Nikola Motor Company kündigt Lkw-Produktionswerk in Arizona an

Nikola Motor Company kündigt Lkw-Produktionswerk in Arizona an
Copyright:

Nikola Motor Company

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Nikola Motor Company und Saint Holdings gaben den Erwerb von rund 400 Hektar Grundstück im Bezirk Pinal im Inland Port Arizona in Coolidge für eine neue Produktionsstätte für Wasserstoff-Brennstoffzellen-Lkw bekannt. Am Standort in Arizona sollen künftig die LKW von Nikola Motor produziert werden. Bis 2024 hat man sich auf die Fahne geschrieben die dortigen Arbeitsplätze auf rund 2.000 zu erhöhen.

Derzeit gibt es mehr als 13.000 Vorbestellungen für die LKW des Unternehmens. Zu den bereits tausend vorhandenen Registrierungen hat vor allem die US-Brauerei Anheuser-Busch ihren Teil dazu beigetragen. Diese haben bis zu 800 Exemplare der LKW geordert, die ab 2020 in die konzerneigene Flotte integriert werden sollen.

Sollte dies tatsächlich stimmen wird die Nikola Motor Company zügig mit dem Aufbau einer Produktion in Arizona beginnen müssen. Nach Aussage von Britton Worthen, Nikolas Chief Legal Officer und Unternehmensleiter für den Standortauswahlprozess, zeigt man sich erfreut darüber die zukünftige Heimat der eigenen Produktionsstätte gefunden zu haben.

Auch Nikola CEO Trevor Milton zeigt sich zuversichtlich, dass die neue Fabrik der Gemeinschaft im Bezirk Pinal im Inland Port Arizona Aufschwung verleihen wird. Neben rund 2.000 Arbeitsplätzen im eigenen Unternehmen entstehen weitere Jobs durch andere Lieferanten. Auch Immobilien vor Ort erfahren eine Aufwertung, da entsprechend mehr Nachfrage vorhanden sein wird.

Im Herbst 2018 hatten wir bereits berichtet, dass das Start-Up Nikola Motor gerade in einer Finanzierungsrunde Geld einsammelt, um bis 2020 die Schwerlaster Nikola One und Nikola Two mit Brennstoffzellen-Antrieb auf den Markt zu bringen. Als Reaktion auf das breite Interesse der europäischen Kunden hat die Nikola Motor Company zudem einen Wasserstoff-Elektro-LKW für die europäischen Märkte entwickelt.

Allein in den ersten fünf Tagen nach Präsentationen des Wasserstoff-Elektro-LKW Nikola Tre sind Vorbestellungen aus Europa im Wert von 380 Millionen US-Dollar eingegangen. Seit Februar diesen Jahres steht fest, dass der Nikola Two und Nikola Tre als reine Elektro-LKW auf die Straße kommen.

Quelle: InsideEVs – Nikola Motors Announces Truck Manufacturing Plant In Arizona

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Brennstoffzelle / Brennstoffzellenantrieb

Fraunhofer ISI fasst zusammen, wo Wasserstoff sinnvoll ist

Fraunhofer ISI fasst zusammen, wo Wasserstoff sinnvoll ist

Daniel Krenzer  —  

Obwohl Wasserstoff hohe Kosten verursacht, dürfte er der Studie zufolge einige wichtige Anwendungsfälle haben. Pkw und Lkw sind es eher nicht.

BMW setzt auf Flachspeicher für mehr Wasserstoffreichweite

BMW setzt auf Flachspeicher für mehr Wasserstoffreichweite

Sebastian Henßler  —  

Der BMW iX5 Hydrogen bekommt ein neues Tanksystem aus sieben verbundenen Druckbehältern. Der Serienstart des Wasserstoffautos ist für 2028 geplant.

Freudenberg steigt aus Brennstoffzellengeschäft aus

Freudenberg steigt aus Brennstoffzellengeschäft aus

Sebastian Henßler  —  

Nach Jahren der Forschung beendet Freudenberg sein Brennstoffzellen-Engagement. Hohe Kosten und regulatorische Unsicherheiten bremsten den Durchbruch.

Neue Wasserstoff-Subventionsrunde geht wieder am Markt vorbei

Neue Wasserstoff-Subventionsrunde geht wieder am Markt vorbei

Daniel Krenzer  —  

Warum die erneute Förderung von Wasserstoff-Tankstellen und H2-Lkw an der Realität vorbeigeht – und weshalb Akku-Fahrzeuge effizienter und marktreifer sind.

Bund startet Förderprogramm für H2-Tankstellen und -Lkw

Bund startet Förderprogramm für H2-Tankstellen und -Lkw

Tobias Stahl  —  

Das Verkehrsministerium fördert den Bau von Wasserstofftankstellen und die Anschaffung von H2-Lkw mit 220 Millionen Euro. Die wichtigsten Details zur Förderung.

Nur noch 50 Wasserstoff-Tankstellen für Pkw in Deutschland

Nur noch 50 Wasserstoff-Tankstellen für Pkw in Deutschland

Daniel Krenzer  —  

Nicht nur die Neuzulassungen von Wasserstoffautos rutschen in den Keller. Auch das Tankstellennetz wird immer dünner.

Was grüner Wasserstoff für Namibia bedeuten könnte

Was grüner Wasserstoff für Namibia bedeuten könnte

Sebastian Henßler  —  

Namibia setzt auf grünen Wasserstoff, doch nicht nur für den Export. Pilotprojekte wie Daures zeigen, wie eng Energie, Industrie und Politik verknüpft sind.