NIO und JAC erneuern Produktionsvertrag & weiten Kapazität aus

Cover Image for NIO und JAC erneuern Produktionsvertrag & weiten Kapazität aus
Copyright ©

Robert Way / Shutterstock.com

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Vor kurzem noch hat sich NIO am Neo Park, welcher als riesiger Industriepark mit Fokus auf E-Mobilität, nahe der chinesischen Stadt Hefei entstehen soll, beteiligt. Angedacht ist dort eine eigene NIO-Produktionslinie auf die Beine zu stellen. Bis es soweit ist dürfte es noch ein wenig dauern. Sicherlich ein Grund dafür, dass sich NIO die Produktionskapazitäten von Auftragsfertiger Jianghuai Automobile Group Co (JAC) weiter sichert.

NIO hat seinen Produktionsvertrag mit JAC von Mai 2021 bis Mai 2024 verlängert. Letztere wird weiterhin JAC den ES8, ES6, EC6, ET7 und möglicherweise weitere NIO-Modelle produzieren, teilte der in den USA börsennotierte chinesische E-Auto-Hersteller am vergangenen Montag mit. JAC wird seine jährliche Produktionskapazität auf 240.000 Einheiten erweitern (berechnet auf der Basis von 4.000 Arbeitsstunden pro Jahr), um die wachsende Nachfrage nach NIO-Fahrzeugen zu befriedigen, so das Unternehmen in einer Erklärung.

William Li, Gründer, Vorsitzender und CEO von NIO, sagte Ende April, dass die Produktionskapazität der NIO-Fertigungsstätte in Hefei jetzt 400 Einheiten pro Tag beträgt, und basierend auf 25 Arbeitstagen pro Monat kann die monatliche Produktionskapazität 10.000 Einheiten erreichen. Derzeit sei man allerdings an einem Maximum von 7.500 Stromer pro Monat angelangt, was auf die fehlenden Chips und Batterien in der Lieferkette des Herstellers zurückzuführen ist.

Das bedeutet, dass die Anlage derzeit eine maximale Jahreskapazität von 120.000 Einheiten hat. Gemäß der jüngsten Vereinbarung zwischen NIO und JAC bedeutet die Kapazität von 240.000 Einheiten pro Jahr eine Verdoppelung. Die Vereinbarung wurde von NIO mit JAC und Jianglai Advanced Manufacturing Technology (Anhui) Co unterzeichnet, einem Joint Venture zwischen JAC und NIO, an dem NIO mit 49 Prozent beteiligt ist.

NIO wird für die Fahrzeugentwicklung und das Engineering, das Supply Chain Management, die Fertigungstechnologie sowie das Qualitätsmanagement und die Qualitätssicherung verantwortlich sein, während Jianglai für die Teilemontage und das Betriebsmanagement zuständig sein wird. Zudem sei es so, dass die neue Vereinbarung es NIO ermögliche, in Zukunft von Skaleneffekten und Effizienzsteigerungen in der Fertigung zu profitieren.

Zuletzt kamen Gerüchte über eine zweite Produktionsstätte auf, welche JAC für NIO Stromer in Betrieb nehmen wollte. Die Möglichkeit besteht, dass dies im NEO Park in China geschieht, dem neuen E-Mobilitätshub, an dem sich NIO massiv beteiligt. Eventuell wird NIO diese Fertigungslinie aber auch alleine auf die Beine stellen.

Quelle: cnevpost.com – NIO renews contract with JAC, annual capacity to be doubled to 240,000 units

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Ähnliche Artikel

Cover Image for Porsche Cayenne Electric: Der neue Maßstab?

Porsche Cayenne Electric: Der neue Maßstab?

EAN Redaktion  —  

Bei einer ersten Ausfahrt darf der Elektro-Cayenne zeigen, was er kann. Und wir stellen erfreut fest: Endlich mal wieder ein Porsche fürs Grobe.

Cover Image for Grünen-Politiker fordert gezielte E-Auto-Förderung für ländliche Regionen

Grünen-Politiker fordert gezielte E-Auto-Förderung für ländliche Regionen

Michael Neißendorfer  —  

Menschen auf dem Land seien stark aufs eigene Auto angewiesen, während Menschen in Großstädten auch gut ohne vorankommen, so der Grünen-Abgeordnete Kellner.

Cover Image for Porsche fokussiert Batterieaktivitäten auf Zell- und Systementwicklung

Porsche fokussiert Batterieaktivitäten auf Zell- und Systementwicklung

Michael Neißendorfer  —  

Eine eigene Fertigung von Batteriezellen verfolgt Porsche aus Volumengründen und fehlenden Skaleneffekten nicht weiter.

Cover Image for Lyten muss nach Northvolt-Übernahme Investoren überzeugen

Lyten muss nach Northvolt-Übernahme Investoren überzeugen

Tobias Stahl  —  

Nach der Übernahme des insolventen Batterieherstellers Northvolt muss Lyten die nächste Herausforderung meistern: Autobauer zur Rückkehr zu überzeugen.

Cover Image for Kia-Europachef: „Wir halten am E-Auto-Kurs fest“

Kia-Europachef: „Wir halten am E-Auto-Kurs fest“

Michael Neißendorfer  —  

Kia bleibt auf E-Auto-Kurs: Bis 2030 will die zum Hyundai-Konzern gehörige Marke 15 Elektroauto-Modelle im Angebot haben und am Verbrenner-Ende nicht rütteln.

Cover Image for Vision O: Škoda zeigt erste Bilder seines künftigen Innenraumdesigns

Vision O: Škoda zeigt erste Bilder seines künftigen Innenraumdesigns

Michael Neißendorfer  —  

Nach ersten Exterieur-Andeutungen vor wenigen Wochen hat Škoda nun auch die ersten Details zum Innenraum des Konzeptfahrzeugs Vision O enthüllt.