Der chinesische Elektroauto-Hersteller Nio hat sein Gebrauchtwagengeschäft offiziell gestartet und dazu konkrete Einzelheiten und Details veröffentlicht. Gut drei Jahre nach dem Verkauf der ersten Neuwagen schlägt Nio damit ein weiteres Kapitel seiner noch recht jungen Unternehmensgeschichte auf. Nio zufolge wurden bislang mehr als 75.000 Neufahrzeuge ausgeliefert, einige Kunden hätten mit ihrem Elektroauto bereits gut 200.000 Kilometer zurückgelegt.
Erste Kunden sollen bereits Interesse bekundet haben, ihren gebrauchten Nio-Stromer gegen einen Neuwagen einzutauschen. Dies soll Interessenten nun mit einem von Nio entwickelten Programm erheblich erleichtert werden: Nio wolle chinesischen Medienberichten zufolge den gesamten An- und Verkaufsprozess der Fahrzeuginspektion, -bewertung und -akquisition übernehmen und den Gebrauchtwagen zu einem “sehr wettbewerbsfähigen und ehrlichen Preis” direkt abnehmen. Die ganze Aktion von der Begutachtung des Fahrzeugs bis zum Eingang der Zahlung auf dem Verkäufer-Konto soll gut eine Woche dauern.
Wer wiederum einen offiziellen Nio-Gebrauchtwagen erwerben möchte, kann diesen im Gebrauchtwagenbereich der Nio-App auswählen. Dank einer ganzen Reihe von Updates und Upgrades durch Nio, einschließlich der Verwendung von Originalersatzteilen für die Überholung, einer speziellen Behandlung der Lackierung sowie der Aktualisierung von Software und Hardware werde das Fahrzeug mit einem Neuwagen-ähnlichen Fahrzeugerlebnis weiterverkauft.
Aufgrund des speziellen Designs der Fahrzeuge und des Nio-Batteriewechselsystems könne der Hersteller auch bei der Batterie 100-prozentige Sicherheit und optimalen Gesundheitszustand gewährleisten. Auf die offizielle Nio-Gebrauchtwagen gibt der Hersteller auch eine Garantie: Diese beträgt drei Jahre bzw. bis zu 120.000 km, je nach dem, was zuerst eintritt. Nach Ablauf dieser Garantie bietet Nio zudem einen zusätzlichen Garantieservice von einem Jahr oder 30.000 km an.
Quelle: CNTechPost – NIO launches used car trading business