Porsche 718 Cayman soll ab 2024 rein elektrisch werden

Porsche 718 Cayman soll ab 2024 rein elektrisch werden
Copyright:

BoJack / Shutterstock.com

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Mit die wildesten Spekulationen über ein kommendes Elektroauto geisterten in den vergangenen Monaten zum neuen Porsche 718 Cayman durch die Medienlandschaft. Nun das nächste Gerücht: Porsches kleinerer Sportwagen unterhalb des 911ers soll, wenn er neu 2024 aufgelegt wird, ausschließlich als Elektroauto zu haben sein. Zudem soll das Modell etwas größer und aufgrund des schweren Akkus im Unterboden etwas schwerer werden. Das berichtet Focus Online. Allerdings leider ohne Quellen für diese Informationen zu nennen.

Erste Hinweise, wie man sich einen rein elektrischen 718 Cayman vorstellen darf, hat Porsche bereits geliefert. Mit der seriennahen Konzeptstudie Porsche Mission R, ein besonders leichter Zweisitzer, dessen Topmotorisierung bis zu 809 kW (1100 PS) mobilisiert. Focus will erfahren haben, dass die Basisversion des Elektro-Cayman, ein reiner Hecktriebler, gut 300 kW (400 PS) leisten und aus einem 82 kWh großen Akku eine Reichweite von gut 400 Kilometern aufweisen soll.

Zudem soll es leistungsstärkere Allradvarianten mit zusätzlichem Elektromotor an der Vorderachse geben, mit Leistungsdaten zwischen gut 365 kW (500 PS) und 480 kW (650 PS), dafür wahrscheinlich aber auch kleineren Abstrichen bei der Reichweite. Bei der Höchstgeschwindigkeit sollen laut Focus bis zu 300 km/h gesetzt sein, den Spurt von Null auf Hundert soll der Elektro-Cayman in deutlich weniger als vier Sekunden absolvieren.

Mittelfristig sollen alle Porsches rein elektrisch werden. Allein ihre Ikone, den Sportwagen mit dem legendären Kürzel 911, wollen die Zuffenhausener so lange wie möglich als Verbrenner, wenn nötig als Hybrid, am Leben erhalten. Über die Cabrio-Version des 718, den Boxter, äußerte sich Focus in seinem Bericht nicht. Es wäre allerdings äußerst unwahrscheinlich, sollte der – falls sich das Gerücht bestätigt – nicht auch mit der nächsten Generation ausschließlich rein elektrisch erscheinen.

Quelle: Focus – Boxer raus, Batterie rein: Porsche Cayman wird zum Mini-Taycan

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Elektroauto Hersteller

Bidirektionales Laden (V2G): Polestar arbeitet an virtuellem Kraftwerk

Bidirektionales Laden (V2G): Polestar arbeitet an virtuellem Kraftwerk

Felix Katz  —  

Polestar entwickelt für das bidirektionale Laden ein virtuelles Kraftwerk. So sehen die Potenziale und Herausforderungen der Vehicle-to-Grid-Technologie aus.

Caterham Project V: bildschön und leicht, aber teuer

Caterham Project V: bildschön und leicht, aber teuer

Felix Katz  —  

Caterhams Project V soll 2026 auf die Straßen kommen – für mindestens 90.000 Euro. Das Konzeptmodell kommt von einem bekannten Designer.

VW setzt auf lokale Kooperationen in China

VW setzt auf lokale Kooperationen in China

Maria Glaser  —  

Um sich weiterhin erfolgreich auf dem chinesischen Markt für Elektroautos zu behaupten, arbeitet VW eng mit Unternehmen vor Ort zusammen.

EnBW feiert 1000 Schnellladestandorte für E-Autos

EnBW feiert 1000 Schnellladestandorte für E-Autos

Michael Neißendorfer  —  

1000 Standorte in ganz Deutschland: EnBW betreibt eines der größten Schnellladenetze für Elektroautos bundesweit.

Zeekr 001 und X: Bestellstart in Schweden und den Niederlanden

Zeekr 001 und X: Bestellstart in Schweden und den Niederlanden

Felix Katz  —  

Die Zeekr-Modelle 001 und X können in Schweden und den Niederlanden vorbestellt werden. Der Auslieferungsstart ist im Herbst.

„Kaum erfüllbar und realitätsfern“: Widerstand gegen Euro 7 wächst

„Kaum erfüllbar und realitätsfern“: Widerstand gegen Euro 7 wächst

Felix Katz  —  

Die geplante Euro-7-Abgasnorm scheint auf der Kippe zu stehen. Mehrere EU-Staaten und Autohersteller wollen eine weitere Senkung der Grenzwerte verhindern.

Batterieproduktion in Europa in Gefahr?

Batterieproduktion in Europa in Gefahr?

Hannes Dollinger  —  

Eine neue Studie besagt, dass bis zu 68 Prozent der bis 2030 in der EU geplanten Lithium-Ionen-Batterie-Produktionen gefährdet sind.