Nicht alle Unternehmen scheinen von den Fortschritten der Elektromobilität vor Probleme gestellt zu werden. Falls doch, gelingt es einigen zumindest besser damit umzugehen. Die Deutsche Post macht sich die Dieselkrise zu Nutze, um einem Zukunftsprojekt des Logistikkonzerns einen neuen Schub zu verleihen. So verzeichnet die Deutsche Post eine rege Nachfrage nach dem eigens entwickelten Elektrotransporter.
Hier kommt sicherlich die Nachfrage von anderen Unternehmen zu tragen, da diese auch Ihr Interesse am Street Scooter bekundet haben. Aufgrund der gestiegenen Nachfrage soll die Fertigungskapazität von derzeit 10.000 Stück auf 20.000 Stück im Jahr erhöht werden. Für die Fertigung des Street Scooter soll in Nordrhein-Westfalen eine eigene Scooter-Fabrik entstehen, sicherlich auch erforderlich, wenn die derzeit im Raum stehende Zahl von 100.000 Nachfragen im Jahr tatsächlich Realität werden. Doch zuvor wird das eigene Angebot erweitert. Gemeinsam mit Ford soll nun ein großer E-Transporter der Post auf die Straße gebracht werden.
Entstanden ist der E-Scooter in Eigenregie, da Bemühungen der Vergangenheit, gemeinsam mit traditionellen Autokonzernen einen solchen zu entwickeln stets gescheitert sind. Mittlerweile ist die Post mit dem Scooter zu einem führenden Hersteller von Elektrotransportern aufgestiegen. Ursprünglich hatte die Universität RWTH Aachen das Fahrzeug entwickelt, auf die Bedürfnisse der Postzusteller zugeschnitten. Das Nutzfahrzeug wurde 2012 vorgestellt. Im Dezember 2014 hatte die Post sich dann alle Anteile der von der Uni gegründeten StreetScooter GmbH gesichert.
Derzeit sind rund 3.000 E-Scooter auf deutschen Straßen unterwegs, hauptsächlich in Ballungsräumen. Abgesehen vom derzeitigen Boom der Scooter ist die Post ihrer Konkurrenz mit dem Transporter mit alternativem Antrieb voraus, wenn die Debatte um Emissionsreduzierung im Raum steht, Konkurrenten wie UPS oder FedEx stehen hier im Zugzwang.
Auf mittlere bis lange Sicht will die Post ihre gesamte Brief- und Paketzustellflotte von knapp 50.000 Fahrzeugen durch Elektrowagen ersetzen, die mit Strom aus regenerativen Energien betrieben werden sollen.
Quelle: Spiegel.de – Elektrotransporter der Post wird zum Renner