Die Quantron AG, ein deutscher Anbieter von emissionsfreien Lösungen für nachhaltigen Personen- und Güterverkehr, und die Norwegian Hydrogen AS, Hersteller von grünem Wasserstoff und Betreiber von Wasserstofftankstellen, haben laut entsprechender Pressemitteilung eine auf fünf Jahre angelegte strategische Zusammenarbeit zur Einführung von wasserstoffbetriebenen Schwerlast-Lkw in Skandinavien beschlossen.
Ziel der Partnerschaft sei es, den Übergang zu einer emissionsfreien Logistik in den nordischen Ländern Norwegen, Island, Schweden, Finnland und Dänemark zu beschleunigen. Quantron sieht sich als ein Vorreiter bei der Einführung der neuesten Generation von Wasserstoff-Lkw auf dem skandinavischen Markt. Der Heavy-Duty-Truck Quantron QHM FCEV biete je nach Kundenwunsch eine Reichweite von bis zu 1500 km und sei damit ideal für Langstreckentransporte geeignet.
Quantron wirbt mit umfassenden Angebot
Norwegian Hydrogen schließe sich der von Quantron ins Leben gerufenen Clean Transportation Alliance an und werde als bevorzugter Wasserstofflieferant in den skandinavischen Ländern grünen Wasserstoff über seine Produktionsanlagen liefern. Die dortigen H2-Tankstellen sollen von der neu gegründeten Tochtergesellschaft Vireon AS betrieben werden. “Damit können Quantron-Kunden von dem umfassenden Angebot Quantron-as-a-Service (QaaS) profitieren, das von der Fahrzeugbeschaffung über die entsprechende Infrastruktur bis hin zur Versorgung mit grünem Wasserstoff reicht”, heißt es in der Mitteilung.
Die Infrastruktur steht bislang nur als Grundgerüst. In Dänemark gibt es H2live zufolge aktuell sechs Wasserstofftankstellen, in Norwegen und Schweden jeweils fünf, in Island zwei. Sie alle befinden sich vorrangig in größeren Städten.
Michael Perschke, Geschäftsführer von Quantron, sagte: “Quantron setzt einen neuen Standard im emissionsfreien Transport von Personen und Gütern. Unser Ziel ist es, umfassende Lösungen anzubieten, die nicht nur die Fahrzeuge selbst, sondern auch Energielieferungen und die notwendige Infrastruktur umfassen. Mit Norwegian Hydrogen haben wir einen hervorragenden Partner gefunden, um unsere Ambitionen auf dem skandinavischen Markt zu verwirklichen.”
Jens Berge, Geschäftsführer von Norwegian Hydrogen AS, ergänzte: “Norwegian Hydrogen hat eine eigene Tochtergesellschaft gegründet, um ein Netz von Wasserstofftankstellen entlang wichtiger Verkehrskorridore in der nordischen Region aufzubauen. Die Vereinbarung mit Quantron trägt wesentlich zu unserer ehrgeizigen Wachstumsstrategie bei. Es ist auch eine große Anerkennung, von einem so innovativen und führenden Unternehmen wie Quantron als strategischer Partner ausgewählt worden zu sein. Darüber hinaus freuen wir uns sehr, der Clean Transportation Alliance von Quantron beizutreten – als bevorzugter Lieferant und Enabler der QaaS-Lösung in den nordischen Ländern.”
Quelle: Quantron – Pressemitteilung vom 03.04.2023