Peugeot feiert: 75 Jahre in Deutschland, 70 Jahre Elektromobilität

Cover Image for Peugeot feiert: 75 Jahre in Deutschland, 70 Jahre Elektromobilität
Copyright ©

Peugeot’s erstes Elektroauto: Der Peugeot VLV (Foto: Auto-Medienportal.Net/Peugeot)

Jürgen
Jürgen
  —  Lesedauer 2 min

Der französische Autobauer Peugeot feierte am Wochenende gleich zwei Jubiläen. Am 5. November vor 75 Jahren fiel in Saarbrücken der Startschuss für den ersten Import von Fahrzeugen nach Deutschland. Ebenso kam vor 70 Jahren mit dem VLV das erste Elektroauto von Peugeot auf den Markt.

peugeot-deutschland-1967
1967 wurde die Peugeot Automobile Deutschland GmbH gegründet. Foto: Peugeot

Die Kraftwagen-Handelsgesellschaft Kochte & Rech startete im November 1936 in Saarbrücken den professionellen Import von Peugeot-Modellen in Deutschland. Als die Nachfrage immer weiter wuchs, übernahm Peugeot 1967 den Vertrieb selbst und legte 1973 in Saarbrücken-Güdingen den Grundstein für die heutige Firmenzentrale. So fanden im Laufe der Zeit Erfolgsmodelle wie die Nachkriegsfabrikate 203 und 403, der internationale Dauerläufer 504 sowie der 206, das meistverkaufte Auto der Firmengeschichte, ihren Weg auf Deutschlands Straßen.

70 Jahre Elektromobilität bei Peugeot

Die Franzosen wussten schon frühzeitig, wohin der Mobilitätstrend einmal hinführen würde: 1941 entwickelten die Ingenieure mit dem Peugeot VLV (,,Voiture Légère de Ville“) ihren ersten elektrischen Stadtwagen. Das zweisitzige Cabrio hatte statt der damals üblichen 6-Volt-Akkumulatoren vier in Reihe geschaltete 12-Volt-Batterien. Diese sorgten für die in jener Zeit außerordentliche Reichweite von 80 Kilometern. Der Peugeot VLV erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 30 Stundenkilometer. Das mitgelieferte Ladegerät ermöglichte problemlos das Aufladen des Autos an jeder Steckdose. Trotz Kriegsjahre wurden rund 400 Einheiten des ersten Elektroauto von Peugeot ausgeliefert.

Peugeot VLV
Peugeot's erstes Elektroauto: Der Peugeot VLV (Foto: Auto-Medienportal.Net/Peugeot)

Das abgasfreie Antriebskonzept setzte sich 1995 mit dem 106 Électric fort. Mit dem zum Mitsubishi i-MiEV baugleichen Peugeot Ion brachte die Marke als erster europäischer Hersteller ein viersitziges Elektroauto in Serie auf den Markt. Mit dem Peugeot 3008 Hybrid4 folgt nun der erste Voll-Hybrid-Diesel weltweit. Die gleiche Antriebsart nutzt auch der neue 508 RXH, der auf der diesjährigen IAA in Frankfurt seine Weltpremiere feierte und 2012 auf den Markt kommen wird.

Worthy not set for this post
Jürgen

Jürgen

Jürgen gründete 2011 den Blog Elektroauto-news.net und veröffentlichte als einer der ersten Elektroauto-Blogs in Deutschland Nachrichten und Hintergrbundberichten zu E-Fahrzeugen und Hybridautos.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Automobil-Experte: „Kurzfristdenken verhindert Fortschritt“

Automobil-Experte: „Kurzfristdenken verhindert Fortschritt“

Sebastian Henßler  —  

Ex-VW-Stratege Michael Jost kritisiert kurzfristiges Denken und fordert klare Strategien für eine unabhängige Energie- und Mobilitätszukunft.

Cover Image for Test des Volvo EX90 – Souveränität in ihrer ruhigsten Form

Test des Volvo EX90 – Souveränität in ihrer ruhigsten Form

Sebastian Henßler  —  

Der Volvo EX90 zeigt sich als ruhiger Begleiter für lange Strecken und verbindet Stabilität, Komfort und Sicherheit mit skandinavischer Zurückhaltung.

Cover Image for „Vom Auto aufs Meer“ – Michael Jost über Ed-Tec

„Vom Auto aufs Meer“ – Michael Jost über Ed-Tec

Sebastian Henßler  —  

Ex-VW-Chefstratege Jost überträgt das Denken der Autoindustrie aufs Meer – mit Ed-Tec will er zeigen, dass Effizienz und Emotion kein Widerspruch sind.

Cover Image for In diesen 7 deutschen Städten gibt es die meisten Ladepunkte

In diesen 7 deutschen Städten gibt es die meisten Ladepunkte

Daniel Krenzer  —  

In Deutschlands Großstädten gibt es inzwischen Tausende Ladepunkte. In der Topliste schneiden zwei Städte überraschend gut ab.

Cover Image for Daimler Truck startet weitere Testphase mit Wasserstoff-Lkw

Daimler Truck startet weitere Testphase mit Wasserstoff-Lkw

Michael Neißendorfer  —  

Als Energiequelle kommt flüssiger Wasserstoff zum Einsatz, der zwar manche Vorteile gegenüber gasförmigem Wasserstoff bietet – aber auch viele Nachteile.

Cover Image for Ex-VW-Chefstratege: „Technologieoffenheit ist strategiefrei“

Ex-VW-Chefstratege: „Technologieoffenheit ist strategiefrei“

Sebastian Henßler  —  

Klare Prioritäten statt Beliebigkeit. „Technologieoffenheit klingt modern, ist aber strategiefrei“, so der ehemalige VW-Stratege Michael Jost im Gespräch.