Kurz nach der Bekanntgabe der Zusammenarbeit mit Lotus in Sachen Ladeinfrastruktur für Elektroautos inklusive Akku-Wechselstationen hat der chinesische Autohersteller Nio nun auch eine ähnlich gelagerte Zusammenarbeit mit der Guangzhou Automobile Group (GAC) bekanntgegeben.
Laut einer Pressemitteilung wurde in Guangzhou in der chinesischen Provinz Guangdong eine Vereinbarung über eine strategische Zusammenarbeit unterzeichnet. Die beiden Unternehmen werden demnach eine umfassende und vertiefte strategische Zusammenarbeit in den Bereichen Laden und Tauschen von Batterien eingehen, einschließlich Batteriestandards, Fahrzeugforschung und -anpassung, Verwaltung und Betrieb von Batterieanlagen sowie Entwicklung und Betrieb von Tauschnetzen, hieß es. In der Zwischenzeit wollen sie auch die Öffnung ihrer jeweiligen Ladeplattformen füreinander fördern. Im Beisein von William Li, Gründer, Vorsitzender und Geschäftsführer von Nio, und Feng Xingya, Präsident der GAC Group, unterzeichneten Fei Shen, Senior Vice President von Nio Power, und Xia Xianqing, Vizepräsident der GAC Group, die Vereinbarung im Namen der beiden Parteien.
“Gemäß der Vereinbarung werden Nio und die GAC Group zusammenarbeiten, um einen einheitlichen Batteriestandard zu schaffen und gemeinsam Pkw und Batteriewechselstationen zu entwickeln, die mit den Modellen beider Marken kompatibel sind, um die Markteinführung von Fahrzeugmodellen mit austauschbaren Batterien voranzutreiben, die nach den von beiden Seiten festgelegten Standards entwickelt wurden, und um die Umsetzung der Wechselstationslösung für Fahrzeuge von Nio und GAC voranzutreiben”, heißt es in der Mitteilung.
Die beiden Unternehmen wollen zudem auch die Öffnung und Verbindung von Batteriewechsel-Netzwerken erleichtern, die mit einem einheitlichen Betriebs- und Managementsystem arbeiten, und ein größeres, standardisiertes und einheitliches Strominfrastrukturnetzwerk aufbauen, um Größenvorteile zu erzielen. Ein Managementsystem für den Lebenszyklus von Batterien sei ebenfalls Teil des Kooperationsplans, ebenso wie eine effiziente Managementplattform und ein Betriebsmechanismus für Batterieanlagen. In China gibt es bereits sehr viel mehr Akku-Tauschstationen als in Deutschland, wo Nio ebenfalls bereits mit dem Aufbau begonnen hat.
Inzwischen eine Vielzahl an Kooperationspartnern
William Li, Gründer, Vorsitzender und Geschäftsführer von Nio, sagte: „Nio freut sich über die Zusammenarbeit mit GAC beim Laden und Tauschen. Als Pionier in der NEV-Industrie verfügt die GAC Group über eine große Nutzerbasis und reiche Erfahrung im Aufbau und Betrieb von Lade- und Tauschinfrastruktur. Die Zusammenarbeit wird die jeweiligen Stärken der beiden Unternehmen in den Bereichen Technologie und Betrieb verbessern und die Vereinheitlichung der Batteriestandards sowie der Betriebs- und Managementsysteme vorantreiben, um das Tauschen zu einer einfacheren Lösung zu machen und den Nutzern eine ebenso problemlose Erfahrung wie das Tanken zu bieten.”
Feng Xingya, Präsident der GAC Group, sagte: „Mit der wachsenden Verbreitung von NEV wird das Batterie-Swapping in Zukunft unbegrenzte Marktchancen eröffnen, insbesondere in Städten. Denn für viele Nutzer, die keinen eigenen Parkplatz haben, ist dies eine echte Problemlösung. Ich freue mich, dass Nio und GAC in diesem Bereich zusammenarbeiten können. Die strategische Kooperationsvereinbarung, die wir heute unterzeichnet haben, ist auch eine Grundlage und Richtschnur für unsere künftige Zusammenarbeit. Wir hoffen, dass wir auf dieser Grundlage mehr Batteriewechselstationen bauen können, die unseren GAC Aion-Nutzern ein besseres Wechselerlebnis bieten.“
Nio kooperiert inzwischen bereits mit Chang’an Automobile, der Geely Holding Group, Chery Automobile, der JAC Group und wie eingangs erwähnt Lotus, um ein standardisiertes, einheitliches und flächendeckendes Strominfrastrukturnetz zu schaffen, das sowohl Lade- und Tauschtechnologien als auch Netzwerke umfasst. “Darüber hinaus hat Nio eine umfassende Zusammenarbeit mit Unternehmen aus dem Energiesektor wie SINOPEC, CNOOC, Shell, State Grid Corporation of China, China Southern Power Grid, Anhui Wenergy und Zhong’an Energy aufgenommen, um ein sich schnell entwickelndes Ökosystem für das Tauschen von Batterien sowie effizientere und bequemere Ladevorgänge zu ermöglichen”, führt der Autobauer aus.
Quelle: Nio – Pressemitteilung vom 8. Mai 2024