Panasonic kann Batteriezellen Problem entgegenwirken und befindet sich vor Zeitplan

Cover Image for Panasonic kann Batteriezellen Problem entgegenwirken und befindet sich vor Zeitplan
Copyright ©

Ivan Kurmyshov / Shutterstock.com

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min  —  0 Kommentare

Die Batteriezellenproduktion von Panasonic in der Tesla Gigafactory 1 hat sich als Engpass in der Modell-3-Produktion herausgestellt, da Tesla es geschafft hat, seine eigenen Produktionsprobleme zu lösen. Der Batteriehersteller hat zur Behebung des Problems neue Produktionslinien eingesetzt und sagt nun, dass er sich „vor dem Zeitplan“ befindet. Panasonic ist Stand heute der einzige Lieferant von Batteriezellen für die Fahrzeuge von Tesla.

Derzeit stellt man in Japan kundenspezifische 18650 Li-Ionen-Zellen für Teslas Modell S und Modell X her. Die Modell-3-Zellen sind kundenspezifische 2170 Li-Ionen-Zellen, die gemeinsam mit Tesla entwickelt und von Panasonic bei Gigafactory 1 hergestellt wurden. Der Kostenvorteil der Batterietechnik von Panasonic und Tesla bewegt Bloomberg New Energy Finance (BNEF) in einer neuen Analyse dazu die Aussage zu treffen, dass Tesla noch für mehrere Jahre führend bei Elektroautos sei. Entscheidend sei der geringe Kobalt-Anteil der Batterie.

Teslas CTO JB Straubel gab zu verstehen, dass sein Unternehmen den Trend frühzeitig erkannt habe und bereits seit mehreren Jahren „auf dem Weg ist, den Kobaltverbrauch zu reduzieren“. Zu den Kosten je kWh hat sich Tesla bezüglich des Model 3 nicht geäußert.

Anfang dieses Jahres gab Panasonic zu verstehen, dass der Produktionsanlauf des Modells 3 zu gelegentlichen Engpässen bei den Batteriezellen führt, und sie sagten, dass sie offen seien, ihre Investitionen in die Fabrik zu erhöhen.

Die Tesla Gigafactory 1, die 2013 ihren Grundstein erhielt, ist bereits zur größten Batteriefabrik der Welt mit einer jährlichen Produktionskapazität von über 20 GWh herangewachsen. Zukünftig ist jedoch geplant drei weitere Produktionslinien hinzuzufügen, um die Kapazität bis Ende des Jahres auf 35 GWh zu erhöhen. Vonseiten Panasonic wurde nun die Aussage getroffen, dass man dem Zeitplan voraus sei.

Die aktuelle Struktur der Gigafactory 1 hat eine Grundfläche von ~ 1,75 Millionen Quadratmeter. Einschließlich mehrerer Ebenen verfügt die Fabrik derzeit über eine Betriebsfläche von rund ~4,5 Millionen Quadratmeter. Dies entspricht laut Tesla nur ~30 Prozent der geplanten Fertigstellung der Gigafactory. Es wird erwartet, dass es wieder wächst, da Tesla und Panasonic mehr Platz benötigen, um die Produktionskapazität zu erweitern.

Quelle: electrek.co – Panasonic is ‘ahead of schedule’ to add Tesla Gigafactory 1 battery cell production lines

Worthy not set for this post
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Nissan Ariya Nismo im Test: Ein schickes, wildes Biest

Nissan Ariya Nismo im Test: Ein schickes, wildes Biest

Daniel Krenzer  —  

Einer der schönsten Innenräume auf dem E-Auto-Markt lässt sich in der Nismo-Ausführung nun noch agiler über die Straßen manövrieren.

Cover Image for Formel E präsentiert neuen GEN4-Rennwagen mit Allradantrieb

Formel E präsentiert neuen GEN4-Rennwagen mit Allradantrieb

Sebastian Henßler  —  

Die FIA und Formel E präsentieren den GEN4 – ein Elektroauto mit 600 kW, aktivem Allradantrieb und nachhaltiger Konstruktion für die Saison 2026/27.

Cover Image for Rheinmetall plant E-Fuel-Netzwerk mit Hunderten Anlagen

Rheinmetall plant E-Fuel-Netzwerk mit Hunderten Anlagen

Sebastian Henßler  —  

Europas Industrie bündelt Kräfte: Rheinmetall führt ein Konsortium an, das E-Fuels im industriellen Maßstab direkt in Europa produzieren will.

Cover Image for VDA-E-Ladenetzranking: „Es braucht unbedingt wieder mehr Tempo“

VDA-E-Ladenetzranking: „Es braucht unbedingt wieder mehr Tempo“

Michael Neißendorfer  —  

Der Handlungsbedarf beim Ladeinfrastrukturausbau in Deutschland bleibt insgesamt weiterhin groß, so der VDA in seinem aktuellen E-Ladenetz-Ranking.

Cover Image for Studie: Was halten Deutsche vom autonomen Fahren?

Studie: Was halten Deutsche vom autonomen Fahren?

Maria Glaser  —  

Das Marktforschungsunternehmen UScale veröffentlichte die Ergebnisse der Studie „ADAS Satisfaction Study 2025“ mit mehr als 4000 Befragten.

Cover Image for Hyundai Ioniq 6N im Fahrbericht: Krawall mit Stil

Hyundai Ioniq 6N im Fahrbericht: Krawall mit Stil

EAN Redaktion  —  

Der Hyundai Ioniq 6N zeigt, dass E-Mobilität auch Adrenalin kann – präzises Fahrwerk, digitaler Rennmodus und Sound mit Gänsehautfaktor.