Lightyear Zero vor dem Aus; Fokus auf Lightyear 2

Cover Image for Lightyear Zero vor dem Aus; Fokus auf Lightyear 2
Copyright ©

Lightyear

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Das niederländische Unternehmen Lightyear hat mit dem Lightyear 0 das erste solar-elektrische Serienauto der Welt entwickelt. Die Vorserie war hierbei ein wichtiger Schritt den für Ende 2022 geplanten Produktionsbeginn der Lightyear 0-Kundenfahrzeuge einzuhalten. Mitte Januar beschließt das Unternehmen sich auf den Lightyear 2 zu konzentrieren. Der Lightyear 0 wird nicht auf die Straße kommen.

Begründet wird das damit, dass man nebeneinander die beiden Modelle entwickelt habe. Den Lightyear Zero als Art Wegbereiter zum ersten Serien-Solarauto der Welt. Den Lightyear 2 als erschwingliches Solar-Elektrofahrzeug für ein breiteres Publikum. „Um dies zu verwirklichen, müssen wir als Unternehmen viele Herausforderungen meistern“, so das Start-Up in seiner Mitteilung. Um dies zu erreichen habe man einsehen müssen, dass der Fokus und die eigenen Ressourcen vollständig auf den Lightyear 2 gelenkt werden müssen. „Das bedeutet, dass wir die Produktion von Lightyear 0 einstellen mussten.“

Dabei sei diese Entscheidung nicht leichtfertig getroffen worden. Man sei sich im Klaren, dass diese alle betrifft, die sich mit dem Start-Up auf die Reise begeben haben. „Das sind natürlich unsere eigenen Mitarbeiter, die tagtäglich daran arbeiten, die solare Mobilität Wirklichkeit werden zu lassen, sowie unsere Investoren, Kunden, Lieferanten und die Regierung“, so Lightyear weiter. Dennoch sei man den Schritt gegangen und habe die Eröffnung eines Zahlungsaussetzungsverfahrens gegen Atlas Technologies B.V., die für die Produktion des Lightyear 0 verantwortliche Betriebsgesellschaft, eingereicht.

„Leider mussten wir diese Entscheidung treffen. Der gesamte Prozess der Entwicklung von Lightyear 0 hat unserem Unternehmen in den letzten Jahren viele wertvolle Erkenntnisse gebracht. Wir richten nun unsere ganze Energie auf die Entwicklung von Lightyear 2, um es unseren Kunden rechtzeitig zur Verfügung stellen zu können.“ – Lex Hoefsloot, CEO und Mitbegründer von Lightyear

Bestärkt in seiner Entscheidung wurde das Unternehmen durch den starken Zuspruch für den Lightyear 2. Bereits mehr als 40.000 Einzelkunden haben bereits ihr Interesse bekundet. Für 20.000 Einheiten habe man Vorbestellungen von Flottenbesitzern vorliegen. „Wir hoffen, in den kommenden Wochen einige wichtige Investitionen abschließen zu können, um Lightyear 2, ein erschwingliches Solar-Elektrofahrzeug für ein breiteres Publikum, auf den Markt zu bringen“, so der CEO zum Abschluss der Mitteilung.

Quelle: Lightyear – Pressemitteilung

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Cover Image for Sieben Tage mit dem VinFast VF6 im Alltagstest

Sieben Tage mit dem VinFast VF6 im Alltagstest

Sebastian Henßler  —  

Der VinFast VF6 Plus zeigt im Alltagstest viel Komfort und klare Stärken, offenbart aber auch Grenzen bei Verbrauch, Platz und Fahrdynamik.

Cover Image for Panzer statt Pkw: Automobil-Ingenieure finden neue Jobs in der Rüstungsindustrie

Panzer statt Pkw: Automobil-Ingenieure finden neue Jobs in der Rüstungsindustrie

Wolfgang Gomoll  —  

Panzer statt Pkw: Die kriselnde Automobilindustrie baut Stellen ab. Profiteur ist die Rüstungsindustrie, die händeringend qualifizierte Kräfte sucht.

Cover Image for Vibe Revibe macht E-Autos günstig und nachhaltig

Vibe Revibe macht E-Autos günstig und nachhaltig

Sebastian Henßler  —  

Exklusives Interview mit dem Vibe-CEO: Warum jetzt der Start in Deutschland gelingt und wie ein integriertes Abo-Modell E-Mobilität alltagstauglich macht.

Cover Image for Eon Studie: Flexibles Laden senkt Netzlast und spart Kosten

Eon Studie: Flexibles Laden senkt Netzlast und spart Kosten

Sebastian Henßler  —  

Eon zeigt in einer neuen Analyse: Smart gesteuerte Solaranlage, Speicher, E-Auto und Wärmepumpe können das Stromnetz entlasten und Stromkosten senken.

Cover Image for Trump streicht Elektroziele und setzt auf Verbrenner

Trump streicht Elektroziele und setzt auf Verbrenner

Sebastian Henßler  —  

Die USA plant gelockerte Verbrauchsvorgaben und rückt von strengeren Effizienzplänen ab, was laut Trump dem Wunsch vieler Menschen nach Verbrennern entspricht.

Cover Image for 50 E-Lkw geplant: Sanpellegrino kommt jetzt rein elektrisch

50 E-Lkw geplant: Sanpellegrino kommt jetzt rein elektrisch

Michael Neißendorfer  —  

CO2 gibt’s bald nur noch im Sprudelwasser: Für den Transport von Sanpellegrino sollen sich künftig 50 Elektro-Lkw verantwortlich zeigen.