Tesla-CEO Elon Musk hat auf der jährlichen Hauptversammlung des Unternehmens in Austin, Texas, vor den Auswirkungen der weltweiten Wirtschaft auf den Elektroautohersteller gewarnt. Er prognostizierte eine schwierige Phase für die kommenden zwölf Monate. Denn auch Tesla sei nicht vor den globalen Wirtschaftsturbulenzen gefeit. Dies folgt auf ein erstes Quartal, in dem Tesla sein Margenziel verfehlte, nachdem das Unternehmen die Fahrzeugpreise angesichts einer sich verlangsamenden Wirtschaft und zunehmender Konkurrenz aggressiv gesenkt hatte.
Trotz der Marktführerschaft im Bereich der Elektroautos deutete der CEO von Tesla zudem an, dass das Unternehmen erstmals in der Firmengeschichte Werbung für seine Fahrzeuge schalten könnte. “Wir werden ein wenig Werbung ausprobieren und sehen, wie es läuft”, sagte Musk. Er äußerte auf der Versammlung die Hoffnung, jährlich eine Viertelmillion Cybertrucks herstellen zu können, abhängig von der Nachfrage. Er kündigte an, dass die Produktion des lange verzögerten Roadsters, dem nächsten Elektrosportwagen, im nächsten Jahr beginnen soll. Zudem sprach er kurz von zwei neuen Massenmarktmodellen, die in Entwicklung sind, gab aber keine weiteren Details bekannt.
Einige Investoren äußerten Unmut darüber, dass der Vorstand nicht dafür gesorgt hat, dass Musk sich auf Tesla konzentriert, nachdem er die Social-Media-Plattform Twitter für 44 Milliarden Dollar im Oktober gekauft hatte. Musk erklärte, dass Twitter nun an einem “stabilen Ort” sei und “die Zeit, die Twitter in Zukunft in Anspruch nehmen wird, verglichen mit den letzten sechs Monaten relativ gering ist”.
Auf der Hauptversammlung stimmten die Aktionäre für die Ernennung des Mitbegründers und ehemaligen Technikchefs, JB Straubel, in den Vorstand. Auf Gerüchte angesprochen, er könne als CEO von Tesla zurücktreten, antwortete Musk: “Das ist nicht so.” Die Aktionäre stimmten fast allen Empfehlungen des Vorstands zu und wählten Musk sowie die Vorstandsvorsitzende Robyn Denholm erneut in den Vorstand.
Quelle: Reuters – Elon Musk reverses course and says Tesla will advertise its cars