Der Dezember 2019 war der fünfte Monat in Folge mit steigenden Auslieferungen für NIO. Im Januar 2020 musste das chinesische Start-Up einen Dämpfer hinnehmen und lieferte mit 1.598 Fahrzeuge, 11,5% weniger als im gleichen Monat des Vorjahres aus. Dieser Rückgang ist in erster Linie auf die Verringerung der Arbeitstage im Januar aufgrund des vergleichsweise frühen chinesischen Neujahrsfestes im Jahr 2020 zurückzuführen.
Der verlängerte Feiertag aufgrund des unglücklichen Ausbruchs des neuartigen Coronavirus, der zuerst in Wuhan, China, identifiziert wurde, wirkte sich ebenfalls auf die Verkaufsergebnisse aus. Laut William Bin Li, Gründer und CEO von NIO, sei man bemüht, dass trotz Coronavirus die Prozesse am Laufen gehalten werden. „Einschließlich notwendiger Dienstleistungen und Verkaufs- und Marketingmaßnahmen über verschiedene Formen von Online-Vertriebskanälen wie unsere NIO-App und andere Online-Live-Streaming-Plattformen“, so Li weiter.
Die Abssatzzahlen sind sowohl auf den ES6, das 5-sitzige elektrische Hochleistungs-Premium-SUV des Unternehmens, als auch den ES8, das 7-sitzige elektrische Hochleistungs-Premium-SUV des Unternehmens und seine 6-sitzige Variante zurückzuführen. Letztgenannter E-SUV hat noch im Dezember ein Update erfahren. Die Auslieferungen bestanden aus 1.493 ES6 und 105 ES8. Zum 31. Januar 2020 erreichten die Gesamtauslieferungen des ES6 und des ES8 33.511 Fahrzeuge.
„Mit Blick auf den Februar erwarten wir einen Rückgang der Fahrzeugproduktion und der Auslieferungen im Vergleich zu den Monaten mit den höchsten Verkaufszahlen im letzten Jahr, da die chinesische Regierung die Rückkehr zur Arbeit vom chinesischen Neujahrsfeiertag für die meisten Unternehmen im ganzen Land verschoben hat, um den Ausbruch zu bekämpfen. Wir werden die Situation weiter beobachten und weiterhin Teil der gemeinsamen Bemühungen der Regierung und aller Parteien in China und der ganzen Welt gegen den Ausbruch sein.“ – Steven Feng, Chief Financial Officer von NIO
Wie bereits in einem der vorherigen Artikel über NIO erwähnt, erwartet das Start-Up mit der weiteren Vertiefung und Aufwertung des Produktangebots im Jahr 2020 durch den neuen ES8, das 100-kWh-Batteriepaket und den kommenden EC6, ein 5-sitziges smart Premium-Elektrocoupé-SUV, eine hohe Auftragsdynamik.
Quelle: NIO – Pressemitteilung vom 10. Februar 2020