Zukünftig gebe ich dir hier auf Elektroauto-News.net die Möglichkeit einen Blick auf die aktuellen Neuzulassungen von Elektroautos des vorangegangenen Monats zu werfen. Hierfür nutze ich die Statistiken, welche das Kraftfahrt-Bundesamt unter dem Titel „Fahrzeugzulassungen (FZ) Neuzulassungen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern – Monatsergebnisse“ Monat für Monat veröffentlicht.
Im Vergleich zum Vorjahr wurden im April 2016 rund 12 % weniger Elektroautos neu zugelassen als noch im Vorjahr – 2016: 604 // 2015: 684. Auch im Gesamtvergleich des ersten Quartals zeigt sich, dass die Neuzulassungen abgenommen haben, hier allerdings nur um knapp 4% – Januar-April/2016: 2.936 // Januar-April/2015: 3.057. Wobei sich dies durch die verabschiedete Prämie für Elektrofahrzeuge noch zu Gunsten für das Jahr 2016 auswirken sollte.
Festhalten lässt sich, dass die Zahlen des ersten Quartals 2016 mit 2.936 Neuzulassungen schon das gesamte Jahr 2012 übertrifft. Damals wurden 2.730 Elektroautos im ganzen Jahr angemeldet. Wenn es im aktuellen Tempo weitergeht mit Neuanmeldungen sollte bis Ende des Jahres die 11.700 Marke geknackt worden sein, wobei ich davon ausgehe, dass die Förderung von E-Autos positive Auswirkungen haben wird und wir uns Richtung 15.000 Neuzulassungen bewegen werden. Mehr wissen wir Ende des Jahres.
Neuzulassungen Elektroautos nach Fahrzeugen im April 2016
Nachfolgend habe ich dir die Neuzulassungen von Elektroautos nach Fahrzeugen im April 2016 eingebunden. Dabei findest du in der ersten Spalte die Bezeichnung des Fahrzeugs, in der zweiten das Segment in welches das Fahrzeug eingeordnet ist und in der dritten Spalte die Anzahl an Neuzulassungen des jeweiligen Monats.
Fahrzeug | Segment | Anzahl April 2016 |
---|---|---|
Citroen C-Zero | Minis | 6 |
Peugeot Ion | Minis | 1 |
Smart Fortwo | Minis | 11 |
VW Up | Minis | 46 |
BMW i3 | Kleinwagen | 41 |
Renault Zoe | Kleinwagen | 221 |
Nissan Leaf | Kompaktklasse | 53 |
VW e-Golf | Kompaktklasse | 67 |
Tesla Model S | Oberklasse | 86 |
Kia Soul | Vans/Mini Vans | 24 |
Mercedes B-Klasse | Vans/Mini Vans | 38 |
Nissan NV2000 | Utilities | 4 |
Sonstige | - | 6 |
Es lässt sich deutlich erkennen, dass der Renault Zoe die Spitzenposition im April innehält. Gefolgt vom Tesla Model S, VW e-Golf und Nissan Leaf. Wobei die drei genannten Modelle in Summe noch nicht einmal die Neuzulassungen des Renault Zoe im April erreichen.
Im März (1.104 Anmeldungen) war das Ranking nicht so deutlich, was aber sicherlich daran lag, dass fast doppelt so viele E-Autos neu zugelassen wurden, wie im April (604 Anmeldungen). Bin gespannt was die Zahlen für den Mai 2016 sprechen, doch dazu nächsten Monat mehr.
Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt
Danke für die Zahlen, da konnte ich meine doch gleich mal updaten: Green-motors.de/news/1605103775-e-markt-04-2016-nur-604-elektroautos-im-april – hab euch dafür auch einen Link spendiert!