Als besonders dynamische Version werde der neue SUV auch in einer exklusiven Esprit Alpine Version erhältlich sein. Der Bestellstart für den neuen Espace erfolgt bereits im Frühjahr 2023. Preise haben die Franzosen bislang noch nicht genannt.

Als ideales Reisefahrzeug mit fünf oder sieben Sitzen repräsentiere der neue Espace die Offensive der Marke im C- und D-Segment, so Renault in einer aktuellen Mitteilung. Wie seine Vorgänger in den vergangenen vier Jahrzehnten vereine der Neuzugang Komfort und Raumangebot in Kombination mit Modularität und einem lichtdurchfluteten Innenraum.

Kompakter und um 215 Kilogramm leichter als sein Vorgänger sowie mit einem 146 kW / 199 PS starken E-Tech-Vollhybrid-Antriebsstrang ausgestattet, zeichne sich der neue Espace durch einen moderaten ökologischen Fußabdruck aus und benötige lediglich 4,7 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer. Dies ermöglicht eine Reichweite von bis zu 1100 Kilometer. Die CO2-Emissionen in der leichtesten Variante betragen 104 Gramm pro Kilometer. Das sind 35 Prozent weniger als beim Vorgängermodell.

Das neue Modell basiert auf der eigens entwickelten CMF-CD-Plattform der Renault-Nissan-Allianz. Dass mit dem CMF-CD-Baukasten grundsätzlich auch Plug-in-Hybride möglich sind, beweisen der aktuelle Renault Megane E-Tech und der neue Mitsubishi Outlander PHEV. Gerüchteweise soll der neue Espace künftig ebenfalls extern geladen werden können.

Renault-Espace-Hybrid-Seite
Renault

Zunächst gibt es den Espace-SUV allerdings nur mit dem Kürzel E-Tech Full-Hybrid 200. Der Antrieb besteht aus einem 3-Zylinder-Turbobenzinmotor mit 1,2 Liter Hubraum, der 96 kW / 131 PS leistet und ein Drehmoment von 205 Nm liefert. Unterstützt wird er von zwei Elektromotoren: dem Hauptaggregat mit 50 kW / 68 PS, das ebenfalls 205 Nm Drehmoment mobilisiert, dem Antrieb dient und von einem 2 kWh fassenden Akku gespeist wird. Hinzu kommt ein sekundärer Hochspannungs-Startergenerator mit 18 kW / 25 PS (50 Nm) zum Anlassen des Verbrennungsmotors und zum Wechsel der Fahrstufen.

Mit Hilfe von Paddels am Lenkrad lässt sich zwischen vier Rekuperationsstufen wechseln. Dank der hohen Rekuperationsleistung soll der Antrieb es erlauben, im Stadtverkehr bis zu 80 Prozent aller Wege rein elektrisch zurückzulegen. Eine Anzeige im digitalen Cockpit informiert über die Energieflüsse und die verfügbare elektrische Leistung.

Renault-Espace-Hybrid-Cockpit
Renault

Die Funktion des vorausschauenden Hybridfahrens soll die Nutzung der elektrischen Energie während der Fahrt maximieren. Die Geolokalisierung und vernetzte Kartendaten, etwa zur Topografie der Straße auf den nächsten sieben Kilometern, liefern dem Batteriemanagementsystem erweiterte Informationen, um die Energie des Elektromotors optimal zu nutzen. Ist kein Fahrziel eingegeben, errechnet das System die wahrscheinlichste Route.

Intelligentes Multi-Mode-Getriebe

Das kupplungslose Multi-Mode-Getriebe verfügt über zwei Fahrstufen für den elektrischen Antrieb und vier Fahrstufen für den Verbrennungsmotor. Die Gangwechsel erfolgen automatisch und ohne Zutun des Fahrers. Inklusive Leerlauf erlaubt das System insgesamt 15 Fahrstufen- und Antriebskombinationen.

Je nach Energiebedarf, Leistungsabgabe, Ladestand des Akkus und aktiviertem Fahrprogramm ermöglicht das System den Betrieb im vollelektrischen Modus sowie im seriellen und parallelen Hybridmodus. Beim seriellen Hybrid treibt der Verbrennungsmotor den Generator an, der wiederum den elektrischen Fahrmotor mit Energie versorgt und den Akku lädt. Dies ist etwa bei geringem Ladestand der Fall. Im Parallelhybridbetrieb wirken E-Motoren und Verbrennungsmotor zugleich auf den Antriebsstrang, etwa beim starken Beschleunigen.

Quelle: Renault – Pressemitteilung vom 28.03.2023

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Renault Elektroautos

So sieht Renaults globale Modelloffensive aus

So sieht Renaults globale Modelloffensive aus

Michael Neißendorfer  —  

In Europa will Renault bis 2030 mit zwölf neuen Fahrzeugen seine Marktposition weiter stärken und dabei die Modellpalette elektrifizieren.

„futuREady“: Renault-Konzern plant 36 neue Modelle bis 2030

„futuREady“: Renault-Konzern plant 36 neue Modelle bis 2030

Michael Neißendorfer  —  

Renault hat eine neue Strategie festgelegt: Sie umfasst eine breite Elektrifizierung des Portfolios – auch für Dacia und Alpine – und 36 neue Modelle.

Renault Truck steigert Absatz bei E-Fahrzeugen um 60 Prozent

Renault Truck steigert Absatz bei E-Fahrzeugen um 60 Prozent

Michael Neißendorfer  —  

Über alle Antriebe hinweg sinkt der Absatz von Renault Trucks. Auf deutlichem Wachstumskurs hingegen sind die rein elektrischen Fahrzeuge.

Renault setzt auf Elektro-Kleinwagen und Partnerschaften

Renault setzt auf Elektro-Kleinwagen und Partnerschaften

Laura Horst  —  

Renault will in Europa mit Kleinwagen punkten und setzt global auf Partnerschaften setzt, um flexibel auf die verschiedenen Marktlagen regieren zu können.

Renault prüft Fertigung kompakter E-Autos in Spanien

Renault prüft Fertigung kompakter E-Autos in Spanien

Sebastian Henßler  —  

Renault prüft die Produktion kompakter Elektroautos in Spanien. Ab 2028 könnten in Palencia bis zu 184.000 Einheiten pro Jahr entstehen.

Renault übernimmt E-Nutzfahrzeugprojekt Flexis vollständig

Renault übernimmt E-Nutzfahrzeugprojekt Flexis vollständig

Sebastian Henßler  —  

Renault übernimmt Flexis vollständig und kauft Anteile von Volvo Group und CMA CGM. Der industrielle Fahrplan für 2026 bleibt bestehen.

Renault-Chef: Ja zur Elektrifizierung, aber langsamer

Renault-Chef: Ja zur Elektrifizierung, aber langsamer

Laura Horst  —  

Der Renault-Chef Provost will an der Elektrifizierung festhalten, fordert aber von der EU klare Regeln und mehr Flexibilität für die Regelungen ab 2035.