Polestar Engineered: Volvo stellt neues Topmodell des V60-Plug-in-Kombi vor

Polestar Engineered: Volvo stellt neues Topmodell des V60-Plug-in-Kombi vor
Copyright ©

Volvo

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 3 min

Mit dem Volvo V60 T8 AWD Polestar Engineered will der schwedische Premium-Automobilhersteller ein Plug-in-Hybridisiertes Ausrufezeichen setzen: Die Kombination aus alternativer Antriebstechnik und Polestar Kraftspritze mache das Mittelklassemodell zum leistungsstärksten Volvo Kombi aller Zeiten, so der Hersteller in einer aktuellen Mitteilung. Als legitimer Nachfolger des Volvo T5-R, der vor 25 Jahren die 850er Baureihe krönte und heute ein begehrtes Sammlerstück ist, führe das aktuelle Top-of-the-line Modell die lange Tradition der Sportkombis fort.

Die Volvo 850er Serie markierte eine Zeitenwende: Die schwedische Premium-Marke kombinierte in den 1990er Jahren erstmals ein dynamisches Frontantriebslayout mit quer eingebauten und leistungsstarken Fünfzylindermotoren. Die in Leichtbauweise gefertigten Saug- und Turbo-Triebwerke boten eine gelungene Mischung aus Effizienz und Spritzigkeit. Insbesondere der 1995 vorgestellte Kombi Volvo 850 T5-R setzte mit seinen 176 kW (240 PS) und einem bulligen Drehmoment von 330 Nm neue Maßstäbe. Zur Serienausstattung des Leistungssportlers zählten damals unter anderem spezielle Spoiler, ein quadratisches Auspuffendrohr und 17-Zoll-Aluräder.

Volvo V60 T8 AWD Polestar Engineered und Volvo 850 T5-R
Volvo

Zur Fahrdynamik trug auch die eigens für die Volvo 850er Baureihe neu entwickelte Deltalink-Hinterachse bei, die die dynamischen Qualitäten und den Fahrkomfort einer Einzelradaufhängung mit der Robustheit einer Starrachse kombinierte. Allerdings sorgten nicht nur die Leistungswerte und die Erfolge des weltweit ersten Rennkombis in den von Limousinen dominierten Rennsportserien für Aufsehen. Hinzu kamen der serienmäßige, innovative Seitenaufprallschutz SIPS (Side Impact Protection System), der 1995 um den ersten Seitenairbag ergänzt wurde, und die automatische Höheneinstellung für die vorderen Sicherheitsgurte ARH (Automatic Retractor Height Adjustment). In späteren Jahren folgten noch ein variabler Allradantrieb mit Visco-Kupplung als Vorgänger des heutigen elektronisch gesteuerten Allradsystems sowie Bi-Fuel-Modelle, die mit Erdgas und Benzin gleichermaßen gefahren werden konnten.

Neuinterpretation bewährter Tugenden

Im Volvo V60 T8 AWD Polestar Engineered sind Allrad und alternative Antriebstechnik vereint: Die aktuelle Speerspitze unter den Volvo Kombis verfügt über ein Plug-in-Hybridsystem, das einen Vierzylinder-Benziner mit einem Elektromotor verbindet. Gepaart mit der Polestar Kraftspritze ergibt sich eine Systemleistung von 298 kW (405 PS) und ein Drehmoment von 670 Nm. Die Geartronic Achtgang-Automatik schickt das Antriebsmoment dabei an alle vier Räder.

Das Polestar Engineered Fahrwerk soll perfektes Handling und maximalen Fahrspaß garantieren, wie Volvo den Kombi mit Doppelherz anpreist. Die Mehrlenker-Aufhängung an Vorder- und Hinterachse umfasst Öhlins Stoßdämpfer mit Dual-Flow-Ventil. Sie sollen die Steifigkeit von Federn und Dämpfern erhöhen, ohne den Komfort zu beeinträchtigen. Für optimale Verzögerung sorge eine 19 Zoll große Bremsanlage mit goldlackierten 6-Kolben-Bremssätteln von Brembo und belüfteten Scheibenbremsen.

Auch bei Optik und Ausstattung tritt der Volvo V60 T8 AWD Polestar Engineered in die Fußstapfen des Volvo 850 T5-R. Schwarzglänzende Leichtmetallfelgen sowie schwarz verchromte, trapezförmige Auspuff-Endrohre sind die optischen Alleinstellungsmerkmale. Im Innenraum finden sich unter anderem Leder-Textil-Sportsitze, Aluminiumpedale, ein beheizbares Sport-Lederlenkrad sowie goldene Sicherheitsgurte als besonderer Hingucker.

Volvo V60 T8 AWD Polestar Engineered
Volvo

Als vollwertiges Mitglied der Volvo 60er Modellfamilie schöpfe das Flaggschiff darüber hinaus bei der Sicherheitsausstattung aus dem Vollen: Das Notbremssystem Volvo City Safety mit automatischer Fahrzeug-, Motorradfahrer-, Fußgänger-, Fahrradfahrer- und Wildtier-Erkennung ist ebenso an Bord wie ein aktiver Spurhalteassistent, ein Kreuzungs-Bremsassistent, der gefährliche Situationen beim Linksabbiegen entschärft, die Road Edge Detection zur Fahrspurerkennung und die Oncoming Lane Mitigation.

Als Alternative zum Topmodell sind für den V60 Kombi zwei weitere Plug-in-Hybridantriebe verfügbar: der Recharge T6 AWD mit einer Systemleistung von 250 kW (340 PS) und der Recharge T8 AWD mit 288 kW (390 PS) Systemleistung. Im kombinierten WLTP-Zyklus lassen sich 50 bis 59 Kilometer rein elektrisch und somit lokal vollkommen emissionsfrei zurücklegen.

Quelle: Volvo – Pressemitteilung vom 12.10.2020

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Hyundai in Rüsselsheim: Expansion, wo andere sparen

Hyundai in Rüsselsheim: Expansion, wo andere sparen

Fabian Mechtel  —  

Hyundai investiert in Rüsselsheim über 200 Millionen Euro in das europäische Entwicklungszentrum und fährt damit gegen den Abwärtstrend der Automobilindustrie.

Tesla streicht „nachhaltig“ aus seiner Mission

Tesla streicht „nachhaltig“ aus seiner Mission

Sebastian Henßler  —  

Tesla streicht den Begriff nachhaltig aus seiner Mission. Musk setzt stattdessen auf Amazing Abundance und rückt KI und Robotik stärker in den Fokus.

Autocirc: Effiziente Zerlegung von Elektroautos

Autocirc: Effiziente Zerlegung von Elektroautos

Maria Glaser  —  

Mit dem skalierbaren Verfahren EV360 des schwedischen Unternehmens sollen alte und kaputte Elektroautos zerlegt und Teile wiederverwendet werden.

Wie Chinas E-Auto-Hersteller 2025 auseinanderdriften

Wie Chinas E-Auto-Hersteller 2025 auseinanderdriften

Sebastian Henßler  —  

Rekorde, Rückgänge, neue Ziele: Die neuesten Auslieferungszahlen zeigen, wie unterschiedlich sich Chinas Elektroautohersteller im Wettbewerb entwickeln.

Elektronikhersteller Dreame teasert Elektro-Hypercar an

Elektronikhersteller Dreame teasert Elektro-Hypercar an

Laura Horst  —  

Dreame hat Fotos seines ersten Autos gezeigt, bei dem es sich um einen elektrischen Supersportwagen handelt. Das Auto könnte 2027 auf den Markt kommen.

Volkswagen ID. Unyx 08: Über 700 Kilometer Reichweite

Volkswagen ID. Unyx 08: Über 700 Kilometer Reichweite

Maria Glaser  —  

Aus China, für China: Mit Modellen wie dem ID. Unyx 08 will der einstige Marktführer wieder zurück in die Erfolgsspur.