Merchants Fleet bestellt 12.600 Elektrotransporter bei GM-Tochter BrightDrop

Merchants Fleet bestellt 12.600 Elektrotransporter bei GM-Tochter BrightDrop
Copyright:

General Motors

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Kaum ins Leben gerufen flattert auch schon ein sehenswerter Großauftrag ins Haus: Merchants Fleet, eines der am schnellsten wachsenden Flottenmanagementunternehmen der USA, hat bei General Motors’ E-Transporter-Sparte nicht weniger als 12.600 rein elektrische Lieferfahrzeuge des Typs EV600 bestellt. Ab 2023 sollen die ersten Exemplare in den Fuhrpark von Merchants Fleet-Kunden aufgenommen werden. Im Vergleich dazu wirkt der erste „Großauftrag“, mutmaßlich 500 Fahrzeuge für das Logistikunternehmen FedEx, verschwindend klein. FedEx soll die ersten Fahrzeuge jedoch schon deutlich früher ab 2021 erhalten.

Der BrightDrop EV600 ist ein brandneues Elektro-Nutzfahrzeug, das speziell für die Lieferung von Waren und Dienstleistungen über große Entfernungen entwickelt wurde und in einem GM-Werk in Kanada produziert wird, welches dafür in diesen Wochen umfassend umgebaut und ertüchtigt wird. Der EV600 wird von dem bei General Motors entwickelten Ultium-Batteriesystem angetrieben und kombiniere emissionsfreies Fahren mit segmentführenden Sicherheitsmerkmalen, so GM und Merchants Fleet in einer aktuellen Mitteilung.

„Wir sind stolz darauf, das erste Flottenunternehmen zu sein, das mit BrightDrop zusammenarbeitet, der innovativen und wichtigen neuen Lösung von GM. Merchants Fleet engagiert sich voll und ganz für die Zukunft der Elektrifizierung. Die Erweiterung der Flotten unserer Kunden um den BrightDrop EV600 ist ein aufregender Teil unserer umfassenderen Strategie. Wir freuen uns darauf, unsere Fähigkeiten in der EV-Flotte weiter auszubauen, um unseren Kunden eine Reihe von Dienstleistungen und Lösungen für Elektrofahrzeuge anzubieten, die ihren sich verändernden Anforderungen gerecht werden.“ – Brendan P. Keegan, CEO von Merchants Fleet

Merchants Fleet strebt an, bis zum Jahr 2025 mindestens 50 Prozent seines Flottenportfolios rein elektrisch zu betreiben. Das Unternehmen hat dafür die Initiative Electrify Fleet gestartet, mit der elektrische Nutzfahrzeuge schneller eingesetzt werden sollen. Dafür will Merchants Fleet, wie nun mit GM bzw. BrightDrop gescheken, auch verstärkt mit OEM-Partnern zusammenarbeiten. Neben der Erhöhung der Verfügbarkeit von Elektrofahrzeugen konzentriert sich die Initiative auch darauf, Kunden über die Vorteile, Anwendungen und Optionen in Sachen Elektromobilität zu informieren.

Quelle: Merchants Fleet – Pressemitteilung vom 02.02.2021 / GM – Pressemitteilung vom 02.02.2021

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Elektroauto Hersteller

Bidirektionales Laden (V2G): Polestar arbeitet an virtuellem Kraftwerk

Bidirektionales Laden (V2G): Polestar arbeitet an virtuellem Kraftwerk

Felix Katz  —  

Polestar entwickelt für das bidirektionale Laden ein virtuelles Kraftwerk. So sehen die Potenziale und Herausforderungen der Vehicle-to-Grid-Technologie aus.

Caterham Project V: bildschön und leicht, aber teuer

Caterham Project V: bildschön und leicht, aber teuer

Felix Katz  —  

Caterhams Project V soll 2026 auf die Straßen kommen – für mindestens 90.000 Euro. Das Konzeptmodell kommt von einem bekannten Designer.

VW setzt auf lokale Kooperationen in China

VW setzt auf lokale Kooperationen in China

Maria Glaser  —  

Um sich weiterhin erfolgreich auf dem chinesischen Markt für Elektroautos zu behaupten, arbeitet VW eng mit Unternehmen vor Ort zusammen.

EnBW feiert 1000 Schnellladestandorte für E-Autos

EnBW feiert 1000 Schnellladestandorte für E-Autos

Michael Neißendorfer  —  

1000 Standorte in ganz Deutschland: EnBW betreibt eines der größten Schnellladenetze für Elektroautos bundesweit.

Zeekr 001 und X: Bestellstart in Schweden und den Niederlanden

Zeekr 001 und X: Bestellstart in Schweden und den Niederlanden

Felix Katz  —  

Die Zeekr-Modelle 001 und X können in Schweden und den Niederlanden vorbestellt werden. Der Auslieferungsstart ist im Herbst.

„Kaum erfüllbar und realitätsfern“: Widerstand gegen Euro 7 wächst

„Kaum erfüllbar und realitätsfern“: Widerstand gegen Euro 7 wächst

Felix Katz  —  

Die geplante Euro-7-Abgasnorm scheint auf der Kippe zu stehen. Mehrere EU-Staaten und Autohersteller wollen eine weitere Senkung der Grenzwerte verhindern.

Batterieproduktion in Europa in Gefahr?

Batterieproduktion in Europa in Gefahr?

Hannes Dollinger  —  

Eine neue Studie besagt, dass bis zu 68 Prozent der bis 2030 in der EU geplanten Lithium-Ionen-Batterie-Produktionen gefährdet sind.