Nio: Firefly erhält eigene Batteriewechselstationen

Nio: Firefly erhält eigene Batteriewechselstationen
Copyright:

askarim / Shutterstock.com

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Mit seiner Billigmarke Firefly will das chinesische Start-up Nio Elektroautos erschwinglicher machen. Das erste Modell, ein elektrischer Hatchback, soll nun zunächst in China auf den Markt gebracht werden. Von den ursprünglichen Plänen, mit der Auslieferung in Europa zu starten, hat nio aufgrund der aktuell ausgesprochenen Strafzölle abgesehen. Dennoch betonte William Li, CEO und Gründer von Nio, dass trotz der Zölle die Firefly-Modelle in Europa weiterhin wettbewerbsfähig sein sollen. Mit den aktuellen Nio-Batteriewechselstationen wird Firefly aber nicht kompatibel sein.

Die Marke wird über eigene Batteriewechselstationen verfügen. Dies bestätigte William Li, Gründer, Vorsitzender und CEO des Unternehmens, kürzlich öffentlich. Im Gegensatz zu den Marken Nio und Onvo werden die Stationen von Firefly unabhängig betrieben, wie EAN bereits Mitte Juni 2024 vermutet hat. Man werde auch hier auf Kosten-Ersparnis setzen. Sprich, einfachere Struktur und weniger drumherum. Die Batteriewechselstationen von Firefly werden in etwa die Größe eines Frachtcontainers aufweisen. Kaffee und andere Getränke sollen aber auch dort erhältlich sein.

Die Einführung der Firefly-Marke zielt auf den Markt für kleine und Mikroautos ab, wie CNEVPost berichtet. Für Nio stellt Firefly eine Äquivalenz wie Mini für BMW dar, so Li in einer Live-Übertragung auf der Plattform Douyin. Obwohl die Marke Firefly auf kleine Autos ausgerichtet ist, soll sie den europäischen Fünf-Sterne-Sicherheitsstandard erfüllen und ebenfalls ein Batteriewechsel-System aufweisen – eben nur nicht das von Nio.

Entsprechende Fertigungskapazität für die drei Marken Nio, Onvo und Firefly scheint vorhanden zu sein. Erst vor kurzem hat der Elektroautohersteller Nio die Genehmigung erhalten, ein drittes Werk in China zu errichten, wie Reuters berichtete. Diese Erweiterung soll die gesamte Produktionskapazität auf eine Million Autos erhöhen und Nio fast auf Augenhöhe mit Teslas Gigafactory in Shanghai bringen.

Quelle: CNEVPost – Nio Firefly models to have dedicated swap stations

Worthy not set for this post

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Nio News

Geely steigt bei Nio Power ein: Akkutausch wird offener

Geely steigt bei Nio Power ein: Akkutausch wird offener

Sebastian Henßler  —  

Der Akkuwechsel in China soll künftig nicht mehr an eine einzelne Marke gebunden sein. Geely und Nio wollen gemeinsam Technologien und Standards entwickeln.

Nio schließt Hubs – Der Anfang vom Ende in Deutschland?

Nio schließt Hubs – Der Anfang vom Ende in Deutschland?

Daniel Krenzer  —  

Nio schließt auch seinen Hub in Köln und verkleinert sein Deutschland-Geschäft weiter. Bei nur 19 Neuzulassungen 2026 wächst die Frage nach der Zukunft.

Exklusiv: Nio bremst in Europa, Onvo kommt erst 2028

Exklusiv: Nio bremst in Europa, Onvo kommt erst 2028

Sebastian Henßler  —  

Nio ordnet das Europageschäft neu und schließt einen Rückzug klar aus. Die neue Marke Onvo soll erst zwischen 2028 und 2029 in Europa auf den Markt kommen.

Nio arbeitet weiterhin an großer 120-kWh-Batterie

Nio arbeitet weiterhin an großer 120-kWh-Batterie

Laura Horst  —  

Nio will sein Angebot künftig um einen 120-kWh-Akku erweitern, der mit allen Modellen der Hauptmarke kompatibel sein soll, wie Firmengründer William Li mitteilte.

Nio: Erste Gen-5-Batteriewechselstation in China

Nio: Erste Gen-5-Batteriewechselstation in China

Maria Glaser  —  

Nio nimmt in China die erste Gen-5-Wechselstation und damit seine 4000. Batteriewechselstation in Betrieb.

Exklusiv: Nio House Hamburg wird noch im Juli geschlossen

Exklusiv: Nio House Hamburg wird noch im Juli geschlossen

Sebastian Henßler  —  

Nio bestätigt exklusiv gegenüber Elektroauto-News: Das Nio House Hamburg schließt zum 20. Juli seine Türen. Andere Nio Houses seien nicht betroffen.

Nur 15 Nio-Neuzulassungen in Deutschland im ersten Halbjahr

Nur 15 Nio-Neuzulassungen in Deutschland im ersten Halbjahr

Sebastian Henßler  —  

Nio hat in Deutschland im ersten Halbjahr 2026 nur 15 Fahrzeuge neu zugelassen, ein Rückgang von 87,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.