Der chinesische Elektrofahrzeughersteller Nio zieht in Erwägung, die Vermögenswerte der Fabriken seines Produktionspartners, der Anhui Jianghuai Automobile Group (JAC), zu erwerben. Dieser Schritt könnte den Übergang von der Vertragsfertigung zur unabhängigen Produktion markieren, wobei das Ziel eine größere Unabhängigkeit ist.
Vor kurzem gab JAC bekannt, Vermögenswerte im Wert von mehreren Milliarden RMB übertragen zu wollen. Obwohl Nio in dieser Ankündigung nicht explizit genannt wurde, berichteten lokale Medien, dass es sich bei den Vermögenswerten um die F1- und F2-Fabriken von Nio handeln könnte. Nio bestätigte daraufhin, dass die Entscheidung von JAC keinen Einfluss auf seine Geschäftstätigkeit haben werde.
Laut einer Meldung des in Shanghai gelisteten Unternehmens JAC plant dieses, einige seiner Vermögenswerte über eine öffentliche Auflistung zu übertragen. Dies betrifft insbesondere feste Vermögenswerte und im Bau befindliche Projekte im dritten Werk des Personenwagenunternehmens sowie Gebäude, Ausrüstungen und Vermögenswerte im Xinqiao-Werk in der Provinz Anhui. Diese Vermögenswerte, die seit 2018 von JAC genutzt werden, haben einen Buchwert von 4,2 Milliarden RMB (ca. 570 Millionen US-Dollar) und einen geschätzten Wert von etwa 4,5 Milliarden RMB. JAC erklärte, dass diese Maßnahme dazu diene, die Vermögensstruktur des Unternehmens zu optimieren.
In einer Reaktion auf die Ankündigung von JAC bestätigte Nio, dass die geplante Vermögensübertragung keinen Einfluss auf seine Produktion und Geschäftstätigkeit haben werde. Ein Insider berichtete, dass Nio möglicherweise die von JAC geplanten Vermögensübertragungen erwerben und eine eigene Produktionsqualifikation für Automobile anstreben könnte.
In China müssen Automobilhersteller Qualifikationen des Nationalen Entwicklung- und Reformkommission (NDRC) besitzen, um Fahrzeuge unter ihren eigenen Markennamen produzieren zu dürfen. Nio, das derzeit keine solche Qualifikation besitzt, nutzt die von JAC und lässt die Fahrzeuge in zwei in Partnerschaft mit JAC errichteten Fabriken produzieren. Andere chinesische Elektrofahrzeughersteller wie Xpeng und Li Auto haben bereits eigene Produktionsqualifikationen durch Akquisitionen erworben.
Quelle: CNEVPost – Nio may acquire assets JAC plans to sell and seek its own EV production qualification, report says