Nissan-Renault-Mitsubishi Allianz stärkt Zusammenarbeit im E-Autobereich

Cover Image for Nissan-Renault-Mitsubishi Allianz stärkt Zusammenarbeit im E-Autobereich
Copyright ©

shutterstock / Lizenzfreie Stockfoto-Nummer: 1073933222

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

In einer gemeinsamen Erklärung haben die Unternehmen Renault, Nissan und Mitsubishi Motors bereits 2018 bekannt gegeben, dass man die Zusammenarbeit im Rahmen der strategischen Allianz verstärken wird. Ein Schritt auf dem Weg dorthin sollte eine gemeinsame Plattform für mittelgroße Elektroautos sein. Derzeit gehen die Pläne wohl noch einen Schritt weiter, künftig wolle man wohl auch die Konsolidierung der Produktion und die gemeinsame Nutzung von Logistik und Lagern anstreben. Im Laufe des kommenden Monats soll der Plan konkretisiert werden.

Die Schritte aus dem gemeinsamen Plan der Nissan-Renault-Mitsubishi Allianz soll sich dann auch in den eigenen mittelfristigen Managementplänen der Automobilhersteller widerspiegeln. Im Bereich der Elektrofahrzeuge plant das Bündnis, die Zahl der auf den Markt zu bringenden Modellen durch gemeinsame Entwicklung zu erhöhen. Bis zum Geschäftsjahr 2023 sollen vier Arten von E-Autos entwickelt werden – Mini-Fahrzeuge, Kompaktfahrzeuge sowie große und kleine SUVs. Zusätzlich zu den Fahrgestellen werden die Unternehmen die gemeinsame Nutzung von Motoren und Batterien anstreben, welche für E-Autos bekanntermaßen unverzichtbar sind.

Des Weiteren stehen Gerüchte im Raum, dass nun Renault auch die Selbstfahrtechnologie von Nissan nutzen wird. Bei Mitsubishi kommt diese bereits zum Einsatz, in einigen ausgewählten Modellen. Nissan beabsichtigt auch, bei der Technologieentwicklung zusammenzuarbeiten. In den Werken von Nissan und Renault in Südamerika und Russland planen die beiden Automobilhersteller, die Produktionseffizienz zu steigern, indem sie nicht nur ihre eigenen Autos, sondern auch Fahrzeuge für beide Unternehmen herstellen.

Da die Nachfrage nach neuen Fahrzeugen aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus zurückgeht, streben die drei Unternehmen einen raschen Wiederaufbau ihres Managements durch eine Stärkung ihres Bündnisses an. Ob und inwiefern eine Komplett-Fusion von Renault und Nissan noch im Raum steht ist unklar. Könnte aufgrund der aktuellen Entwicklungen aber durchaus wieder greifbarer werden.

Quelle: TheJapanNews – Nissan alliance to jointly develop EVs, self-driving technologies

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Ähnliche Artikel

Cover Image for Grünen-Politiker fordert gezielte E-Auto-Förderung für ländliche Regionen

Grünen-Politiker fordert gezielte E-Auto-Förderung für ländliche Regionen

Michael Neißendorfer  —  

Menschen auf dem Land seien stark aufs eigene Auto angewiesen, während Menschen in Großstädten auch gut ohne vorankommen, so der Grünen-Abgeordnete Kellner.

Cover Image for Porsche fokussiert Batterieaktivitäten auf Zell- und Systementwicklung

Porsche fokussiert Batterieaktivitäten auf Zell- und Systementwicklung

Michael Neißendorfer  —  

Eine eigene Fertigung von Batteriezellen verfolgt Porsche aus Volumengründen und fehlenden Skaleneffekten nicht weiter.

Cover Image for Lyten muss nach Northvolt-Übernahme Investoren überzeugen

Lyten muss nach Northvolt-Übernahme Investoren überzeugen

Tobias Stahl  —  

Nach der Übernahme des insolventen Batterieherstellers Northvolt muss Lyten die nächste Herausforderung meistern: Autobauer zur Rückkehr zu überzeugen.

Cover Image for Kia-Europachef: „Wir halten am E-Auto-Kurs fest“

Kia-Europachef: „Wir halten am E-Auto-Kurs fest“

Michael Neißendorfer  —  

Kia bleibt auf E-Auto-Kurs: Bis 2030 will die zum Hyundai-Konzern gehörige Marke 15 Elektroauto-Modelle im Angebot haben und am Verbrenner-Ende nicht rütteln.

Cover Image for Vision O: Škoda zeigt erste Bilder seines künftigen Innenraumdesigns

Vision O: Škoda zeigt erste Bilder seines künftigen Innenraumdesigns

Michael Neißendorfer  —  

Nach ersten Exterieur-Andeutungen vor wenigen Wochen hat Škoda nun auch die ersten Details zum Innenraum des Konzeptfahrzeugs Vision O enthüllt.

Cover Image for Formel E will mehr Rennen in China austragen

Formel E will mehr Rennen in China austragen

Michael Neißendorfer  —  

Die Formel E könnte ihre Präsenz in China deutlich ausbauen. Serienchef Agag brachte nun sogar bis zu vier Rennwochenenden im Reich der Mitte ins Spiel.