• Newsletter
  • THG-Quote Vergleich
  • Testberichte
  • Events
  • Kommentar
  • Lithium
  • Newsletter
  • THG-Quote Vergleich
  • Testberichte
  • Events
  • Kommentar
  • Lithium
Play-circle
  • News
  • Marken
  • Podcast
  • Toplisten
  • China

News-Kategorien:

Analysen

Batterieentwicklung

Elektroauto laden

E-Lkw

E-Motorsport

Industrie

Mikromobilität

Politik

Wasserstoff

Alle News

Neues Tesla Model Y verkauft sich offenbar schlecht

nissan-ceo-espinosa

Nissan will sieben von 17 Werken schließen

Eon-Schnelllader-T-Pole-Preis-Belegung

Eon-Schnelllader: Neuartiger T-Pole zeigt Preis und Belegung an

Elon-Musk-Tesla

Käufer wenden sich ab: Tesla ächzt unter Elon Musk

Ford Köln: Kurzarbeit wegen stockender Elektroauto-Verkäufe

Ford-Werke Köln: Mitarbeiter wollen erstmals streiken

Prof. Thomas F. Fässler in seinem Labor am Lehrstuhl für Anorganische Chemie mit Schwerpunkt Neue Materialien

TU München spricht von „Weltrekord“ bei Feststoffbatterie

Alle Marken anzeigen
Photovoltaik-Solarenergie-Autobahn

Diese 7 leichten E-Autos haben besonders große Reichweiten

Autos-Autobahn-Oekobilanz-E-Auto-Mobilitaet

Diese 7 Langstrecken-Könige sind bald wohl als Dienstwagen günstiger

Neuer Elektro-Crossover von Mercedes für 2026 geplant

Diese 7 E-Autos haben als steuergünstige Dienstwagen eine hohe Reichweite

Lkw-Autobahn

Diese 7 E-Autos mit sehr großem Akku sind besonders günstig

Citroen-C3-Heck

Diese 7 E-Autos mit Anhängerkupplung sind besonders günstig

Leapmotor plant langfristige Etablierung in Europa

Diese 7 E-Autos haben ein starkes Preis-Reichweiten-Verhältnis

Suche
Menü
Suche
  • Alle News
  • Marken
  • Kommentar
  • Podcast
  • Toplisten
  • China im Blick
  • Testberichte
  • Erfahrungsberichte
Newsletter abonnieren
Youtube
XPeng-E-Auto-G6-SUV-Coupé

Copyright ©: XPeng

Preiskampf: Xpeng will Kosten um 25 Prozent senken

Daniel Krenzerby Daniel Krenzer
20. Dezember 2023
Lesedauer: 2 Minuten
Home News

Beim chinesischen Autohersteller Xpeng geht man davon aus, dass der Preiskampf auf dem chinesischen Markt für Elektroautos so lange anhalten wird, bis die traditionellen Hersteller mit Fahrzeugen mit klassischem Verbrennungsmotor keinen Gewinn mehr erzielen können und es keinen Spielraum mehr für weitere Preissenkungen gebe. Wie das Portal CNEVpost berichtet, äußerte sich das Management dahingehend bei einer gemeinsamen Sitzung mit Goldman-Sachs-Analysten.

Demnach schätzt Xpeng die aktuelle Marktsituation so ein, dass es unabdingbar sei, nun schnell einen höheren Marktanteil zu erzielen. Um dies zu erreichen, müssten die Kosten bei der Herstellung von Elektroautos weiter gesenkt werden. Dafür sollen zum einen vorgelagerte Kosten – wie der Kauf von Fahrzeugbatterien – gesenkt und an den Kunden weitergegeben werden. Der andere Faktor seien “niedrigere Kosten auf der Grundlage von Technologie und technischem Know-how”, wo man sich im Vergleich zu den traditionellen Autoherstellern klar im Vorteil sieht.

Technologische Innovationen mindern Kosten

So sollen die Kosten für das ADAS (Advanced Driver Assistance System) weiterhin gesenkt werden, unter anderem durch die Verwendung von weniger Lidar- und Millimeterwellenradar-Sensoren. Derzeit koste das ADAS von Xpeng pro Fahrzeug etwa 25.000 Yuan (3200 Euro), bei anderen Herstellern reiche die Spanne von 20.000 bis 30.000 Yuan (2600 bis 3800 Euro) – das Unternehmen liegt dabei also ziemlich genau in der Mitte, strebt aber danach, bald zu den günstigsten Anbietern von ADAS zu zählen.

Die Kostensenkungsmaßnahmen von Xpeng wirkten sich bereits jetzt positiv aus, heißt es im Bericht von CNEVpost. So koste die überarbeitete Version des G9 40.000 bis 50.000 Yuan (5100 bis 6400 Euro) weniger als die ursprüngliche Version, erziele aber höhere Margen, wie der Research Note von Goldman Sachs zu entnehmen ist. Von den neuen Modellen in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 erhoffe man sich eine Kostenminderung von 25 Prozent aufgrund von technologischen Innovationen – und somit mit deutlich steigenden Margen trotz günstigeren Fahrzeugpreisen.

VW soll beim Expandieren helfen

Xpeng werde zudem die Exporte steigern, um in Überseemärkte wie Deutschland und Frankreich zu expandieren, und plant, 2024 Links- und Rechtslenkerversionen des G6 zu exportieren, heißt es in dem Bericht. Wenn im kommenden Jahr auch das Modell G6 exportiert wird, rechnet Xpeng mit einem Exportabsatz von 100.000 Fahrzeugen in 2024.  Mittel- bis langfristig will Xpeng außerdem von seiner Partnerschaft mit Volkswagen profitieren, um international stärker zu expandieren.

Quelle: CNEVpost – “Xpeng sees price competition continuing until traditional OEMs can’t profit on ICEs”

Jetzt zum Newsletter anmelden

Du bist gerne gut informiert? Mit unserem Newsletter erhältst du 3x wöchentlich die relevantesten Meldungen aus der Elektroauto-Szene direkt in dein Postfach. Profitiere von einer hohen fachlichen Expertise, bleib stets marktneutral und unabhängig informiert. Kostenfrei abonnieren:

Mit Bestätigung des Buttons "Zum Newsletter anmelden" melde ich mich zum regelmäßig erscheinenden Newsletter von Elektroauto-News an. Meine Einwilligung zum Versand des Newsletters kann ich jederzeit widerrufen. Hierzu reicht es, auf den Abmeldelink zu klicken, der sich in jedem Newsletter befindet. Für den Versand unseres Newsletters nutzen wir den Anbieter BREVO, dessen Nutzungsbedingungen gelten. Weitere Informationen habe ich der Datenschutzerklärung entnommen.

Wird geladen
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • merken 
  • E-Mail 
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Abonnieren
Anmelden
Benachrichtige mich bei
guest
guest
0 Comments
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments

Ähnliche Beiträge

Citroën Ami jetzt mit mehr Varianten und Zubehör

6. Mai 2025

Fliegen mit Strom: Die Herausforderung der E-Luftfahrt

27. April 2025
Polestar 2 und Polestar 3

Polestar steigert Umsatz und reduziert Verluste

14. Mai 2025
Ram Charger 1500 Range Extender

Unerwartetes Revival: Kommt der Range Extender zurück?

5. Mai 2025
Nächste Meldung
TOGG-E-Auto

Massenproduktion von Togg ab 2025

Elektroauto-News

Elektroauto-News.net präsentiert seit März 2011 Meldungen aus dem Bereich Elektromobilität. Mit täglichen News zu aktuellen und zukünftigen Elektrofahrzeugen ermöglichen wir dir eine schnelle Information zu allen wichtigen Themen.

AKTUELLE THEMEN

Shorts
Podcast
THG Wallbox
Ladekarten vergleichen
Lithium
e Fuels
Termine
Tesla
Interview
Wasserstoff-News
Wissen
Vergleich THG-Quote

Unternehmen

  • Kontakt aufnehmen
  • Mediadaten / Werbung buchen
  • Netiquette
  • Podcast
  • PR Agentur E-Mobilität
  • Wir über uns

NEWSLETTER

Mit Bestätigung des Buttons "Zum Newsletter anmelden" melde ich mich zum regelmäßig erscheinenden Newsletter von Elektroauto-News an. Meine Einwilligung zum Versand des Newsletters kann ich jederzeit widerrufen. Hierzu reicht es, auf den Abmeldelink zu klicken, der sich in jedem Newsletter befindet. Für den Versand unseres Newsletters nutzen wir den Anbieter BREVO, dessen Nutzungsbedingungen gelten. Weitere Informationen habe ich der Datenschutzerklärung entnommen.

Wird geladen

© 2025 Alle Rechte vorbehalten - Elektroauto-News.net

Privatsphäre-Einstellungen ändern / Datenschutz / Impressum
wpDiscuz
0
0
Lass uns deine Meinung wissen!x
No Result
View All Result
  • News
  • Marken
  • Podcast
  • China E-Automarkt
  • THG-Quote Vergleich
  • Anmelden
  • Registrieren

© Alle Rechte vorbehalten - Elektroauto-News.net
Datenschutz · Impressum