Ende einer Ära: neue E-Klasse ist letztes Verbrennermodell

Ende einer Ära: neue E-Klasse ist letztes Verbrennermodell
Copyright:

Andrew Zaikovskyi / Shutterstock.com

Iris Martinz
Iris Martinz
  —  Lesedauer 2 min

Es wird ernst im Hause Mercedes-Benz: 2023 kommt die neue Generation der E-Klasse in die Läden. Laut Entwicklungschef Schäfer wird sie die letzte neue Modellreihe auf einer Verbrenner-Plattform sein. Spätestens 2030 sollen dann nur mehr batterieelektrische Fahrzeuge vom Band laufen – zumindest in Europa. Die E-Klasse wird seit 1993 gebaut und wurde viele Millionen mal verkauft.

Die neue und letzte Generation der Limousine wird Ende des Jahres vorgestellt und ab Frühjahr 2023 erhältlich sein. Alle Modelle ab 2024/2025 werden bereits auf Batterie-Antriebsarchitekturen aufgebaut. Bei den Motoren setzt man auf weniger Varianten, neue Motoren werden nicht mehr entwickelt. „Wir nehmen Komplexität raus und reduzieren den Mitteleinsatz erheblich, indem wir nur die Anpassungen für die verbleibenden Aggregate machen„, erklärte Markus Schäfer kürzlich der Automobilwoche. Die Motoren-Kooperation mit Renault wird nicht fortgeführt. Stattdessen will man gemeinsam mit dem chinesischen Hersteller Geely einen globalen Motor gemeinsam industrialisieren. S- und C-Klasse bauen ebenfalls auf der Verbrenner-Plattform auf und werden mit Ende des Modellzyklus auslaufen – noch vor 2030.

Im PKW-Sektor setzt Mercedes-Benz voll auf batterieelektrische Antriebe, der Brennstoffzelle erteilt Schäfer im PKW-Segment eine Absage – bei Stückkosten, Energieeffizienz und notwendigem Bauraum sehe man erhebliche Nachteile. Die Brennstoffzelle sei nur für LKWs auf der Langstrecke sinnvoll. Bei den LKW-Modellen setzt der Konzern auf beide Technologien – sowohl wasserstoffbetriebene Brennstoffzelle als auch batterieelektrischer Antrieb.

In Sachen Antrieb der Zukunft fährt Daimler Truck zweigleisig, wie Konzernchef Martin Daum erklärt: „Die Batterie und die wasserstoffbasierte Brennstoffzelle sind keine konkurrierenden Technologien – das ist kein Entweder-oder, sondern ein Sowohl-als-auch“. Daimler Truck ist jedoch seit Dezember letzten Jahres nicht mehr Teil des Mercedes-Benz-Konzerns, sondern eigenständig an der Börse gelistet.

Zukünftig wird Mercedes-Benz noch stärker auf die Luxussegmente setzen – A- und B-Klasse sollen mit den aktuellen Zyklen auslaufen und dann eingestellt werden. Mercedes Benz-CEO Ola Kallenius hatte erst kürzlich erklärt, dass er das Luxus- als Schlüsselsegment für die Transition zur Elektromobilität sehe. Daher werde darauf auch ein großer Fokus gelegt. Diese Strategie hatte dem Unternehmen im Vorjahr starke Ergebnisse beschert.

Quelle: Automobilwoche – Neue E-Klasse wird letztes Verbrenner-Modell

Worthy not set for this post
Iris Martinz

Iris Martinz

Iris Martinz ist Unternehmens- und E-Mobilitätsberaterin in Österreich, mit langjähriger Erfahrung im Recycling und Second Life von E-Mobilitätsbatterien. Fährt sowohl rein elektrisch, als auch V8, und möchte die beiden Welten etwas näher zusammenbringen. Nachzulesen unter www.mustangsontour.com.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Elektroauto Hersteller

Bidirektionales Laden (V2G): Polestar arbeitet an virtuellem Kraftwerk

Bidirektionales Laden (V2G): Polestar arbeitet an virtuellem Kraftwerk

Felix Katz  —  

Polestar entwickelt für das bidirektionale Laden ein virtuelles Kraftwerk. So sehen die Potenziale und Herausforderungen der Vehicle-to-Grid-Technologie aus.

Caterham Project V: bildschön und leicht, aber teuer

Caterham Project V: bildschön und leicht, aber teuer

Felix Katz  —  

Caterhams Project V soll 2026 auf die Straßen kommen – für mindestens 90.000 Euro. Das Konzeptmodell kommt von einem bekannten Designer.

VW setzt auf lokale Kooperationen in China

VW setzt auf lokale Kooperationen in China

Maria Glaser  —  

Um sich weiterhin erfolgreich auf dem chinesischen Markt für Elektroautos zu behaupten, arbeitet VW eng mit Unternehmen vor Ort zusammen.

EnBW feiert 1000 Schnellladestandorte für E-Autos

EnBW feiert 1000 Schnellladestandorte für E-Autos

Michael Neißendorfer  —  

1000 Standorte in ganz Deutschland: EnBW betreibt eines der größten Schnellladenetze für Elektroautos bundesweit.

Zeekr 001 und X: Bestellstart in Schweden und den Niederlanden

Zeekr 001 und X: Bestellstart in Schweden und den Niederlanden

Felix Katz  —  

Die Zeekr-Modelle 001 und X können in Schweden und den Niederlanden vorbestellt werden. Der Auslieferungsstart ist im Herbst.

„Kaum erfüllbar und realitätsfern“: Widerstand gegen Euro 7 wächst

„Kaum erfüllbar und realitätsfern“: Widerstand gegen Euro 7 wächst

Felix Katz  —  

Die geplante Euro-7-Abgasnorm scheint auf der Kippe zu stehen. Mehrere EU-Staaten und Autohersteller wollen eine weitere Senkung der Grenzwerte verhindern.

Batterieproduktion in Europa in Gefahr?

Batterieproduktion in Europa in Gefahr?

Hannes Dollinger  —  

Eine neue Studie besagt, dass bis zu 68 Prozent der bis 2030 in der EU geplanten Lithium-Ionen-Batterie-Produktionen gefährdet sind.