Renault will mit einigen neuen Bildern und Details die Vorfreude auf einen günstigen Einstiegssstromer schüren: Auf dem diesjährigen Pariser Automobilsalon, der kommende Woche startet, gibt die französische Automobilmarke einen Ausblick auf den neuen vollelektrischen Twingo E-Tech. Der Prototyp, der sich jetzt erstmals der breiten Öffentlichkeit zeigt, vereine Tradition und Moderne, so Renault in einer aktuellen Mitteilung.
Der erste Twingo 1992 verkörperte dem Hersteller zufolge genau das, was Renault unter „les voitures à vivre“ versteht: ein Auto für jeden Tag. Der Prototyp des Twingo E-Tech Electric will diesen Gedanken auf moderne Art wieder aufleben lassen: als kleines Elektroauto für den Stadt- und Kurzstreckenverkehr.
Trotz kompakter Abmessungen, die ihm die nötige Wendigkeit für den Stadtverkehr verleihen, fährt der Twingo E-Tech Electric Prototyp mit fünf Türen und einem laut Hersteller großzügig gestalteten Interieur vor. Das feste Glasdach schaffe einen lichtdurchfluteten Innenraum.
Verschiedene, vom ersten Twingo inspirierte Details unterstreichen die modernen Proportionen und die fließenden Oberflächen, die dem Prototyp einen einzigartigen Charakter verleihen. Die jetzt in scheinbar schwebenden LED-Ringen steckenden Scheinwerfer tragen zum modernen Aussehen bei.
Während das Design der Heckpartie an den ursprünglichen Twingo erinnert, sorgt die schwarze Umrandung der Heckscheibe für einen modernen Touch. Auch die bogenförmig gestalteten Rückleuchten, deren Design den Frontscheinwerfern ähnelt, tragen zur eigenwilligen Anmutung bei. In der Mitte der Hecklappe findet sich der Twingo Schriftzug.
Die unverwechselbare Front des Twingo E-Tech Electric Prototyp wird von den Scheinwerfern und schmalen, horizontalen Linien geprägt, das zentrale Markenlogo darf natürlich nicht fehlen. Die leicht aus der Karosserie herausragenden Scheinwerfer sind von der ersten Twingo Generation inspiriert und verleihen dem Prototyp einen moderneren Charakter.
Die Türgriffe der Vordertüren sind eine Reminiszenz an das ursprüngliche Modell von 1992. Durch den Verzicht auf einen Verbrennungsmotor sind die drei kleinen Öffnungen auf der Motorhaube eigentlich unnötig, aber eine liebevolle Hommage an das Original.
Elektro-Twingo soll 2026 für weniger als 20.000 Euro zu haben sein
Der Prototyp des vollelektrischen Renault Twingo E-Tech markiert das nächste Kapitel in einer nunmehr über 30-jährigen Geschichte: Das Showcar gibt einen Ausblick auf die vierte Modellgeneration, die 2026 auf den Markt rollen soll. Mit einem Einstiegspreis von unter 20.000 Euro will das von Ampere entwickelte Elektroauto das Renault Versprechen erfüllen, Elektromobilität immer mehr Menschen zugänglich zu machen.
Der Twingo ist das nächste Mitglied in der stetig wachsenden E-Autofamilie der Franzosen aus Renault 5 E-Tech Electric, Renault 4 E-Tech Electric, Megane E-Tech Electric und Scenic E-Tech Electric.
Quelle: Renault – Pressemitteilung vom 10.10.2024