Nio erwägt Aufbau eines Händlernetzwerks in Europa

Cover Image for Nio erwägt Aufbau eines Händlernetzwerks in Europa
Copyright ©

Robert Way / Shutterstock.com

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Der chinesische Elektroautohersteller Nio zieht Berichten zufolge in Erwägung, ein Händlernetzwerk in Europa zu etablieren. Dies wäre eine Abkehr von Nios bisheriger Strategie, das Direktverkaufsmodell auch international zu nutzen.

Laut einer Meldung von Reuters, die sich auf drei mit der Angelegenheit vertraute Personen beruft, prüft Nio derzeit Händler in zentralen europäischen Märkten. Dies folgt auf Aussagen des Präsidenten von Nio, Qin Lihong, wonach die europäischen Verkaufszahlen hinter den Erwartungen zurückgeblieben seien. Ein Insider merkte an, dass Europa seine „Eigenheiten“ habe, ohne ins Detail zu gehen. Es wurde auch berichtet, dass Nio plant, in weitere europäische Länder zu expandieren.

Eine der Überlegungen hinter dem Einsatz von Händlern könnte sein, den finanziellen Druck auf Nio zu verringern. Das Unternehmen legt derzeit den Schwerpunkt auf Forschung und den Aufbau von Batteriewechselstationen in China. Trotz dieser Überlegungen betonte das Unternehmen, dass es keine Änderungen in den Vermarktungs- und Verkaufsmethoden in Europa gegeben habe und das Unternehmen weiterhin an einem Direktvertriebsnetzwerk festhalte.

Nio startete sein europäisches Abenteuer in Norwegen mit der Einführung des ES8 im September 2021. Im Gegensatz zum Direktverkauf in Norwegen bot Nio in diesen Ländern zunächst ein Abonnementmodell an, das den Kunden nur das Leasing der Fahrzeuge ermöglichte. Nach einigen Diskussionen über dieses Geschäftsmodell führte Nio jedoch die Option zum Kauf der Fahrzeuge im Oktober 2022 ein.

In China setzt Nio ein Verkaufsmodell ein, das dem Direktmodell von Tesla ähnelt. Andere chinesische Hersteller wie BYD und Xpeng haben sich in Überseemärkten jedoch für den Einsatz von Händlernetzwerken entschieden.

Es gab Gerüchte, dass Nio in der ersten Jahreshälfte nur 832 Fahrzeuge in Europa verkauft habe. Qin widersprach diesen Berichten und betonte, dass die tatsächlichen Verkaufszahlen drei- bis viermal höher liegen sollen. Dennoch zeigte er sich mit den Verkaufszahlen nicht zufrieden. Die Preise für Nio-Fahrzeuge sind in Europa höher als in China, was auf verschiedene Faktoren zurückzuführen ist.

Quelle: CNEVPost – Nio considering dealer network in Europe to boost sales, report says

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Verkehrssicherheit im Wandel der Elektrifizierung

Verkehrssicherheit im Wandel der Elektrifizierung

Sebastian Henßler  —  

Leise Elektro-Lkw verändern den Verkehr: „Deutschland blickt’s“ startet mit Daimler Truck, um Kinder zu schützen und neue Risiken früh sichtbar zu machen.

Cover Image for Forschende „ziehen“ Lithium direkt aus Schwarzer Masse

Forschende „ziehen“ Lithium direkt aus Schwarzer Masse

Michael Neißendorfer  —  

Forschende aus den USA haben eine Methode zum Recycling von Lithium gefunden, die neben den Batterieabfällen lediglich Strom und Wasser benötigt.

Cover Image for BYD will Händlernetz in Europa bis Ende 2026 verdoppeln

BYD will Händlernetz in Europa bis Ende 2026 verdoppeln

Michael Neißendorfer  —  

Der Ausbau des Händlernetzes ist Teil einer aggressiven Offensive in Europa, die auch Produktionswerke für E-Autos und Plug-in-Hybride sowie Batterien umfasst.

Cover Image for BMW, Hyundai und Toyota mit neuen Modellen: Lebt die Brennstoffzelle weiter?

BMW, Hyundai und Toyota mit neuen Modellen: Lebt die Brennstoffzelle weiter?

EAN Redaktion  —  

Obwohl die Elektrowelle immer mehr Fahrt aufnimmt, hält eine Handvoll scheinbar unverbesserlicher Marken am Thema Wasserstoff auch für Pkw und Motorräder fest.

Cover Image for Hugelshofer: Vorreiter für Elektrifizierung der Logistik

Hugelshofer: Vorreiter für Elektrifizierung der Logistik

Laura Horst  —  

Das Schweizer Transportunternehmen Hugelshofer gilt mit bald 80 Elektro-Lkw und eigenem Ladepark als Vorreiter für die Mobilitätswende im Logistikbereich.

Cover Image for Polestar will mit Lade-Angeboten Kunden ködern

Polestar will mit Lade-Angeboten Kunden ködern

Michael Neißendorfer  —  

Polestar verzeichnet nach längerer Durststrecke derzeit ein deutliches Wachstum. Dieses Momentum will der E-Auto-Hersteller weiter forcieren.