Nio stellt mit dem EL8 sein neues Topmodell vor. Der elektrische Crossover bietet auf über fünf Metern luxuriöse Platzverhältnisse für bis zu sechs Personen und soll gerade auf langen Strecken punkten. Der chinesische Automobilhersteller lässt seinen Kunden beim Akku weiterhin die Chance, sich zu entscheiden. So geht es auch mit dem neuen Luxuscrossver EL8 entweder zum Laden an die Ladesäule oder an eine Wechselstation, wo das Akkupaket innerhalb weniger Minuten komplett ausgetauscht wird.
Doch auch beim Nachladen hat Nio mit dem neuen EL8 nachgelegt. Mit dem großen 100-kWh-Akkupaket erstarkt die Batterie durch ein Ladetempo von maximal 240 Kilowatt in 20 Minuten bis auf 80 Prozent. Dagegen könnte es bei dem kleinen 75-kWh-Basisakku mit gerade einmal 140 kW Ladegeschwindigkeit auf langen Strecken etwas zäher werden.
Angetrieben wird der Nio EL8 von zwei Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse, die zusammen 480 kW / 652 PS und ein maximales Drehmoment von 850 Nm leisten. Diese Kombination beschleunigt den 2,6 Tonnen schweren Elektro-Crossover aus dem Stand in 4,1 Sekunden auf Tempo 100. Abgeregelt wird bei 200 km/h. Die Normreichweite liegt je nach Akkupaket zwischen 375 und 510 Kilometer bis zum nächsten Ladestopp.
Wer sein Akkupaket nicht an einer der sogenannten Swap-Stations wechseln will, kann sich die Ladepausen im Innern des chinesischen Allrad-Crossovers verkürzen. Der EL8 ist hierfür in zwei Versionen zu bekommen, die sich für jeweils sechs Personen nur in der zweiten Sitzreihe unterscheiden. Neben den normalen Einzelsitzen ist auch eine besonders edle Executive-Version mit elektrisch verstellbaren und klimatisierten Liegesitzen, ausfahrbaren Ottomanen und Kühlschrank zu bekommen. Speziell für Familien verfügt der EL8 nicht nur über vier Isofix-Halterungen, sondern auch eine Warnfunktion, wenn ein Kind oder ein Haustier im Auto zurückgelassen wurde.
Tierfreundlich zeigt sich der Nio EL8 auch durch einen Haustiermodus, der die Kabinentemperatur konstant auf 22 Grad Celsius hält und bestimmte Funktionen abschaltet, damit sich Tiere sicher und ungestresst im Innenraum ausruhen können. Optional ist der Crossover zudem mit einer ausklappbaren Anhängerkupplung zu bekommen, die den Campingmodus noch erweitert.
Der Basispreis für den sehr gut ausgestatteten Nio EL8 liegt bei 82.900 Euro. Dazu kommt jedoch die monatliche Akkumiete von 169 Euro für das 75-kWh- und 289 Euro für das 100-kWh-Paket. Die Exclusive-Version kostet 87.900 Euro. Wer das Akkupaket kaufen will, bezahlt 12.000 für den kleinen und 21.000 Euro für die große Batterie extra.
Serienmäßig sind bei allen Modellen die variable Luftfederung mit adaptiven Dämpfern, elektrischen Ledersitzen, Soundsystem, Head-up-Display, zahlreichen Fahrerassistenzsysteme, 20- bis 22-Zoll-Räder und einen Laderaum mit üppigen 810 Litern Volumen. Über Funk ist der EL8 zudem updatefähig für neue Funktionen und technische Überarbeitungen.