Kaum ins Leben gerufen flattert auch schon ein sehenswerter Großauftrag ins Haus: Merchants Fleet, eines der am schnellsten wachsenden Flottenmanagementunternehmen der USA, hat bei General Motors’ E-Transporter-Sparte nicht weniger als 12.600 rein elektrische Lieferfahrzeuge des Typs EV600 bestellt. Ab 2023 sollen die ersten Exemplare in den Fuhrpark von Merchants Fleet-Kunden aufgenommen werden. Im Vergleich dazu wirkt der erste „Großauftrag“, mutmaßlich 500 Fahrzeuge für das Logistikunternehmen FedEx, verschwindend klein. FedEx soll die ersten Fahrzeuge jedoch schon deutlich früher ab 2021 erhalten.
Der BrightDrop EV600 ist ein brandneues Elektro-Nutzfahrzeug, das speziell für die Lieferung von Waren und Dienstleistungen über große Entfernungen entwickelt wurde und in einem GM-Werk in Kanada produziert wird, welches dafür in diesen Wochen umfassend umgebaut und ertüchtigt wird. Der EV600 wird von dem bei General Motors entwickelten Ultium-Batteriesystem angetrieben und kombiniere emissionsfreies Fahren mit segmentführenden Sicherheitsmerkmalen, so GM und Merchants Fleet in einer aktuellen Mitteilung.
„Wir sind stolz darauf, das erste Flottenunternehmen zu sein, das mit BrightDrop zusammenarbeitet, der innovativen und wichtigen neuen Lösung von GM. Merchants Fleet engagiert sich voll und ganz für die Zukunft der Elektrifizierung. Die Erweiterung der Flotten unserer Kunden um den BrightDrop EV600 ist ein aufregender Teil unserer umfassenderen Strategie. Wir freuen uns darauf, unsere Fähigkeiten in der EV-Flotte weiter auszubauen, um unseren Kunden eine Reihe von Dienstleistungen und Lösungen für Elektrofahrzeuge anzubieten, die ihren sich verändernden Anforderungen gerecht werden.“ – Brendan P. Keegan, CEO von Merchants Fleet
Merchants Fleet strebt an, bis zum Jahr 2025 mindestens 50 Prozent seines Flottenportfolios rein elektrisch zu betreiben. Das Unternehmen hat dafür die Initiative Electrify Fleet gestartet, mit der elektrische Nutzfahrzeuge schneller eingesetzt werden sollen. Dafür will Merchants Fleet, wie nun mit GM bzw. BrightDrop gescheken, auch verstärkt mit OEM-Partnern zusammenarbeiten. Neben der Erhöhung der Verfügbarkeit von Elektrofahrzeugen konzentriert sich die Initiative auch darauf, Kunden über die Vorteile, Anwendungen und Optionen in Sachen Elektromobilität zu informieren.
Quelle: Merchants Fleet – Pressemitteilung vom 02.02.2021 / GM – Pressemitteilung vom 02.02.2021