Aufgrund seines sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnisses ist der MG4 eines der derzeit interessantesten kompakten E-Autos auf dem deutschen Markt. Wohl sogar noch in diesem Jahr soll nun auch in Europa eine besonders leistungsstarke Variante des Modells auf den Markt kommen, berichtet Auto Motor und Sport.
Demnach soll das 330 kW (449 PS) leistende XPower-Modell auf dem Goodwood Festival of Speed präsentiert werden, in China sei es unter dem Namen Mulan Triumph Edition bereits auf den Straßen. Die britische Marke gehört inzwischen zum chinesischen Automobilhersteller SAIC.
Von 0 auf 100 in unter 4 Sekunden
Dank seiner beiden Elektromotoren soll der sportliche MG4 in weniger als vier Sekunden von 0 auf 100 Stundenkilometer beschleunigen und dabei ein maximales Drehmoment von 600 Newtonmetern abrufen. Die Höchstgeschwindigkeit soll 200 Stundenkilometer betragen, Auto Motor und Sport geht mit dem 64 kWh fassenden Akku von knapp 400 Kilometern Reichweite aus. In der Standard-Ausführung schafft er 450 Kilometer.
Auch wenn das XPower-Modell dem Standard-MG4 baulich weitestgehend entspricht, sollen 18-Zoll-Leichtmetallräder und neue Aeroanbauteile die sportliche Variante optisch davon abgrenzen. Als XPower bezeichnete MG seinerzeit besonders leistungsstarke Fahrzeuge mit V8-Verbrennungsmotoren. Die Namenswahl ist also mutig, könnte sie doch wie beim Ford Mustang Mach-E einigen Fans der Marke sauer aufstoßen.
XPower: Name mit Tradition
Als vollelektrische Modelle bietet MG in Deutschland neben dem kompakten MG4 noch eine Kombi-Version als MG5, ein Kompakt-SUV namens ZS EV sowie ein gehobeneres SUV namens Marvel R an. In China ist bereits der größere MG6 in einer XPower-Version unterwegs, weiß Auto Motor und Sport zu berichten.
Konkurrenten des MG4 sind unter anderem der VW ID.3 sowie der Cupra Born, wobei Volkswagen mit SAIC kooperiert. Die Preise starten bei etwas mehr als 32.000 Euro für den MG4 mit kleinem Akku (51 kWh) sowie 37.300 Euro für die Fahrzeuge mit großem Akku. Damit ist das chinesische Modell im Vergleich zu den direkten Konkurrenten auffällig günstig. Preise für das XPower-Modell sind noch nicht bekannt.
Quelle: Auto Motor und Sport – “MG4 XPOWER: 330 kW im heißen Kompakt-E-Sportler”