Lucid Motors: „Tesla hat es bisher nicht geschafft.“

Cover Image for Lucid Motors: „Tesla hat es bisher nicht geschafft.“
Copyright ©

Lucid Motors

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 3 min

Das Elektroauto-Start-up Lucid Motors strebt zehn Kilometer Reichweite pro Kilowattstunde Akku und ultraschnelle Ladevorgänge an. Aber das sind nur zwei von vielen Punkten, welche Lucids Chief Technology Officer Peter Rawlinson verfolgt. Eigener Aussage nach habe man ausgezeichnete Fortschritte gemacht. Im Gespräch mit electrek.co hat das Start-Up aus Amerika weitere interessante Details seines E-Autos bekannt gegeben.

CEO und CTO Peter Rawlinson gab im Gespräch direkt zu Beginn zu verstehen: „Tesla hat es bisher nicht geschafft. Wir können es auf ganz neue Reichweiten-/ Effizienz-Dimension bringen.“ Rawlinson bezieht seine Aussage hierbei auf die Reichweite des Lucid Air, welche laut ihm bei rund 640 km (EPA-Zyklus) mit einer einzigen Akku-Ladung liegen soll. Damit liege man über dem Tesla Model S, wobei dieses laut Tesla CEO Elon Musk ebenfalls auf dem Weg sei in diese Reichweiten-Sphären vorzudringen.

Lucid Motors

Im Gespräch mit electrek nahm Rawlinson ein wenig Abstand von der Aussage, dass man zehn Kilometer Reichweite pro Kilowattstunde Akku anstrebe. Realistischer seien derzeit sechs bis acht Kilometer Reichweite. Angekündigt wurde der Lucid Air bereits 2017 in drei Batteriegrößen, mit bis zu 130 kWh Kapazität. Davon hat das Start-Up zumindest für Serienbeginn Abstand genommen und gibt zu verstehen, dass man sich entschieden hat den Lucid Air im Luxus-Segment – Mercedes-Benz S-Klasse – zu platzieren. Mit Preisen oberhalb der 100.000 US-Dollar-Grenze. Zu einem späteren Zeitpunkt soll dann eine günstige Einstiegsvariante folgen. Ebenfalls sei man von dem 130 kWh-Batteriepaket weggekommen, da man selbst bei geringerer Akku-Größe die gleiche, angestrebte Reichweite erzielt.

Derzeit befinden sich die Bauarbeiten an Lucid Motors Werk Casa Grande, AZ, in vollem Gange. Aktuell geht das Unternehmen davon aus, dass erste Vorserienfahrzeuge Anfang des vierten Quartals 2020 vom Band laufen werden, und der Start in die Serien-Produktion dann bis Ende 2020 erfolgen wird. Zuvor laufen jedoch bis zu 80 Beta-Prototypen im Silicon Valley vom Band – einschließlich der eigentlichen Aluminium-Karosseriestrukturen.

Der CEO von Lucid Motors hat ihm Gespräch mit electrek des weiteren darauf hingewiesen, dass man mit dem Lucid Air ein neues 900-Volt-System auf den Markt bringen wir: „Tesla ist ein 400-Volt-System. Porsche führt ein 800-Volt-System ein. Wir gehen mit einem über 900-Volt-System an den Start.“ Laut seiner Aussage wird das E-Auto das erste Fahrzeug für die individuelle Mobilität sein, welches den effizientesten Antriebsstrang mit sich bringt.

Quelle: electrek.co – Lucid: Tesla hasn’t cracked it, we can take it to whole new level of range and efficiency

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Cover Image for Ampere ElectriCity fertigt 600 Renault 5 pro Tag

Ampere ElectriCity fertigt 600 Renault 5 pro Tag

Sebastian Henßler  —  

Nur 15 Monate nach Marktstart feiert ElectriCity Douai 100.000 gefertigte Renault 5 E-Tech und stärkt damit Frankreichs Elektrostrategie.

Cover Image for Wie Aiwanger Chancen der E-Mobilität konsequent übersieht

Wie Aiwanger Chancen der E-Mobilität konsequent übersieht

Sebastian Henßler  —  

Aiwangers Zuspitzung zur EU-Quote trifft einen politischen Nerv, verfehlt aber die Realität einer Industrie, die weiß, dass Stillstand teuer werden kann.

Cover Image for Tesla Model 3 Standard kommt nach Deutschland ab 36.990 Euro

Tesla Model 3 Standard kommt nach Deutschland ab 36.990 Euro

Sebastian Henßler  —  

Tesla bringt das Model 3 Standard nach Deutschland, mit 36.990 Euro Einstiegspreis, 534 Kilometern WLTP Reichweite und 13 kWh/ 100 km Verbrauch.

Cover Image for Porsche: Nicht jeder Markt ist bereit für Elektro

Porsche: Nicht jeder Markt ist bereit für Elektro

Sebastian Henßler  —  

Porsche nimmt Tempo aus reinen E-Projekten und setzt verstärkt auf Hybrid und Verbrenner, um unterschiedliche Märkte und Kundenwünsche besser abzuholen.

Cover Image for Carwow: Verbraucher brauchen bei E-Autos klare Regeln und Planungssicherheit

Carwow: Verbraucher brauchen bei E-Autos klare Regeln und Planungssicherheit

Michael Neißendorfer  —  

Mit der neuen Kaufprämie für Elektroautos ist zwar ein wichtiger Rahmen gesetzt, doch für Verbraucher und Hersteller bleiben zentrale Fragen offen.

Cover Image for Magna Steyr könnte 2026 deutlich mehr China-Modelle bauen

Magna Steyr könnte 2026 deutlich mehr China-Modelle bauen

Sebastian Henßler  —  

Magna Steyr gewinnt nach schwierigen Jahren neue Dynamik, da GAC und Xpeng in Graz Elektroautos fertigen und ihre Europa-Strategie gezielt ausbauen.